D-Power AL 35-08: weiss jemand dier Polzahl?

wie im Titel:
ich finde im Web (und auch nicht im Beipackzettel) nirgends die Polzahl dieses Motors. Weiss sie jemand zufällig?
(Ich möchte die Telemetrie gerne richtig einstellen und habe leider keinen Drehzahlmesser - sonst wüsste ich mir zu helfen).

LG Bertram
 
Während des Schreibens dachte ich so...
... ob es nicht eine einfache Drehzahl-App gibt? Recht schnell habe ich für Android gefunden: Engine Sound Analyzer:RPM von JETIK
Eine kleine schlanke App, die erstaunlich gut funktioniert. Man müsste nur wissen, was man für eine Zylinderart einstellen soll...

Ein werksfrischer Graupner-ESC liefert mir (ohne Polzahlkorrektur) eine Drehzahlangabe, die exakt 3,5x so hoch ist wie die Anzeige der App für einen Einzylinder Zweitakter. Da m.W. die Polzahl bei den Bröschis immer geradzahlig ist (stimmt das?), tippe ich mal, das die Polzahl 14 ist.
Die Anzeige der App ist dann um den Faktor 4 zu hoch. Versuch macht kluch:
Die App zeigt mit der Einstellung "Vierzylinder Zweitakter" dann die richtige Drehzahl an! Vermute ich jedenfalls - aber "gefühlt" scheint die Anzeige richtig zu sein. Bin begeistert - der perfekte Immer-Dabei-Drehzahlmesser!

Trotzdem: kann bitte mal jemand (nur zur Bestätigung, dass ich mich nicht irgendwo um den Faktor 2 o.ä. irre)
  • entweder die Polzahl mitteilen?
  • oder einfach mal die App mit einem echten Drehzahlmesser vergleichen?
Das wäre nett.
LG Bertram
 
Hallo,

nachdem der Motor bei D-Power anscheinend noch im Sortiment ist: vielleicht einfach dort fragen?

Grüße
Dirk
 
Sooo einfach wollte ich mir es nicht machen... 😂😇

Ich weiss ja noch die "KV" - also eigentlich R/(min⋅V). Bei niedriger Drehzahl sollte ich ja erkennen können, ob die Polzahl nicht doch 7 und die App-Einstellung 2Zyl2Takt sein sollte.

LG Bertram

edit: leider Denkfehler - ich bekomme ja keine Veff angezeigt.
 
Die Lösung fand ich wieder bei rcn: bei ecalc.ch ist zwar nicht exakt dieser Motor, aber ein fast baugleicher AL 35-12 mit 14 Polen gelistet.
B
 

Jörg123

User
Hallo,
die D Power 35-08, 35-09 und 35-07, haben alle 14 Pole.
Du kannst auch ganz einfach die Magnete zählen.
7 Nord und 7 Südmagnete = 14 Pole.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Bestätigung!
Klar hätte ich die Magnete zählen können - nur hatte ich vergessen, es vor dem Einbau zu tun. Ich war schlicht zu faul, den Motor wieder aus- und einzubauen. Auf der Wanderung durch die Gefilde des Modellbaus bin ich - natürlich in einem Mehrfachen der Zeit für den Aus- und Einbau des Motors - auf Neues gestossen wie z.B. die oben erwähnte App. Auch nicht schlecht, und ich nehme an, dass jeder anständige Modellbauer Probleme als Anlass nimmt, sie nicht in maximaler Effektivität und minimaler Zeit isoliert selbst zu lösen, sondern das Schwarmwissen anzuzapfen und Neues zu lernen.
LG Bertram
P.S.: ich habe wirklich viel im Web gesucht, woher wusstest Du
die D Power 35-08, 35-09 und 35-07, haben alle 14 Pole.
Ich habe es nicht gefunden.
 

Jörg123

User
Guten Morgen Bertram,
ich habe selbst die Motoren in unterschiedlichen Modellen eingebaut. :-)
Das sind gute günstige Motoren.
Die 40er Klasse ist ebenfalls empfehlenswert. Alternativ dazu sind auch die Joker Motoren klasse.
Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten