Motorempfehlung 88" Extra

kr-nic1

User
Liebe Leute und Experten,

Da ich seit Jahren, genau genommen 16 Jahren, rein elektrisch fliege und der erste Verbrenner anliegt bin ich natürlich extrem verunsichert.

Es geht um folgendes Modell: Skywing Extra 300 88" mit einem Herstellerseitigen Trockengewicht von 8,2kg. Also rechne ich mit einem definitiven Fluggewicht von unter 9kg. Lieber wäre mir unter 8.5 zu kommen

Nun suche ich nach einem passenden Motor mit genug Leistung bei geringem Gewicht und mäßiger Lautstärke um nicht alle Anwohner zu vergraulen.

Boxer oder nicht? Wenn ja Pitts Style Dämpfer? Preislich liegt meine Schmerzgrenze noch nicht exakt fest aber unter 1000€ möchte ich definitiv bleiben

Möchte wirklich genug Leistung haben für den 3D Flug.also denke ich ein DLE55 oder ähnlich würde zu schwach sein, oder auch nicht?!

Habe leider damit 0 Erfahrung außer mit OS46 Motoren aus der Jahrtausendwende
Vl könnt ihr mir da weiterhelfen,

Lg Nicolas
 
Servus Nicolas,

ein 55er Motor reicht in dieser Klasse für perfekten Kunstflug, aber bei 3D wird es sehr eng.
Die Frage nach Pitts-Style-Dämpfer und möglichst wenig Lärm zwickt gewaltig. Diese Art Dämpfer ist eher für Krawall bekannt. Ein guter Expansionsdämpfer von Krumscheid etc., eine CfK-Luftschraube und Ansaugung aus dem Rumpf mit Ansaugtrichter stehen hier an.
Boxer-Motore haben bei gleichem Hubraum i. d. R. etwas weniger Leistung, hören sich dafür einen Deut besser an. Das Abgassystem wird halt teurer und schwerer, da mal 2. Eine 2 in 1 - Anlage ist so eine Sache.

Gruß,

Robby
 

U.N.

User
Wenn du Leistung haben willst.
GP 76, aber Vergaser baut hoch auf. Passt der unter die Motorhaube? DA70 läuft hervorragend und hat auch genug Leistung.
Alternativ noch 3W70. Momentan auch zum Sonderpreis von 968€ zu bekommen. Hat Heckvergaser. Ist rund 100 bis 150g schwerer als die anderen.
Andere Motore wie DLA 64, DLE60 ODER RCGF70 gehen sicher auch, haben aber weniger Leistung. Sind preiswerter.
Sind alles Boxer und laufen daher vibrationsarm. Auf einen Einzylinder würde ich, wenn auch im System rund 500g leichter, bei einem Holzflieger nicht gehen. Aber nur meine Meinung

Gruß Uwe
 

kr-nic1

User
Danke für die Antworten aber was wäre eine gute Alternative?
Mir geht es darum dass ich keinerlei Wissen über Verbrennungsmotore habe.
Defakto bin ich auf euch angewiesen um den passenden Motor kaufen zu können.
Ob Boxer oder nicht, welcher Schalldämpfer und welche Ansaugung, ich habe keinen blassen schimmer und würde deshalb euch bitten mir etwas unter die Arme zu greifen 😅

Grundsätzlich wäre mal die Frage: Boxer oder nicht, was sagt ihr dazu?

Wenn das geklärt ist, ist die Frage welcher Motor genau mit welchem Dämpfer..

Auf der HP steht gp61 oder DA70 als Empfehlung

Lg Nicolas
 

U.N.

User
GP 61 61 und Da70 ist ja schon mal eine Herstellerempfehlung Richtung Einzylinder und Boxer. Schau mal bei JSB, da findest du diverse der genannten Motore
Es stellt sich de Frage was man im Modell an Auspuffanlagen verbauen kann. Oft passt nur ein Dämpfer in den Tunnel.
Da würde iCh beim DA 70 das 2 in 1 Sytem von MTW verwenden. Damit läuft der DA70 gut. Bei Verwendung von zwei Dämpfern kann man passende Dämpfer von z. B. Krumscheid, MTW oder Pefa verwenden. Fakt ist aber, das der Boxer wie erwähnt zwischen 400 bis 600g an Mehrgewicht bringt. Dafür mehr Leistung und weniger Vibrationen, oft auch leiser. Preislich wirst du beim DA bei rund 1200€ mit 2 in 1 liegen Beim GP76 rund 200€ ungünstiger.
Der Einzylinder ist nochmals günstiger und leichter. Für mich wäre das aufgrund der Vibrationen aber keine Alternative
Ist aber meine pers. Meinung. Fliege auch kein 3D.

Gruß Uwe
 
ich würde es vom dämpfertunnel abhängig machen. sollte eine 2in1 anlage für ein boxer reinpassen, dann kauf dir den GP76 oder DA70.
passt nur ein normaler dämpfer rein, dann kauf dir den DA60 oder GP61.
 

Genie

User
Es kommt auch etwas darauf an, ob du hartes 3D bevorzugst mit sehr, sehr viel Leistung, oder ob das einfache 3D Fliegen für dich ausreichend ist.

Viel Leistung : DA 70 oder GP 76
Weniger Leistung : DLA 64

Beim DLA 64 mit 2 Dämpfern oder 2 in 1 MTW Anlage liegst du mit der 24 x 10 Engel bei etwa 7000 U / min. Das ist ausreichend Leistung in der Gewichtsklasse und kaum Vibrationen. Bei knallhartem 3D wird aber die Leistung nicht mit den anderen beiden Motoren mithalten können. Preislich dann auch eine andere Liga.

Wer einmal einen Boxer im Modell hatte, der wird wohl kaum noch auf einen Einzylinder wechseln. Mir stellte sich gerade die gleiche Frage bei einem Hottrigger in dieser Größe. MVVS 58 Pro und DLE 61 liegen bei mir noch im Regal, ein DLA 64 aber auch noch. Ich würde mit den Einzylindern die Gewichtsbilanz auf meiner Seite haben, aber die Laufkultur der Boxer ist viel angenehmer

Gruß Ralf
 

kr-nic1

User
So, es hat sich etwas ergeben,
Ich würde einen gp61 für gerade mal 250 ocken bekommen.. als LS eine 23x10 Mejzlik wäre dabei..
Was sagt ihr dazu? Reicht die Leistung??
Lg Nicolas
 
Ich hatte damals eine EF 88", gewicht - Leistung Verhaltnis war Ideal mit eine DA60 und eine Resorohr von Krummscheid + 23*10 mejzlick 2-Blatt
Als Alternativ werde ich eine DLE nehmen.
Aber ist naturlich keine Boxer …, DA70/3W70 finde ich eher fur eine 91" geeignet

Fg

Koen
 
dämpfung ist überflüssig.

nimm den GP61 mit einem ordentlichen schalldämpfer. die 23x10 mejzlik würde ich durch eine 24x9 falcon oder 24x10th mejzlik ersetzen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben zu Motorflug

Verschoben zu Motorflug

Hallo

Das es hier um kein spezielles Motorproblem geht ist der
Beitrag wohl eher bei Motorflug besser untergebracht.
Ich verschieb den Beitrag dann mal.

Gruß Bernd :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten