Motorempfehlung Benziner??

Hallo Leute,

In meiner Pitts ist zur zeit ein 30er Methanoler von SC (Simprop) der ein wenig schwach auf der Brust ist, und eine Laufkultur hat, na ja von Kultur kann man nicht gerade sprechen. :(
Was könnt ihr mir empfehlen an Benzinern, ich brauche aber etwas nicht zu teures (meine Regierung bewilligt ungern größere Ausgaben für die Spielerei):confused: Die Pitts wiegt ca 7,5 kg mit Glühung und Akku.
Und ja ich weiss wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich bin kein Wettbewerbsflieger der die letzten 2 Umdrehungen an dem Löffel braucht, nur zuverlässiges Laufverhalten und genug Power um das Modell in die Luft zu ziehen.

Im voraus vielen Dank

Gruß Josip
 
Wenn Du einen preiswerten, leichten und zuverlässigen Motor brauchst, kann ich Dir nur einen gebrauchten DA 50 empfehllen.
Power ohne Ende bei geringsten Gewicht.:rolleyes: Neu gibts den bei Toni Clark. Einige meiner Flugkollegen haben auch Nachbauten aus China im Einsatz.

Gruß,
Knut
 
Gebraucht

Gebraucht

Hi danke,

bei gebrauchten hab ich immer ein wenig Bauchweh, ich kann nie wissen wie viel der Motor wirklich gelaufen ist, ob er schon einen Absturz hatte (man sieht es leider nicht immer)
Ich will damit sagen es ist bei einem gebrauchten immer ein großes Risiko.
Aber danke dir für den Tipp, ja der DA hat mir auch schon gefallen:)


Gruß Josip
 
Ich würde dir den MVVS 35 empfehlen.

Der wird mit 7,5 Kio gut fertig! 3D wirst du ja mit dem Modell nicht vorhaben.

Ich habe den Motor seit 3 Jahren, und is super. Mit dem Reso zieht der einen 6,5 Kilo Funflyer locker aus dem Torquen hoch.
 
3D

3D

Hi Hendrik,

nein 3D hab ich nich vor, und kann ich auch gar net.
Ja den hab ich mir auch schon angeschaut, war mir aber nicht sicher ob der auch von der Kraft her reicht. Ich fliege den klassischen Kunstflug, da gibt es auch mal längere Aufwärtspassagen, das sollte er dann schon können.
Seh gerade Reso ,kann ich im Rumpf nicht unterbringen, und aussen möcht ichs nicht. Gibts da auch nen kleinen Topfdämper und reicht die Leistung dann noch?
Danke dir für deine Empfehlung.

:cool: ;)
 
Den kannst du natürlich auch mit nem Topfdämpfer betreiben. Ich hatte mal den 50cc VR Dämpfer von Bodensee reso dran. Der geht auch tadellos. Aber Dämpfer ab 40cc sollten es schon sein. Hatte mal einen Merker 35cc dran, und der ging garnicht.

Mit nem Topfdämpfer hat der Motor die 6,5 Kilo auch vom Hoovern hochgezogen, das ging dann aber schon langsahm.

Für den klassischen kunstflug sollte der Motor aber reichen.

Ich habe noch nicht so die Peilung vom Doppeldecker. Weiß nicht so ganz genau wie es da mit dem Windwiederstand steht!

Vom Gewicht her klappts
 
Zusammenfassung

Zusammenfassung

So dann fasse ich mal vorerst zusammen.

DA50R Toni Klark 590.- + 150.- Dämpfer = 740 EUR Teure TopQualität
http://www.toni-clark.com/index_de.htm

DL50 325.- incl Versand +Zoll ca 400 EUR China Motor unsichere Qualität :confused:
http://www.cyclonetoy.com

MVVS35 329.- +Dämpfer 38.- +Träger 22.- ca 400 EUR
http://www.der-schweighofer.at

ZG38SC 279.- +Träger 25.- +Dämpfer 123.- ca 430 EUR
http://www.toni-clark.com

XYZ50 279.- mit Dämper ca 280 EUR auch China Motor aber von Schwaighofer Qualität??
http://www.der-schweighofer.at
 
Hallo Josip,

möglich wäre eventuell auch noch der RM35VPI von Engel Modellbau.
Leistungsmäßig könnte der noch über den MVVS liegen.

Tschüß
Knut
 
DA50R Toni Klark 590.- + 150.- Dämpfer = 740 EUR Teure TopQualität

DL50 325.- incl Versand +Zoll ca 400 EUR China Motor unsichere Qualität

MVVS35 329.- +Dämpfer 38.- +Träger 22.- ca 400 EUR

ZG38SC 279.- +Träger 25.- +Dämpfer 123.- ca 430 EUR

XYZ50 279.- mit Dämper ca 280 EUR auch China Motor aber von Schwaighofer, Qualität??

EMRM-35VPi Preis: 390.00 € + Dämpfer ca. 31 EUR = 421 EUR
http://www.engelmt.de/de
 
Hi Ralf,

nicht immer gleich alles für bare Münze nehmen!
Jeder, der schon mal mit Chinageschäften Kontakt hatte weiß, daß oft versprochen wird, mitdem halten der Zusagen ist es dann zu oft nicht mehr so weit her...
Da hilft es auch nicht, wenn ein deutscher Importeur werkelt. Der Ruf muss erst mal aufgebaut werden, gerade was aus China kommt ist zumindest mir erst mal suspekt.

Über den DL wurde im Forum schon mal (länger her) geschrieben - m.W. nicht sooo positiv.

Bei Engel, Practical Scale oder MVVS weiß man was man bekommt.
Beim Chinesen verlässt Du dich auf die Aussagen eines Händlers...kann stimmen oder auch nicht...
 
Hallo Martin,

ich bin neu hier aber bis jetzt hab ich nur positives über den DL-50 gehört.

Ich glaub ich werde mir doch ein Set bestellen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich nach einem Calmato 40 damit klar komme?

Ralf
 
DL50 VS MVVS35

DL50 VS MVVS35

HI leute,

also bei dieser Wahl fällt es mir leicht mich zu entscheiden.
Wenn ich wählen soll, zwischen einer zweifelhaften Marke, und einer Marke die in meinem umkreis bekannt für Qualität ist, dabei noch der Preis gleich ist, ist es für mich ein ganz klares KO Kriterium für den DL50.
Der DA50 währe mein absoluter Favorit, aber alleine schon das hier zu schreiben, muss ich aufpassen das meine bessere hälfte nicht mitliest:cry: :rolleyes: (also auch KO Kriterium:cry: )
Somit sieht meine Wahlliste jetzt noch so aus.

MVVS35 329.- +Dämpfer 38.- +Träger 22.- ca 400 EUR

ZG38SC 279.- +Träger 25.- +Dämpfer 123.- ca 430 EUR

XYZ50 279.- mit Dämper ca 280 EUR auch China Motor aber von Schwaighofer, Qualität?? (bessere erreichbarkeit, Garantie)

EMRM-35VPi Preis: 390.00 € + Dämpfer ca. 31 EUR = 421 EUR

Hat einer ein handfestes Argument gegen den XYZ50 ??:confused:

@Ralf den Preis hab ich aus dem anderen Beitrag und da Stand plus Zoll ca 80 EUR oder stimmt das nicht ?
 
Set

Set

Ralf :eek: Wow dieses Angebot sieht echt verlockend aus, das würd ich mir auch überlegen. Aber vom Calmato auf so eine Yak54 in der Grösse, ist schon heftig. Ich mein ich kenn dich nicht, aber aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, das der erstmalige umstieg, auf ein grösseres Modell (so über 8 kg) Fliegerisch doch ne gewaltige Umstellung war.
 
Dl contra Da 50 R

Dl contra Da 50 R

Moin
Ich hab beide Motoren. Den DA hatte ich in meiner Composite 2,30 m.
Den Dl hab ich neu, aber schon laufen lassen.
Ich muss sagen, der Motor hat mich echt beeindruckt. Er sprang sofort ohne Probleme an, war von vornherein eingestellt. Da ein KS Reo dran ist und das Ding neu ist, hab ich ihn nur etwas fetter nachjustiert.
Mich haben vor allem die Meinungen im US Forum dazu bewogen den Motor zu kaufen. Dort ist er schon längere Zeit erhältlich und die Meinungen sind durchweg positiv. Die erste Serie hatte wohl noch ein paar Problem wie lose Zündkerzen usw. Dies ist mit der zweiten Serie wohl vorbei. Der Motorträger wurde modifiziert, die Befestigungspunkte weiter nach aussen gesetzt usw.
Die Anschaffung hab ich noch nicht bereut. Wenn der Motor in der Luft so läuft wie am Boden, ist er auf jeden Fall eine echte, 240 Euro günstigere und 50 gr. leichtere ;-) Alternative.
Grüsse
Stefan
 
Joe-Ulm schrieb:
Somit sieht meine Wahlliste jetzt noch so aus.

MVVS35 329.- +Dämpfer 38.- +Träger 22.- ca 400 EUR

ZG38SC 279.- +Träger 25.- +Dämpfer 123.- ca 430 EUR

Meine ganz persönliche Meinung: die beiden Motoren würde ich für den Zweck nicht nehmen. Der ZG38 ist sicherlich "was ordentliches", aber kein Leistungswunder und der MVVS kommt mir vor wie ein umgebauter Methanoler. Der DA50 ist da sicherlich eine andere Klasse.

Wichtig ist auch: Was ist besser beim Einbau, Seitenvergaser oder Heckvergaser? Ist der mitgelieferte Schalldämpfer brauchbar von der Lautstärke und dem Einbau her? Wenn nicht, musst du für viel Geld einen anderen kaufen oder nach Maß machen lassen. Das kann den Preisvergleich "dramatisch" verändern.

An einem Benzinmotor kann man viele Jahre Freude haben, oder eben auch nicht, da sollte man bei der Anschaffung nicht an der falschen Stelle sparen. Passiert mir aber auch selber immer wieder.
 
Hallo Josip,

fällt mir noch einer ein: Moki 45. Ob Du allerdings bei dem Hubraum des MMVS/RM35/ZG38 mit einem serienmäßigen Topfdämpfer leistungsmäßig Deine Wünsche realisieren kannst, glaube ich fast nicht. Spare nicht an der falschen Stelle. Der Motor/Dämpfer muß in erster Linie seinen Zweck erfüllen, nicht in erster Linie billig sein.

Tschüß
Knut
 
Tag,

ich weiß, jetzt werde ich gehauen, aber das hat die ersten Missionare auch nicht abgehalten :D. Aber Du schreibst von geringen Kosten etc. pp?!

Joe-Ulm schrieb:
Somit sieht meine Wahlliste jetzt noch so aus.

MVVS35 329.- +Dämpfer 38.- +Träger 22.- ca 400 EUR

ZG38SC 279.- +Träger 25.- +Dämpfer 123.- ca 430 EUR

Hast Du mal überlegt, Dir einen etwas größeren Methanoler wie z.B. den 32,5er SuperTigre anzuschaffen (ca. 130 € mit Motorträger) und für die restlichen 300 Euro schätzungsweise 5 Jahre Sprit zu kaufen und zu fliegen? Die über 8 kg schwere Yak 50 eines Kumpels geht mit dem Motor und Topfdämpfer aus Normalfahrt senkrecht bis zum Abwinken, und der Mottek war noch nicht eingelaufen. Öl reichen 8%, Nitro brauchste keins, so kostet der Sprit etwas mehr als 2 Euro/Liter. Ach ja, und was Schmiererei, schlechte Zuverlässigkeit etc. angeht: Haltlose Ammenmärchen ;)

P.S: Moki 45F ist ein Top-Motor, hatte ich selbst (doch, als Benziner). Schlägt jeden ZG 62, und ist damit für das Modell m.M. nach viel zu stark. Dreht eine 22x10 Zweiblatt mit weit über 7000 U/min. Ein Kollege hat diesen auf meine 1,60 Ex-Ultimate von Topp gebaut, die vorher mit ihren über 7 kg von einem 30er OPS angetrieben wurde. DA-50 halte ich bei Nicht-3D-Ambitionen für völlig überzogen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten