Hallo Benzinerfraktion,
meine Wilga ist eine hart arbeitende Lady, was mich aber an ihr stört, sind die starken (für Benzinerverhältnisse) Ölverschmutzungen am Ende eines Schlepptages.
Ich habe als eine Hauptursache das verwendete Öl ausgemacht. Bis vorletzes Wochenende kam bei mir das vollsynthetische Bel Ray (das auch TC für seine ZGs empfiehlt) zum Einsatz. Bereits nach kurzer Laufzeit war die Maschine stark mit Öl verschmutzt. Ich führte dies zuerst auf die noch fette Einstellung des neuen Motors (Meiß 130ccm) zurück.
Nachdem der Motor nun gute 10 Stunden gelaufen hatte, stellte ich den Motor auf maximale Leistung und minimalsten Durst ein. Selbst als ich die Leerlaufschraube soweit abmagerte, das er im Leerlauf nur noch langsam hochlief, war die Wilga nach einem Tag schleppen unten braun, statt weiß. (Natürlich war die Verschmutzung geringer als zuvor mit der fetten Einstellung!)
Nachdem ich mit meinen Jungs am Platz darüber diskutiert habe, verwendete ich dieses WE mal das neue Castrol RS (Nachfolger vom TTS). Ergebnis: deutliche Reduzierung der Verschmutzung. Nach knapp 4 Stunden Motorlaufzeit am Sonntag wies der Rumpfboden nur einen leichten Ölnebel auf. (Den kann ich vielleicht durch noch bessere Einstellung der Leerlaufschraube weiter reduzieren.)
Ach ja: das derzeitige Mischungsverhältnis ist 1:80, also auf keinen Fall zu Fett.
Mich würden nun Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Welches Öl verwendet ihr in welchem Mischungsverhältnis und wie sind Eure Erfahrungen damit. Am Besten wären natürlich Hinweise von Kollegen, die lange Motorlaufzeiten (z.B. Schlepppiloten) an einem Tag erzielen.
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren würde: wie stimmt ihr das Auspuffsystem Eurer Boxermotoren ab? Sind Eure Krümmerlängen links und rechts gleichlang oder stimmt ihr den hinteren Zylinder kürzer ab?
Vielen Dank im voraus!
meine Wilga ist eine hart arbeitende Lady, was mich aber an ihr stört, sind die starken (für Benzinerverhältnisse) Ölverschmutzungen am Ende eines Schlepptages.
Ich habe als eine Hauptursache das verwendete Öl ausgemacht. Bis vorletzes Wochenende kam bei mir das vollsynthetische Bel Ray (das auch TC für seine ZGs empfiehlt) zum Einsatz. Bereits nach kurzer Laufzeit war die Maschine stark mit Öl verschmutzt. Ich führte dies zuerst auf die noch fette Einstellung des neuen Motors (Meiß 130ccm) zurück.
Nachdem der Motor nun gute 10 Stunden gelaufen hatte, stellte ich den Motor auf maximale Leistung und minimalsten Durst ein. Selbst als ich die Leerlaufschraube soweit abmagerte, das er im Leerlauf nur noch langsam hochlief, war die Wilga nach einem Tag schleppen unten braun, statt weiß. (Natürlich war die Verschmutzung geringer als zuvor mit der fetten Einstellung!)
Nachdem ich mit meinen Jungs am Platz darüber diskutiert habe, verwendete ich dieses WE mal das neue Castrol RS (Nachfolger vom TTS). Ergebnis: deutliche Reduzierung der Verschmutzung. Nach knapp 4 Stunden Motorlaufzeit am Sonntag wies der Rumpfboden nur einen leichten Ölnebel auf. (Den kann ich vielleicht durch noch bessere Einstellung der Leerlaufschraube weiter reduzieren.)
Ach ja: das derzeitige Mischungsverhältnis ist 1:80, also auf keinen Fall zu Fett.
Mich würden nun Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Welches Öl verwendet ihr in welchem Mischungsverhältnis und wie sind Eure Erfahrungen damit. Am Besten wären natürlich Hinweise von Kollegen, die lange Motorlaufzeiten (z.B. Schlepppiloten) an einem Tag erzielen.
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren würde: wie stimmt ihr das Auspuffsystem Eurer Boxermotoren ab? Sind Eure Krümmerlängen links und rechts gleichlang oder stimmt ihr den hinteren Zylinder kürzer ab?
Vielen Dank im voraus!