Motoren/Reglerfrage

Hallo zusammen,
ich hab grad ein Modellfremdes Problem, und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen.
Für ein Projekt bei mir in der Arbeit gehts darum, einen Elektromotor kurzzeitig stark zu beschleunigen, um das Gegenmoment als kurzen Ruck zu nutzen. Der Motor wird so auf einen Kletterhelm montiert, dass die Drehachse des Motors senkrecht steht, das Gewicht des Helms wird mit einem Gegengewicht oder einer Feder kompensiert.
Der EinschaltRuck soll eine gleichmäßige Kopf hin-und-her-drehbewegung des Probanden/Patienten stören. Ich hab mit ein paar Motoren aus dem Fundus experimentiert, die sind aber alle zu schwach oder zu schwer, ein leistungsstarker Modell-E-Motor sollte das besser können.
Allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen:
Kann man einen Regler überhaupt so programmieren, dass er wirklich scharf einschaltet?
Was für Geräte gibts, um den Regler ohne Fernsteuerung anzusteuern?
Kann mir jemand konkrete Produkte empfehlen? Ich bin nicht so gut im Raussuchen...
Vielen Dank im Voraus,
Hans
 

Oxymoron

User
Ich würde den Motor nicht „scharf einschalten“, sondern stattdessen abrupt stoppen - das geht effizient durch eine (Kurzschluss-)Bremsung, über die praktisch jeder ESC verfügt.
 
Grundsätzlich haben wir das auch überlegt, es soll aber möglich sein, ohne vorher den Motor auf Touren zu bringen, in beide Richtungen einen Impuls zu geben. (Sorry, hab ich vorher vergessen anzugeben)
Bedeutet das, dass die Regler alle nur mehr oder weniger sanft anlaufen lassen, oder gibts da auch welche, bei denen man das wegprogrammieren kann?
Merci,
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

einen Bürstenmotor mit einem Schalter einschalten wäre keine Option?
 

GC

User
Ich hätte auch spontan an einen Bürstenmotor gedacht. Bei diesen dann auf die Achse eine Scheibe mit einem hohen Trägheitsmoment, D.h. mit viel am Rand liegender Masse montieren. Einschalten könnte man vielleicht einfach mit Zwei Hochstromrelais für beide Laufrichtungen. Es sollte ein Motor mit wenig Windungen für hohen Strom geeignet und einen großen Durchmesser sein
 
Hallo,
ich hab bei der Frage spontan an ein Servo aus dem Fräsen Bereich gedacht. Die können unheimlich schnell die Drehrichtung ändern.
Schau mal hier:


Ab 12:00 siehst du die Performance. Die Steuerplatine sollte in der Servo Reihe auch irgendwo erwähnt werden. Kenne kein Bürstenmotor oder Brushless der so brutal die Richtung ändern kann. Die Servos gibt's in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen.

Grüße, Bernd
 
Komisch, an einen Bürstenmotor hab ich noch garnicht gedacht gehabt. Ans Naheliegendste komm ich immer am Fernsten.:rolleyes:
Danke hierfür, das wird näher beleuchtet.
@Bernd E.
dieser Servomotor ist zu schwer, und von der Beschleunigung her vielleicht auch eine Spur zu heftig. Nicht dass der Proband plötzlich 360° Kopfdrehung schafft 😬
Merci einstweilen,
Hans
 
Hallo Hans!

Mein Problem wäre Deine Lösung!
Ich nutze in zwei Flugmodellen einen Hobbywing FlyFun Regler und und schaffe es bei aller Programmierung nicht, einen Softanlauf zu bekommen. Obwohl alles daraufhin eingestellt wurde und mehrfach überprüft, werden die Propeller beim Motorstart dennoch schlagartig in den Leerlauf gebracht. Bei meinem großen Schlepper ist das immerhin eine 25" Luftschraube. Da wird das ganze Flugzeug kurz durchgeschüttelt, wenn ich den Motor starte! Das sieht und hört sich nicht gesund an. Überlege schon den Regler zu tauschen.

Also, nimm einen (oder meinen) Regler von Hobbywing FlyFun und Dein Motor wird wirklich scharf in die Drehung gebracht!

Schöne Grüße on
Tobias
 

Papa14

User
Der EinschaltRuck soll eine gleichmäßige Kopf hin-und-her-drehbewegung des Probanden/Patienten stören.
Das wird ein lustiges Experiment, ich hoffe nicht, dass der Proband dabei auch wirklich klettert! :D

Ich fürchte, da werden sich ein paar Nebenerscheinungen einschleichen! Um ein Gegenmoment zu erzeugen brauchst du Drehzahl und Masse - und sobald deine Masse auf Drehzahl ist, hast du einen wunderbaren Kreiseleffekt. D.h., der Kopf deines Probanden wird nicht nur in die entgegengesetzte Richtung gestört, sondern auch um 90° versetzt. Also z.B. nach unten, wenn er nach links auskorrigiert wurde (je nach Drehrichtung).
 
Hallo Tobias
Ich hab 3 FlyFun ( 80er,120er und 160er ) in Gebrauch und die laufen Butterweich an.
Du hast bei deinen Reglern schon den Gasweg eingelernt?

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten