Motorisierung Curare 60

Hallo zusammen,


ich fange gerade damit an eine Curare 60 zu bauen. Für mich stellt sich nun die Frage der Motorisierung. Was mein Ihr zu einem 61er Webra Speed mit Reso Rohr?
 
naja,

mit so einer Motorisierung wurde damals RC1 / F3A geflogen.

LG
Jörg
 
Hallo.
Um richtig Dampf in de Aufwärtsfiguren zu haben , bauen wir in unsere Rc1 Modelle os 91 fx mit Reso ein.

Die sind von der Größe und Gewicht dem 61 Fx gleich oder unwesentlich schwerer.

Funktioniert Perfekt.

Damals hat man dann Langhubermotoren entwickelt um größere Propeller und mehr schub zu bekommen und das Geräuschnivau niedrig zu halten.

Diese Motoren sind rar .

Mit einem 91 Fx -Reso und einem 13x10 APC Prop geht die Fuhre wie sie soll und es macht richtig spaß

Anbei mal ein Foto von meiner mit genau dem Antrieb.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • juttilein 804.jpg
    juttilein 804.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal anfang der 80er eine mit 6 1/2 Webra Speed. Die ging schon ganz gut, bis ich im Rückenflug, 1-2m über dem Boden mal schön höhe gegeben habe....
 
Motorisierung Curare

Motorisierung Curare

Hallo Thomas !

Anfang der 80er hatte zwei Curare 60 aus dem Simprop/Kato-Baukasten, einmal mit starrem Fahrwerk, einmal mit Einziehfahrwerk. Beide waren mit einem Webra Speed 61 und einem Minivox-Resorohr ausgestattet. Bei ca. 3,5 kg trocken war das eine, für damalige Verhältnisse, gute Motorisierung, die allerdings mit der zu dieser Zeit weit verbreiteten 11x7 Luftschraube nicht gerade leise war. Damals hat das Peitschen der Luftschraube im Vollgasflug niemanden gestört, heute ist das (zu Recht) die meisten Leute aufregen und mit dem Hinweis auf Lärmbeschränkungen zu einem Flugverbot führen.
Deshalb schließe ich mich Holgers Empfehlung für den OS 91 FX oder besser noch SX an. Mit einem solchen Antrieb hast du mehr Dampf als alle Curare's der 80er und das bei erträglicher Lärmentwicklung. Wenn man zusätzlich den damaligen Flugstil (Vollgas rauf und Vollgas runter, gedrosselt wurde nur bei wenigen Figuren) beiseite läßt und dosiert mit dem Gasknüppel arbeitet, hat man sogar einen leisen und kraftvollen Flieger.

Ich bingespannt wie du dich entscheidest !

Toni
 
Da habt Ihr recht. Hatte ich gar nicht auf dem Radar. Ich würde sowieso gerne eine Dreiblatt-Latte nehmen, weil diese a) leiser ist und b) optisch echt was hermacht.
 
Hallo,
wenn Du so fliegen willst wie in den 80-er Jahren mit deiner
Curare, geht kein Weg an einem 10-er OS,Webra Speed oder
Rossi vorbei.
Früher habe ich auch einen 10-er in einem Sultan5 geflogen,
aber heute (habe zwei Kollegen mit 10-er Webra Speed in
einer Curare im Verein) hört sich so ein Setup einfach nur grausam an:D.
Habe aber auf einem Schauflugtag in Harsewinkel einen Sultan5 von
PAF-Modellbau mit einem 15-er OS-Setup gesehen und war begeistert
mit welch einem Speed,Druck und angenehmen Motorsound er durch
riesige Kunstflugfiguren ging:).
Wenn ich heute wählen müsste, wäre die Entscheidung klar;).

Gruß
flexer3d

-Die Fantasie von heute, ist die Realität von morgen!
 
Hallo,

ich möchte über den Winter auch eine Curare 60 aufbauen. Allerdings überlege ich mir sie zu elektrifizieren.
Da das für mich völliges Neuland ist würde mich interessieren welche Brushless Motor man für so ein Modell nehmen sollte.
Für Vorschläge von euch wäre ich sehr dankbar.
Alternativ könnte ich mir auch einen 15ccm 2-Takter mit Resorohr vorstellen, aber eine Curare elektrisch würde ich bevorzugen.
 
Hallo Holger,

ich bin doch aber gar kein Elektriker :cry:
Zur Zeit fliege ich eine Yak54 mit einem OS120AX und hoffentlich im Frühjahr eine CARF Extra 2,3m mit einem MVVS58.
Die Curare möchte ich mir aus nostalgie Gründen bauen da ich das Modell schon damals Ende der 70er als ich das Modellfliegen gelernt habe ziemlich klasse fand und immer eine haben wollte :p
Und jetzt dachte ich mir das man sie eventuell auch Zeitgemäss mal mit einem E-Motor bauen könnte.

Bitte nicht weiter hauen :D
 
Die Curare möchte ich mir aus nostalgie Gründen bauen da ich das Modell schon damals Ende der 70er als ich das Modellfliegen gelernt habe ziemlich klasse fand und immer eine haben wollte

Erstaunlich ... wirklich, genau das wollte ich auch grad schreiben. Aber genau deswegen niemals!!! elektrisch :o
Das würd die ganze Erinnerung zerstören.

Die Curare und bei den Seglern die Carrera Sagitta waren das Maß der Dinge damals. Jedenfalls für mich. Naja..... jetzt hab ich eine und stelle fest: Sie ist gar nicht schwer zu fliegen (Siehe mein Baubericht). ...

Grusse holgi
 
Sehe ich auch so. Bei dem Gedanken an elektrisch bekomme ich eine Gänsehaut. Das war eines der ersten Modelle die ich mit 13 Jahren hatte. Und ich habe den Geruch des Verbrenners geliebt.....
 
:):):) OK, OK, OK ;););)

Ich werde einen Verbrenner einbauen...stehe ich mehr drauf...Bin halt altmodisch und mag das rumgepansche mit Methanol eben immer noch :)
Was haltet ihr denn von der Idee mit dem 15ccm Motor und Resorohr....
Ich will halt nicht unbedingt einen 10er nehmen weil es dann so eine hochdrehende Jaulkiste wird...
Wenn ich mir dann allerdings die Preise für einen z.B. 15er OS anschaue zu einem OS120AX so gibt es da zum Beispiel nur ca. 10 bis 15 Euro unterschied.
Das Gewicht des OS120AX ist aber gute 50 Gramm höher....
Jetzt weiss ich nicht so richtig was ich machen soll :confused:
Ich warte mal ab was ihr so denkt. Also her mit euren Ideen...
Und übrigens --------> Schöne Weihnachtstage wünsche ich allen :)
 
Propellerdurchmesser

Propellerdurchmesser

Hallo

Ich haette da mit dem 120er Schwierigkeiten in Bezug auf Propellerdurchmesser
Wegen EZFW ginge bei mir wohl max eine 12" Latte.

Gruß

Georg
 
Warum nicht gleich den 30er Supertigre?

Warum nicht gleich den 30er Supertigre?

Hi!

Dass es noch Sinn macht einen 15er zu verbauen, die teils ein geringeres Gewicht als ein 10er haben ist ja noch o.k.
Aber der 120er gehört da einfach nicht rein.

Ich persönlich würde einen "scharfen" 10er mit angestimmten Reso und 11" LS bevorzugen.
Die Curare kommt schliesslich aus der Zeit der Zentralfiguren, bei dem man vor und nach jeder Figur erst eine lange Strecke mit heulendem Motor zurücklegen musste um eine anständige Wertung zu bekommen...:D
Wenn schon Retro, dann Stilecht!:D

Wer das anders sieht darf auch gerne einen "Toster" verbauen.:p

Noch schöner als eine Curare fände ich aber die Flash, ebenfalls aus Österreich, hab aber leider keinen Plan zum Modell.
 
Neee, nix 30-er Super Tigre :D:p
da gäbe es Probleme mit dem Dämpfer :confused:;)

Ich hatte in meiner Curare den Webra Racing 80F / 12,07ccm / 2,0KW / mit integrierter Kraftstoffpumpe montiert.
Nicht schwerer als ein 60-er Langhuber oder Racing, ein Resorohr oder Zimmermann-Dämpfer... mit einer 12" Luftschraube und die Curare erhält ein ausgewogenes Flugverhalten. :) Übermotorisierung bringt für für solch ein ehemaliges RC-1 Modell (jetzt F3A) keine tatsächliche Freude :(
OK, Steigflüge bis zur Sonne, aber Kunstflug? Da müßtest Du zuviel mit dem Gasknüppel arbeiten :(
Und eine Curare 60, Magic, Papillon... Sultan, Saturn und wie sie alle heißen/hießen, sind für die 60-er Motorisierung ausgelegt und konstuiert :confused:
Der Webra ist nicht der Preiswerteste, aber er hat Leistung! :) und bereitet Dir garantiert viel Freude.
Ich weiß, sobald ich etwas Zeit und Raum habe, baue ich mir wieder eine Curare mit dem 80-er Racing :):)
 
Hallo Martin.

Wenn es um Stielecht geht hast du wohl recht aber bei der heutigen Geräuschempfindlichkeit ist der 91. Motor besser weil er nicht so hoch drehen muß um die Leistung zu bringen (Prop 13x10).

Und mehr Durchzug hat man auch.

Einen 120. Motor zu verbauen , halte ich auch für quatsch.:confused:

Gruß Holger
 
Hallo,

danke für's abwatschen was den 120er betrifft. ;) War ja auch nur eine Idee weil der Preisunterschied zwischen 91er und 120er wirklich sehr gering ist und weil ich auf unserem Platz nicht mit einer kreischenden Maschine fliegen darf.
Das Problem mit der Grösse der Luftschraube ist mir auch schon aufgefallen so das ich wohl nun zum 91er greifen werde.
Danke für eure Ratschläge und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten