Motorschaden nach Propbruch

erfr

User
Hallo Experten,

"10BL Brushless Außenläufer 800 KV(EFLM 17552)"
nach einem eher harmlosen Absturz im hohen Gras und der Suche nach dem Modell, fand ich es mit einem gebrochenem 3Blatt Prop (1Blatt) und zuckendem Motor. Da wußte ich, daß der Motor nicht abgeschaltet war und trennte sofort die Battery.

Frage: Welchen Schaden kann der Motor davongetragen habe.
Welle optimal / kein lockeres Magnet / bei Gas kein durchrehen (kurz hin und her) / per Hand dreht gut / kein äußerer Schaden.
Kann man den Motor reparieren, oder muß ersetzt werden? Hat 10 Min Flugzeit mit TurboTimber.:cry:


LG Erwin
 
Hallo Erwin

Verstehe ich nicht ganz: Dreht er noch beim „Gas“ geben (ohne den kaputten Propeller natürlich), oder hat er nur „nervöse Zuckungen“?

Wenn er nur zuckt, checke mal die 3 Kabel zum Motor. Vielleicht ist eines ab oder lose. Ansonsten halt durchmessen: Alle 3 Leitungen müssen den selben Widerstand (Durchgang) haben: Also bspw. Rot gegen Blau, Rot gegen Schwarz und Schwarz gegen Blau. Ist das Okay, kann es sein dass das BEC kaputt gegangen ist.
 
Die Widerstandsmessung kann schwierig sein, wenn es sich um Milliohm handelt. Frag einmal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand ein Milliohmmeter oder ein LCR-Meter hat. Manche Bastler haben so was.
Mit einem LCR-Meter bekommst Du auch einen Windungsschluss raus.
 
Regler

Regler

Hat es denn nach Strom gerochen als Du den Motor gefunden hast? Evtl. ist der Regler defekt und der Motor in Ordnung.
Prüfe die Verbindung zwischen Motor und Regler, wenn der Motor nur noch zuckt könnte auch eine Phase in der Verbindung Motor-Regler gebrochen sein.

Gruß
Reinhold
 
Generatortest?
Motor antreiben (Akkuschrauber) und bei gleichbleibender Drehzahl
die Spannungen zwischen den Phasen messen. Die muss immer gleich sein.

Und evtl. vorher mal auf Kurzschluss zwischen Pasen und Stator/Statorhalter durchklingeln.

CU Eddy
 

Marcus M

User
Frage: Welchen Schaden kann der Motor davongetragen habe.
Welle optimal / kein lockeres Magnet / bei Gas kein durchrehen (kurz hin und her) / per Hand dreht gut / kein äußerer Schaden.
Kann man den Motor reparieren, oder muß ersetzt werden? Hat 10 Min Flugzeit mit TurboTimber.

Die Glaskugel kennt die Antwort ;-)
 
Hallo

Wenn der mechanisch dreht aber bei angeschlossenem Akku /Regler nur hin und herzuckt, hat der Motor wegen Überlast ( Gas bei blockiertem Propeller ) ziemlich wahrscheinlich einen Wicklungsschaden.
Den zum reparieren einzuschicken lohnt sich bei einem Motor um die 60€ wahrscheinlich nicht..

Funktionstest mit anderem Regler wäre noch eine sichere Methode, falls vorhanden. Ansonsten....Shit happens ;)

Gruß
Andi
 

BOcnc

User
Es gibt noch eine vereinfachte Version von der Methode von Eddy. Wenn man zwei Anschlüsse Kurzschließt (natürlich ohne Regler) kann man den Motor von Hand etwas schwerer Durchdrehen wenn die Wicklung in Ordnung ist.
 
... es kann durchaus auch der Regler defekt sein oder sogar beides -
das hängt davon ab, ob bei der Ampere-Schlacht, die mit den Startversuchen einherging, der Regler oder der Motor gewonnen hat...

Am einfachsten feststellen kann man es wohl mit einem Überkreuz-Test mit einem anderen Motor / Regler.

Viele Grüße,

Georg
 

mcxer

User
Ich wusste bisher nicht, das Abstürze, bzw. alternative Landungen, die die Funktion des Fluggerätes in Frage stellen, als harmlos gelten.

Ich unterscheide nur gelungene Landungen, das Flugzeug kann danach weiter verwendet werden und Abstürze, das Flugzeug muss danach instand gesetzt werden.

Da so eine Turbo Timber schon eher rustikal ist, würde ich mal die Kabel zum Motor prüfen !
mfg
Roland
 
Ich wusste bisher nicht, das Abstürze, bzw. alternative Landungen, die die Funktion des Fluggerätes in Frage stellen, als harmlos gelten.


Roland

Sorry ..aber dein Post ist absolut unnötig !
Wer hat das denn gesagt ?
Gehen doch alle hier von einem Schaden aus !...und geben Tipps zur Schadensfeststellung!
Was ist da harmlos ? Modellflug immer gefährlich...wenn was defekt ist sowieso !

Gruß
Andi
 

DonM

User
Es gibt noch eine vereinfachte Version von der Methode von Eddy. Wenn man zwei Anschlüsse Kurzschließt (natürlich ohne Regler) kann man den Motor von Hand etwas schwerer Durchdrehen wenn die Wicklung in Ordnung ist.

Guter Tipp;) Daumen Hoch.

Es könnte sein das eine Phase am Regler tot ist und deshalb der Motor nur Zuckt.
Einen anderen Regler nehmen und Prüfen vorher auf Masseschluss Testen ;)

Viel Erfolg.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten