Motorspant für E-Segler aus Holz oder besser Gfk? Wie die benötigte Größe bemessen?

Sushi

User
Na dann doch mal meine persönliche Meinung zum Thema, vielleicht interessierts ;-)
Ich finde, ein Motorspant aus 4mm Birkensperrholz, der mit Baumwollflocken und Gewebe in einen GFK-Rumpf laminiert wird, hält besser als ein GFK-Motorspant, der mit 5-min. Epoxi eingekleistert wird. Natürlich kannst du auch den GFK-Spant einlaminieren, der Unterschied zum Holzspant wird aber vernachlässigbar sein. Der Holzspant hat auch die größere Klebefläche aussenrum und ist leichter anzupassen, falls das noch nötig sein sollte(kannst du von ausgehen...).
Meine Vorgehensweise dabei ist Spant aussägen, dem Motor anpassen. Dabei Sturz und Seitenzug beachten! Der Motor wird nicht mittig sitzen! Evtl. vorher mit Pappschablone, Motor und Spinner testen und die Schblone so lange anpassen, bis alles zusammenpasst. Vorher, beim Absägen der Rumpfspitze, auch an den Sturz und den Zug denken, aber auch daran, dass der gewünschte Spinnerdurchmesser passt. Daran denken, dass vor dem Motorspant noch etwas Rumpf überstehen sollte, so dass Plaz für die Schraubenköpfe ist(oder Senkschrauben verwenden, trotzdem noch ein bischen Luft lassen). Dann kann man auch von vorne noch etwas Epoxi+Baumwollflocken in die Kehle legen. Wenn dass alles so weit passt(für mich das Schwierigste an der Aktion, aber vielleicht kennt ihr ja noch Tricks, die ich nicht kenne, ums passend zu kriegen?), den Spant mit Sekundenkleber anheften. In die Kehle zwischen Rumpf und Spant etwas Mumpe(=Harz+Flocken) legen, Spant mit Harz einstreichen, Glasmatte drauflegen, festtupfen. Darauf achten, dass die Mumpe nicht zu weit nach innen ragt, da sonst evtl. der Motor nicht mehr passt. Nach dem aushärten kann mit die Löcher leicht mit einer Rundfeile wieder freilegen.

LG, Björn
 
Motorspant f. ASW

Motorspant f. ASW

Hallo V.P. Es ist schon ein Unterschied, ob man, wie vorgehabt, einen Motor mit 600 Gramm einbaut oder durch vernünftige Erleichterung, wenn machbar, nen mit 800 WAtt und unter 300 Gramm installieren kann. Da geht dann ein GfK - Spant mit 2mm Dicke ohne weiteres. Wenn es denn die 600Gramm sein sollen, würde ich auch einen mit 4 mm Buchensperrholz vorziehen, schon wegen der optimaleren Verklebung. Ich habe aber nirgend gelesen, daß es Ketzereien wegen 60 Gramm-Flächenbelastung gegeben hat. Bei dem genannten Gewicht ergeben sich aber 72 Gramm Flächenbelastung. Bei den Profilen, die jahrelang von Multiplex eingesetzt wurden, wird sich wahrscheinlich doch eine höhere Sinkgeschwindigkeit ergeben. Wer damit leben möchte und öfters den Motor einschalten will, wird auch das akzeptieren. Foren sind nun einmal da, daß man brauchbare Empfehlungen gibt, ob sie dann angewendet werden, bleibt dem Anfrager überlassen. Dann mal eine gute Flugsaison und viel Spaß an unserm Hobby.
 
Nachdem ja nun auch niemand mehr auf die eigentliche Frage geantwortet hatte, habe ich in der Zwischenzeit von einem Fliegerkumpel eine GfK-Platte in 3mm Stärke bekommen.
Die habe ich mir in 60mm Durchmesser ausgesägt und die Löcher vom Motor übernommen. Dann habe ich die Nase bei 45mm Durchmesser abgesägt und bis auf Spinnerdurchmesser (52mm) runtergeschliffen.
Anschliessend habe ich den Spant von innen immer wieder gegengehalten und angezeichnet und anschliessend auf einem Tellerschleifer kleiner geschliffen. Jetzt passt sie. Ich habe sie eben mit 3 Punkten Sekundenkleber angehoften. Mal sehen, ob ich heute abend noch zum Harzen komme.
Ich werde 2 Matten 80er Gewebe von innen drüberlegen und die Spalten mit Microfiber angedicktem Harz ausfüllen. Das sollte der Konstruktion ringsherum den nötigen Halt geben. Quasi eine Art Kehle rundum mit Harz aufbauen.

Über das Gewicht mache ich mir erstmal keine Sorgen. Erstmal soll die alte Dame fliegen und dann gehts ans optimieren. Vielleicht steht ihr das Gewicht ja auch ganz gut.

Falls jemand was zu den Flugeigenschaften der MPX ASW20 beitragen kann, nur zu. Dazu habe ich nämlich leider noch nichts gefunden.
Merkwürdig ist auch, dass die Wölbklappen fehlen. Warum macht man sich die Arbeit und baut die weg?

LG Marco (der Anfrager)
 
ASW von Multiplex

ASW von Multiplex

Hallo Marco,
so wie es aussieht, hat die ganze Diskussion Dir doch weiterhefen können. Deine jetzige Entscheidung ist die sicherlich Richtige. Um die Flugeigenschaften dieses Seglers muß Du Dir keine Gedanken machen. Die Konstrukteure von Multiplex haben schon recht gute Modell entwickelt. Ich habe die ASW des öfteren fliegen sehen und kann darüber nur poitives berichten. Um die Leistung Deiner ASW zu steigern, ist der Vorsatz einer kontinuierlichen Gewichtsreduzierung wirklich gut. Die Sinkgeschwindigkeit wird sprürbar geringer. Gerne kann ich mit Rat und Tat weiterhelfen. Viel Erfolg.
 
Fertig.
Nun ist es doch 2lagig 163g/m2 mit 280ger? Köper am Rand. Sicher ist sicher;)
Vorher habe ich die Spalten zwischen Rumpf und Spant mit Epoxy-Microfibre gefüllt.
R&G Harz kann ich immer wieder empfehlen. Ich hatte damals mal ein günstiges Ebayprodukt-nie wieder. Ich habe Motorrad-Streetfightermasken selbst hergestellt. Mit Feinwaage nach Anleitung angemischt und wurde nicht fest.
Das jetzt sollte halten:cool:
 

Anhänge

  • Spant1.jpg
    Spant1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 31
  • Spant innen.jpg
    Spant innen.jpg
    51 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten