Schokoernle
User
Hallo Zusammen,
ich möchte hier eine Möglichkeit vorstellen, mit einem Graupner Brushless Control +T die Motortemperatur (oder eine beliebige andere Stelle) zu messen. Getestet habe ich es mit einem Graupner Brushless Control +T 50, müsste aber mit jedem anderen Graupner Brushless Control +T Regler mit Sensoranschluss auch gehen.
Ausgangslage:
Im Telemtrie-Textmenü des Regler ist mir aufgefallen, dass abwechselnd Reglertemperatur und Motortemperatur angezeigt wird:
Als Temperatur wird hier permanent 0°C angezeigt (ist natürlich Quatsch). Eine Nachfrage beim Graupner-Service ob man hier einen Temperatursensor anschließen kann bzw. ob es sowas von Graupner gibt brachte nur eine sehr unbefriedigende Antwort. Also den Regler mal genauer angeschaut.
Analyse:
Auf der Unterseite des Regler offenbart sich ein 6-Poliger JST-SH Stecker:
6-Polig? Als Sensor für bürstenlose Motoren? Das lässt folgende Vermutung zu: Vcc, GND, Sensor1, Sensor2, Sensor3, Temperatur.
Kurz durchgemessen brachte folgende Belegung:
Sensor1-3 sind hierbei mit 10k Pull-Up Widerstand nach 3,3V bestück, Temperatur mit 1k Pull-Up. (Ob Sensor1-3 in der richtigen Reihenfolge ist kann nicht sich sagen!!!)
Ist also vermutlich ein einfacher NTC oder PTC gegen GND.
Also eine kleine Messreihe gestartet:
Aha! Das sieht verdächtig nach einem PTC mit einem R_25 von 10k aus.
Nach einem Blick in die Kataloge verschiedener Elektronik-Händler bin ich fündig geworden: Epcos S861 B57861S103F40. Laut Datenblatt müsste die Widerstandskurve ungefähr mit meiner Messreihe übereinstimmen.
Ergebnis:
6-Poliger JST-SH Stecker und PTC bestellt, zusammengelötet et voilà, die Temperatur wird angezeigt:
Ist mit Sicherheit kein Hochpräzisionsgerät, aber einen zu heißen Motor sollte man damit erkennen können.
Leider wird die Motortemperatur nur im Textmenü angezeigt, nicht im "normalen" Telemetriemenü (oder zumindest finde ich sie nicht). Daher wird die Temperatur nicht geloggt und man kann man auch keine Ansage der Motortemperatur machen. Man kann aber im Textmenü eine Warnschwelle mit Alarm einstellen, so dass man gewarnt wird, bevor der Motor abfackelt.
Wer das ganze nachbasteln will, dem sei gesagt, dass obige Anleitung ohne Garantie ist und evtl. Reglerschäden, Abstürze oder sonstige Katastrophen auftreten können!! Eine Haftung wird dafür nicht übernommen! Jeder handelt auf eigenes Risiko!
Grüße
Niko
P.S.: Werde bei Gelegenheit mal eine Vergleichs-Messreihe machen um die Genauigkeit zu überprüfen.
ich möchte hier eine Möglichkeit vorstellen, mit einem Graupner Brushless Control +T die Motortemperatur (oder eine beliebige andere Stelle) zu messen. Getestet habe ich es mit einem Graupner Brushless Control +T 50, müsste aber mit jedem anderen Graupner Brushless Control +T Regler mit Sensoranschluss auch gehen.
Ausgangslage:
Im Telemtrie-Textmenü des Regler ist mir aufgefallen, dass abwechselnd Reglertemperatur und Motortemperatur angezeigt wird:
Als Temperatur wird hier permanent 0°C angezeigt (ist natürlich Quatsch). Eine Nachfrage beim Graupner-Service ob man hier einen Temperatursensor anschließen kann bzw. ob es sowas von Graupner gibt brachte nur eine sehr unbefriedigende Antwort. Also den Regler mal genauer angeschaut.
Analyse:
Auf der Unterseite des Regler offenbart sich ein 6-Poliger JST-SH Stecker:
6-Polig? Als Sensor für bürstenlose Motoren? Das lässt folgende Vermutung zu: Vcc, GND, Sensor1, Sensor2, Sensor3, Temperatur.
Kurz durchgemessen brachte folgende Belegung:
Sensor1-3 sind hierbei mit 10k Pull-Up Widerstand nach 3,3V bestück, Temperatur mit 1k Pull-Up. (Ob Sensor1-3 in der richtigen Reihenfolge ist kann nicht sich sagen!!!)
Ist also vermutlich ein einfacher NTC oder PTC gegen GND.
Also eine kleine Messreihe gestartet:
Aha! Das sieht verdächtig nach einem PTC mit einem R_25 von 10k aus.
Nach einem Blick in die Kataloge verschiedener Elektronik-Händler bin ich fündig geworden: Epcos S861 B57861S103F40. Laut Datenblatt müsste die Widerstandskurve ungefähr mit meiner Messreihe übereinstimmen.
Ergebnis:
6-Poliger JST-SH Stecker und PTC bestellt, zusammengelötet et voilà, die Temperatur wird angezeigt:
Ist mit Sicherheit kein Hochpräzisionsgerät, aber einen zu heißen Motor sollte man damit erkennen können.
Leider wird die Motortemperatur nur im Textmenü angezeigt, nicht im "normalen" Telemetriemenü (oder zumindest finde ich sie nicht). Daher wird die Temperatur nicht geloggt und man kann man auch keine Ansage der Motortemperatur machen. Man kann aber im Textmenü eine Warnschwelle mit Alarm einstellen, so dass man gewarnt wird, bevor der Motor abfackelt.
Wer das ganze nachbasteln will, dem sei gesagt, dass obige Anleitung ohne Garantie ist und evtl. Reglerschäden, Abstürze oder sonstige Katastrophen auftreten können!! Eine Haftung wird dafür nicht übernommen! Jeder handelt auf eigenes Risiko!
Grüße
Niko
P.S.: Werde bei Gelegenheit mal eine Vergleichs-Messreihe machen um die Genauigkeit zu überprüfen.