MPCNC mit Arduino CNC-Shield und Estlcam läuf nicht

ok, vielleicht ein Tipp wo ich messen könnte/sollte?

...und vor allem was ich messen sollte bzw. wann ist es ok und wann nicht?



vielleicht kaufe ich einfach ein neues CNC Shield....


Ist es eigentlich normal, dass wenn ich alles zusammengesteckt und angeschlossen habe und Estlcam läuft die orange LED auf dem Arduino schnell blinkt und wenn ich eine Achse ansteuer die LED durchgängig leuchtet?


Hallo.

Was du auf jeden Fall messen und einstellen solltest das ist die Spannung an den Potis der Treiber, die sollte min 0,6V bis max 0,7V betragen (alle so gleichmäßig wie möglich). Mit einem Multimeter mesen, Minus einfach an Minus der Schraubklemme vom 12V Eingang. An Plus machst du am besten eine Krokodilklemme drann die du an einen kleinen Schraubendreher anklemmst. Wenn du dann das Poti einstellst kannst du gleichzeitig die Spannung ablesen. Ist die Spannung zu hoch können die Motoren zu viel Strom ziehen und die Endstufen können dann durchbrennen.
Hast du auch schon die Jumper unter den Treibern gesetzt? Ist auch wichtig, sonst stimmen die Wege später nicht. Du möchtest doch wenn 10mm gefräst weden sollen das es dann auch 10mm sind.

Schau dir sonst mal dieses Viedeo an, da ist es ziemlich gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=HHX5U571ook

Gruß Andreas
 
oki doki, das mit den Treibern hatte ich gemacht. Das Video war ja auch meine Vorlage....

Ich hoffe das am Montag das neue CNC Shield kommt und dann werde ich das ganze noch mal machen...ich habe echt keine Ahnung wo da der Fehler ist. Vielleicht ist es ja einfach ein Defekt am Shield oder Treiber...:eek:
 
Hallo Manni77.

Entschuldige wenn ich jetzt mal ganz dumm frage, wie sieht es mit der Anschlußbelegung der Steppermotoren aus?
Für meine Motoren war ein Datenblatt dabei wo alles Wichtige drauf steht:

RIMG3209.JPG

Gruß Andreas
 
Problem gelöst

Problem gelöst

So, also Jumpern musste ich nichts mehr. Das passt so wie es in der Beschreibung erläutert worden ist.

Ich habe ein neues CNC Shield bekommen und alles noch einmal angeschlossen. Auch die Treiber habe ich getauscht und neu eingestellt.
....und jetzt funktioniert es!:)
Es lag also nicht am Arduino, den Motoren, dem PC oder PC-Einstellungen....zumindest jetzt nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten