MPX Funray mit alternativen Komponenten - Akkufrage?

in einem Anfall von Idiotie habe ich mir einen gebrauchten Funray etwas übereilt aus den Kleinanzeigen gekauft. Leider war es ein kleiner Reinfall.... miese Komponenten vom HK, zwei Servos habe ich schon vor dem Erstflug getauscht. Bisher habe ich den Funray noch nicht geflogen. Von den beiden beiliegenden Akkus, bläht einer schon ganz deutlich, sodass ich erstmal noch Akkus beschaffen muss. Aufgrund der verbauten Komponenten, weiß ich aber gerade nicht, ob ich 3S oder 4S Akkus nehmen soll, denn von Elektrik/Elektronik habe ich keine Ahnung. Die Akkus, die dem Fleiger beilagen sind 3S-LiPos, die Komponenten lassen aber auch einen 4S-Betrieb schliessen. Also, was tun? In irgendeinem anderen Thread habe ich was von hoher Hitzeentwicklung bei ungünstig zusammengestellten Komponenten gelesen. Eine zusätzliche Belüftung in den Motorspant und den Spinner zu basteln wäre kein Problem......
 
Da kann keiner was zu sagen ohne Kenntnis welche Komponenten verbaut sind.

Also welcher Motor, welcher Regler und welche LS?
 
MPX Funray with alternative components - battery question?

MPX Funray with alternative components - battery question?

in einem Anfall von Idiotie habe ich mir einen gebrauchten Funray etwas übereilt aus den Kleinanzeigen gekauft. Leider war es ein kleiner Reinfall.... miese Komponenten vom HK, zwei Servos habe ich schon vor dem Erstflug getauscht. Bisher habe ich den Funray noch nicht geflogen. Von den beiden beiliegenden Akkus, bläht einer schon ganz deutlich, sodass ich omegle discord xender erstmal noch Akkus beschaffen muss. Aufgrund der verbauten Komponenten, weiß ich aber gerade nicht, ob ich 3S oder 4S Akkus nehmen soll, denn von Elektrik/Elektronik habe ich keine Ahnung. Die Akkus, die dem Fleiger beilagen sind 3S-LiPos, die Komponenten lassen aber auch einen 4S-Betrieb schliessen. Also, was tun? In irgendeinem anderen Thread habe ich was von hoher Hitzeentwicklung bei ungünstig zusammengestellten Komponenten gelesen. Eine zusätzliche Belüftung in den Motorspant und den Spinner zu basteln wäre kein Problem......
thankyou my issue has been solved
 
[QUOTE = "SolomonShawn, post: 801654, member: 95518"]
in a fit of idiocy I bought a used Funray a little hastily from the classifieds. Unfortunately it was a bit of a letdown .... lousy components from the HK, Ome TV, Bazoocam, Omegle TV I exchanged two servos before the first flight. I have not yet flown the Funray. Of the two batteries included, one is already puffing up significantly, so I have to get some batteries first. Due to the built-in components, I don't know whether I should use 3S or 4S batteries, because I have no idea about electrics / electronics. The batteries that came with the Fleiger are 3S LiPos, but the components also allow 4S operation. So what to do In some other thread I read something about high heat development in poorly assembled components. Tinkering additional ventilation in the motor bulkhead and the spinner would not be a problem ......
[/ QUOTE]
thanks for solving my issues. it's great solution.
 

darvin

User
in a fit of idiocy I bought a used Funray from the classifieds a little hastily. Unfortunately it was a bit of a letdown .... lousy components from the HK, I exchanged two servos before the first flight. I have not yet flown the Funray. Of the two batteries included, one is already puffing up significantly, so I have to get some batteries first. Due to the built-in components, I don't know whether to use 3S or 4S batteries, because I have no idea about electrics / electronics. The batteries that came with the Fleiger are 3S LiPos, but the components also allow 4S operation. So what to do In some other thread I read something about high heat development with poorly assembled components. omegle
Don't let yourself be outwitted. It's easy for me to use.
 
in einem Anfall von Idiotie habe ich mir einen gebrauchten Funray etwas übereilt aus den Kleinanzeigen gekauft. Leider war es ein kleiner Reinfall.... miese Komponenten vom HK, zwei Servos habe ich schon ome tv tamilplay coomeet vor dem Erstflug getauscht. Bisher habe ich den Funray noch nicht geflogen. Von den beiden beiliegenden Akkus, bläht einer schon ganz deutlich, sodass ich erstmal noch Akkus beschaffen muss. Aufgrund der verbauten Komponenten, weiß ich aber gerade nicht, ob ich 3S oder 4S Akkus nehmen soll, denn von Elektrik/Elektronik habe ich keine Ahnung. Die Akkus, die dem Fleiger beilagen sind 3S-LiPos, die Komponenten lassen aber auch einen 4S-Betrieb schliessen. Also, was tun? In irgendeinem anderen Thread habe ich was von hoher Hitzeentwicklung bei ungünstig zusammengestellten Komponenten gelesen. Eine zusätzliche Belüftung in den Motorspant und den Spinner zu basteln wäre kein Problem......
thank you for the amazing answers.
 

Baloo

User
für den Anfang würde ich ein 3S Lipo mit ca. 3000 mAh nehmen. Damit müsste auch ein etwas niedrig drehender Motor gut auskommen.
Ich verwende einen HK GliderDrive SK3 mit 840kV, Carbon-Prop 12x7,5", Controller 3-4S 60A. Mit 3S geht die Funray bei 50A senkrecht.
Diese Antriebskomponenten sollten gut aufeinander abgestimmt sein.
 
Hallo,
mit den Originalkomponenten ist der FunRay top abgestimmt und bei mir seit Jahren das fast immer dabei Modell, gerade auch bei rauhen Verhältnissen.
Wenn du Komponenten ähnlich den Originalen nimmst, kannst du nichts falsch machen. Überpowern bringt nichts - das Flächenprofil lässt kaum mehr Speed zu und ob das Modeĺ mit 70 Grad oder senkrecht steigt ist egal.
Mit einem 3/4000er Akku ganz hinten gelegt, sind auch sehr lange Flugzeiten drin.
Ciao
Harry
 
Ich habe auch ein RR version aber mit die orginal motor und regler wurde alles ganz heiss. Auch die accu werde viel zu heiss. Vollast ist etwas38A.
Prop ist 11x7. Was konnte das problem sein?
 
Hallo Stork2020,
nicht vergessen, das Modell, die Antriebsauslegung und deren Kühlung sind nicht für einen Motormodellflugstil geschaffen.
Das Modell ist als Segler (der auch mehr kann) ausgelegt. Also öfter auch mal auf 200 Meter Höhe bringen und diese abgleiten, um dem Antriebsstrang eine Abkühlphase zu gönnen. Besonders vor der Landung - sonst brodeln die heißen Teile im "Dämmaterialrumpf" lustig weiter.

Ich fliege meinen, wenn ich nicht auf Thermiksuche bin und somit länger fliegen will, mit Geturne und vielen Steigflügen mit den 3/4000er und Abkühlgleiten fast nie unter 15 Minuten bei 40 % Restkapazität der Akkus und dann ist mit den Abkühlphasen (letzte direkt vor der Landung!!!) alles maximal handwarm.
Ciao
Cool down ;-)
Harry
 
Hallo,
mit den Originalkomponenten ist der FunRay top abgestimmt und bei mir seit Jahren das fast immer dabei Modell, gerade auch bei rauhen Verhältnissen.
Wenn du Komponenten ähnlich omegle tv den Originalen nimmst, kannst du nichts falsch machen. Überpowern bringt nichts - das Flächenprofil lässt kaum mehr Speed zu und ob das Modeĺ mit 70 Grad oder senkrecht dirtyka steigt ist egal.
Mit einem 3/4000er Akku ganz hinten gelegt, sind auch sehr lange Flugzeiten drin.
Ciao
Harry
thanks
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten