Mpx MC 3010/3030 für 4-Klappen E-Segler

Hallo,

habe mir nach etlichen Jahren Abstinenz vom Hobby zu Weihnachten eine schöne ASW 27b (Multiplex, H+S+Q+WK) gegönnt. Soll elektrifiziert werden.

Leider ist mein uralt(robbe terra-top)-Sender dieser Herausforderung nun nicht mehr gewachsen, obwohl er die Parkflyer noch gut dirigiert.
Suche daher einen "neuen" gebrauchten Sender für die ASW 27b (und hoffentlich auch zukünftige andere Modelle). Mein Auge ist auf die MC 3010 bzw. 3030 gefallen. Die gibt es anscheinend mittlerweile schon recht günstig gebraucht.

Allerdings fehlt mir noch der komplette Durchblick, was die Unterschiede (Kanalzahl? Mischer? etc.) beider Sendermodelle angeht - preislich gibt es jedenfalls einige....

Wisst Ihr, wo das kurz und verständlich zu finden ist?

alternativ meine Frage: gibt es für den o.a. Modelltyp (4 Flächenservos, Höhe, Seite + Motorsteller) irgendwelche Einschränkungen bei der MC 3010, welche die MC 3030 so nicht hat? Denke da insbesondere an den "Butterfly" und die Möglichkeit, verschiedene Flugzustände einstellen zu können.


Danke für Eure Antwort

PS: Ebay = empfehlenswert für Senderkauf oder nicht?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Wiederflieger

Ich hab seit zig Jahren eine 3010 und seit Herbst 05 eine 3030 (ebay).

Unterschied: 3010 vs 3030

Die wichtigsten Merkmale der PROFI MC 3000 Reihe:

- Überschaubare Menüs in Klartext und in Muttersprache, absolut keine Computerkenntnisse notwendig
- Einfache Bedienung, Auswählen – einstellen – fertig
- Freie Programmierbarkeit aller Funktionen, 14 fertige Mischsysteme können beliebig kombiniert werden; Drei eigene Mischsysteme lassen sich definieren
- 10 Beispiel - Modelle, sofort benutzbar und beliebig modifizierbar
- Universelle Mischmöglichkeiten für Flächenmodelle und Hubschrauber, um nur einige zu nennen: V - Leitwerk, Butterfly, Nurflügel / Heim - Kopf, Kreiselausblendung ....
- Vielseitige Einstellmöglichkeiten, z.B. Mitte, Wege, Limit, Expo ....
- Ausbaufähig bis 9 Kanäle
- Akustischer Akkuwächter
- Komfortable Stoppuhrfunktion (3030)
- Selektiver Lehrer / Schüler - Betrieb, Funktionen können einzeln übergeben werden
- 30 bzw. 99 Modellspeicher bei 3030

Beim Erwerb eines Gebrauchtsenders würde ich diesen erst an den Multiplex-Service schicken. Gerade bei den 30xx sind mit der Zeit diverse Modifikationen nötig geworden, die je nach Alter und Pflege des Vorbesitzers nicht gemacht worden sind. Ausserdem muss die Stützbatterie alle 5-8 Jahre ersetzt werden.

Hier gibts ein paar Tutorials zur Programmierung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten