MPX Mini Solius als "Hinterhof-Pylon"

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob so ein Umbau hier schon einmal behandelt wurde (mit der Suche habe ich es nur als Hangsegler gefunden) aber ich habe die Tage mal als Ersatz für meinen kleinen, orangen MPX Flitzer den Mini Solius von Multiplex motorisiert. Und ich war so richtig, richtig begeistert! Ich habe eine kleine Flugwiese hinterm Haus und da ich zum Feierabend gern mal noch fliege, brauchts da ein kleines Modell. Ich habe ja schon so einige Wurfgleiter motorisiert und die flogen auch immer gut, aber der hier ist mal so richtig herausragend. Darum wollte ich es mit Euch teilen.

20220519_205943_resized.jpg


Verbaut habe ich:

Hacker A10-12S Motor
Hacker X7 Regler
5x3 GWS HD (alternativ 4,5x4)
2x Torcster 5,4g Servo MG Digital
4 Kanal-Empfänger.
500 mAh 2S Lipo

Abfluggewicht 136g. Leistung: ca. 52,5 Watt = ca. 380 Watt/kg.

20220519_210026_resized.jpg


Vorn ist gut Platz für Motor, Regler und den 500er 2S-Akku. Achtet darauf, das der Motorzug neutral zur Tragfläche ist. Der Spinner ist ein leicht aufgeschnittener 30mm Klappluftschraubenspinner von Aeronaut. Kann man auf den Mitnehmer von Hacker aufschrauben.


20220519_210033_resized.jpg


Die Querruderanlenkung habe ich mit einem Servo realisiert (hatte gerade keinen Dritten bei der Hand). Habe ihn mit einem Stück EPP noch etwas verkleidet. Der Empfänger sitzt dahinter im Rumpf.


20220519_210038_resized.jpg


Der Servo fürs Höhenruder passt hinten prima ins Leitwerk. Das Leitwerk (Seitenruder) habe ich hinten noch etwas dünner geschliffen, damit es nicht so dick endet. Kabel sind einfach in einen Schlitz ins Elapor geschoben und mit einem Tropfen Heißkleber gesichert.

20220519_210052_resized.jpg


Da der Rumpf sich leicht verbiegt, habe ich ihm flach ein 0,3x5 mm Kohleflachprofil spendiert. Gleicher Stab ist bis zur Hälfte in den Querrudern, sonst sind die zu wabbelig. Der "Hauptholm" ist ein 0.5x5 mm Kohleflachprofil.

Mit dem Schwerpunkt von 3,3 cm fliegt er absolut neutral. Ab 3,4 cm unterschneidet er. Reduziert die Ausschläge etwas und gebt ihm satt Expo. Die Flächenbelastung ist für denen Kleinen relativ hoch. Er sollte also beim Abflug einen kräftigen Schubs bekommen, damit er keinen Strömungsabriss bekommt. Auch bei der Landung will er zügig geflogen werden. Ansonsten hat er Leistung satt, hängt absolut präzise an den Rudern und fliegt wie auf Schienen. Macht sowas von Spaß, kann ich nur empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten