MPX Profi TX oder Jeti

Kaum zu glauben. Muß ich einmal bei einem der Kumpels nachprüfen. Bei der TX ist doch das ganze Gehäuse und die Knüppelaggregate aus Kunststoff, der fast nichts wiegt. Und der Akku hat auch nur 4000 mAh und ist ein LiFePO4. Diese beiden Drahtbügel mit ihrer Verankerung im Sender sollen das dann sooo schwer machen? Kann das vielleicht ´mal einer wiegen?

Gernot

Hallo,

zum Gewicht, die >300 Gramm für die Bügel und Pult Mechanik kommen schon hin, bei der Jeti muss man auch >300gr für ein Zusatzpult rechnen,

-> Beispiel http://www.ahltec.de/shop/product_i...derpult-jeti-duplex-dc-14--dc-16---dc-24.html

Das ist aus Carbon, wenn man ein anderes Kauft, wiegt das sicher nochmal 200gr mehr.
Also ist die PROFI mit den eingebauten Bügeln so schwer nicht....

Ich hatte früher die 3030, die 4000 und jetzt die PROFI TX, und nun die COCKPIT SX 9 als 2. Sender....

Ich mag die PROFI TX weil:

- Alles fast genau an der gleichen Stelle sitzt wie bei 3030 und 4000 auch.
- Der Sender mit den Tragebügeln, Kreuzgurt und Handauflage für mich ergonomisch gut passt.
- Ich mir im Winter an dem Kunstoffgehäuse nicht die Finger fest-friere.
- Die Programmierung auf der bisherigen MULTIPLEX Philosophie aufbaut und ich gut damit zurecht komme.
- Ich beim Kundendienst, im Ticketsystem, oder per Telefon, oder jetzt auch im MPX Forum immer schnell geholfen bekomme
- Ich auch auf Messen mit den verantwortlichen MULTIPLEX Mitarbeitern sprechen konnte, und schon einiger meiner Wünsche in neuen Softwareversionen erfüllt wurden.
- Alle Softwareupdates bisher trotz zahlreicher neuen Features immer kostenlos waren, und mittlererweile mit dem Launcher Total easy von der Hand gehen.
- Weil der Akku ewig hält >24h
- Die Stimme der Sprachausgabe recht angenehm ist.
- Die Telemetrie einfach konfigurierbar ist und ohne Zusatzbox oder ähnliches auskommt.
- Das Display in der Sonne gut ablesbar ist.
- Weil ich bisher auch von MULTIPLEX selbt bei ältere Produkten nicht im Stich gelassen wurde, sogar bei >15 Jahre alten Sendern bekam ich Ersatzteile und Service.

Mir fällt sicher noch mehr ein... Ich denke allerdings, dass generell die Frage des Themenstarters hier einfach falsch am Platz ist, es treffen hier wieder Verfechter von Jeti auf Verfechter von MPX.

Man muss sich einfach vor dem Kauf überlegen, wo die persönlichen Prioritäten liegen....

Kaufe ich was von einem Händler, und Hersteller aus der Nähe, um Ihn zu unterstützen?
Will ich etwas das sich an mein gewohntes anlehnt, oder will ich einmal etwas anderes ausprobieren?
Am besten zum Händler gehen, oder zu den Kameraden auf dem Modellflugplatz und mal beides unvoreingenommen ansehen, und eigene Meinung bilden!

Viele Grüße
 
Super, Danke. Ich hasse dieses Herumgestochere im Internet. Das Biest ist doch schwer. Etwa so schwer wie meine Canon F1N mit Motor und einer richtigen Optik druff. Die hat mich in 25 Jahren auch nicht umgebracht.

Gernot
 

FrankS

User
Ich bin von der 3030 über die (heißgeliebte)4000 zur Tx gekommen.Die Gründe für die TX hat der TopperHarley gut beschrieben und sind auch für mich zutreffend.Habe aber lange mit der Jeti geliebäugelt.Auf der Prowing und bei meinem Händler habe ich die Sender immer wieder verglichen und auch ausprobiert.Ich fliege mit dem Daumen und umgehangen.Ich würde Dir empfehlen den Sender mal umzuhängen und auch mal ein Modell zu programieren.Mich hat unterm Strich an der Jeti die Umhängebügel,die Trimmknöpfe sowie die käuflichen Updates gestört.Die TX hat ein sehr Kratzempfindliches Gehäuse aus Kunststoff.Die Einstellmöglichkeiten beider Sender liegen weit über dem was Otto Normalflieger so braucht.
Gruß Frank
Fliege hauptsächlich Warbirds und Impellerjets
 
Die Updates sind bei Jeti ab DC/DS16 kostenlos bzw. der Funktionsumfang ist nicht eingeschränkt. Ich habe jetzt 24 Kanäle und könnte den LUA Interpreter auf der DS16 aufspielen. Nicht, daß man das für einen Segler unbedingt braucht, aber ich wollte es doch richtigstellen.

Gernot
 
Hallo Murmel 65 Sven,

einen weiteren Aspekt für die Senderwahl möchte ich noch erwähnen - aber zuvor zur Illustration meine MPX-Geschichte.

Ab 1967 Digitron, Royal, Royal MC (dann 2 Jahre Robbe CM Rex, weil MPX mit den Modellspeichern nicht in die Schuhe kam), dann 3030 ab Erscheinen, Royal Evo (2x, weil nach Jahren Display schadhaft und einige SMD-Drucktaster gewechselt), dann die Evo zunächst mit Futaba 2,4 GHz-Modul und dann mit ACT-Modul (weil MPX damals mit 2,4 GHz nicht in die Schuhe kam).

Und jetzt seit über zwei Jahren DS 14 mit vollster Zufriedenheit! Und dies, siehe oben, nicht zuletzt wegen einer sehr flexiblen und variantenreichen Einbindung des Themas Telemetrie, was vor allem mit dem für Segelmodellflieger sehr attraktiven Vario/Telemetriesystem von wsTech www.wstech.de verbunden ist. Die neue Version des CS Data Pro "versteht" u.a. auch die Graupner Motorregler "mit Telemetrie" (nicht die 50A-Version), neben den Jeti Mezon, und bietet eine optimale Kombination ohne separate Sensoren für E-Segler, falls dies für die ASW-15 oder später für Belang sein sollte.

Gruß
Herbert
 
Hallo Murmel 65 Sven,

einen weiteren Aspekt für die Senderwahl möchte ich noch erwähnen - aber zuvor zur Illustration meine MPX-Geschichte.

Ab 1967 Digitron, Royal, Royal MC (dann 2 Jahre Robbe CM Rex, weil MPX mit den Modellspeichern nicht in die Schuhe kam), dann 3030 ab Erscheinen, Royal Evo (2x, weil nach Jahren Display schadhaft und einige SMD-Drucktaster gewechselt), dann die Evo zunächst mit Futaba 2,4 GHz-Modul und dann mit ACT-Modul (weil MPX damals mit 2,4 GHz nicht in die Schuhe kam).

Und jetzt seit über zwei Jahren DS 14 mit vollster Zufriedenheit! Und dies, siehe oben, nicht zuletzt wegen einer sehr flexiblen und variantenreichen Einbindung des Themas Telemetrie, was vor allem mit dem für Segelmodellflieger sehr attraktiven Vario/Telemetriesystem von wsTech www.wstech.de verbunden ist. Die neue Version des CS Data Pro "versteht" u.a. auch die Graupner Motorregler "mit Telemetrie" (nicht die 50A-Version), neben den Jeti Mezon, und bietet eine optimale Kombination ohne separate Sensoren für E-Segler, falls dies für die ASW-15 oder später für Belang sein sollte.

Gruß
Herbert


Hallo Herbert,

danke für den Kommentar. Ich werde mir jetzt, wie hier vorgeschlagen, mal den Jeti Sender in die Hand nehmen.
Aktuell habe ich mir Videos zur Programmierung auf Youtube angesehen, das macht bei Jeti schon einen sehr guten Eindruck.

Dann muss ich mit meiner Frau noch ausdiskutieren, ob Hand oder Pultsender (Sie Handsender, ich zuletzt Pultsender).

Die Saison eröffne ich mit der geliehenen MPX Royal SX und dann sehe ich weiter wann sich die Möglichkeit gibt die Jeti und die Profi mal in die Hand zu nehmen.

Das ich am Sender festfriere ist dabei eher kein Argument gegen Metall (ich bin Maschinenbau Ingenieur, ich liebe Metall), bei Frost bin ich lieber im Bastelkeller als auf dem Platz :-)

Viele Grüße

Sven
 
Ich für meinen Teil mag kein blankes Metall in der Hand halten. Wenn du einmal im Winter einen Jetisender in der Hand hattest, weißt du auch warum....

Die komplette Elektronik ist vor Wasser geschützt.

Die Knüppelaggregate finde ich extrem gut und exakt.../ Die Memory Blöcke an den Schiebereglern, einfach genial.

Der MPX Service ist schnell und kompetent.

ad 1: Sorry für die Wortwahl, aber das ist Quatsch. Ich fliege beide Sender auch mal im Winter (Kunststoff mc-4000 und metall- DC16). Solange Du nicht bei minus 10° dran lecken willst ;), ist es schlichtweg Wurscht.
ad 2: meine DC 16 hat auch Nässe und sogar einen LiPo-Kellerbrand überlebt... als einziges Inventar... ein seltenes Argument zugegeben und niemandem zu wünschen...
ad 3: guter Hinweis: die seitlichen Drehgeber sind bei der PTX fast unbrauchbar unexakt, daher wird man die völlig unergonomischen Schieber wie von anno dunnemals gewohnt auch weiter verwenden. Bei einer Jeti kommt man schnell darauf, diesen Anachronismus auszumustern- und zu der Erkenntnis, wie geil ein präziser Drehgeber stattdessen ist. Und man wird ihn dann zur Steuerung von vollwertigen Funktionen nutzen, beim Segler z.B. Wölbklappen, Gas (wenn auf dem Gasknüppel die Bremsklappen liegen) usw... also: wer solche Geber nutzt, unbedingt ausprobieren- dann urteilen!
ad 4: das stimmt. Deswegen wollte ich bis zum launch der Jeti auch immer bei MPX bleiben, aber der Produktvergleich belehrte mich rasch eines Anderen...

Die wahren Nachteile (und es gibt ein paar ;)) von Jeti hast Du leider nicht genannt... ich zähle insbesondere die Mehklappenmenü und die Trimmfunktion/ Anordnung der Trimmgeber dazu. Sonst finde ich aber nicht viel...
Wichtig: in die Finger nehmen und probieren, vieles ist einfach Geschmack- und Gewohnheitsache.! Wie z.B. das "Knüppelgefühl".
PS: was Herbert schrieb, ist auch korrekt. Die Kombi mit ws-tech Produkten und Mezon-Reglern unschlagbar.
 

onki

User
Hallo,

hat die ProfiTX denn ein BT Audiomodul eingebaut, mit dem ich die Sprachausgaben drahtlos an ein gewöhnliches BT-Headset leiten kann?
Ich meine nicht den Souffleur sondern einen BT-Transmitter im Sender (wie beispielsweise die MC32 oder 28).
Das ist eigentlich die einzige Hardware-Schwäche, die die DC 16/24 besitzt.

Ich dachte auch erst die Trimmgeber sind Mist. Ich hab genau zwei Flüge benötigt um mich daran zu gewöhnen. Inzwischen kann ich den Rädern keinen Vorteil mehr abgewinnen weil man die Position eh nicht erfühlen kann wie einige standhaft zu behaupten versuchen. Wer das kann kommt auch mit Blindenschrift zurecht ;) .

Gruß
Onki
 

Andi

User
Hallo Sven,

wenn Du Maschinenbauingenieur bist und eine Schwäche für Präzision hast, möchte ich dich gleich vorwarnen. Wenn Du einmal einen Jetisender in die Hand genommen und die Präzision und die Haptik der Knüppel und vor allem der Drehgeber erfühlt hast, bist Du verloren. Du kannst gar nicht mehr anders, dann musst Du Dir Jeti kaufen, kein Vergleich mit Plastikzeugs, egal von welchem Hersteller. Die Präzision macht süchtig, allerfeinste Industriequalität. Mir ging es nämlich genauso, hab den gleichen Beruf. Ich geb auch zu, daß die Trimmung eine riesige Hemmschwelle war. Hab mir dann die Grumania Sticks montiert und komme wunderbar zurecht damit.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist das Metallgehäuse im Winter, da krieg ich schon mal kalte Finger. Aber so geht´s nicht jedem, wie man hier so liest.

Gruß

Andi
 

Tk7

User
Hallo
ein BTModul hat die TX nicht eingebaut. Ich hab mir einfach eins für 20 € gekauft, steck es in die Ohrhörerbuchse, nutze ein normales Headset und gut is (fairerweise: BTModul und Headset sind getrennt zu laden).

Zu den Trimmgebern: seit Nutzung von flugphasenbezogenen Trimmungen macht eine stellungsbezogene Trimmeinrichtung eigentlich keinen Sinn mehr - wer kann sich schon 5 oder mehr Stellungen pro Trimmkanal merken. Also gibt es mittlerweile nur Einrichtungen die ein digit (was auch immer das dann ist) je nach Richtung verschieben. ( Wobei es immer wieder auch Nutzungen von nichtflugphasenbezogenen Trimmungen gibt - z.B. für Seite). In der TX kann man sich das aussuchen.

Das Problem mit der Stellung ist eh wohl nicht das Problem: schon bei der Multiplex pro (profi sx) sind einfach zu viele Knöpfe mit unterschiedlichen Aufgaben an der falschen Stelle - ergonomisch betrachtet. Bei der DS6 sind auch andere Orte für die Trimmer realisiert.
Für wenig Trimmer - leider gerade beim Einfliegen - heißt es dann suchen.

Gruß Tk7
 

flymaik

User
Telemetrieunterstützung bei den Reglern haben doch beide.
Und beide haben hier auch ihre Defizite. Bei beiden fehlt es entweder im unteren, oder oberen Bereich.
 
Heute

Heute

So, heute war es soweit.
Es gibt bei uns tatsächlich einen Händler, der die DS16 vorrätig hat.
Es ist wirklich so, das ich mich mit dem Sender sofort vertraut fühle.
Er ist nicht zu schwer, lässt sich gut halten und auch der Programmierassistent ist gut.

Insgesamt macht die DS einen überzeugenden Eindruck, die Verarbeitung begeistert mich.

Für mich sind die Würfel nahezu gefallen. Mal sehen, was die Beste Ehefrau von Allen dazu sagt.

Danke nochmal für Eure Tipps
sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten