MPX RX-9-DR Empfänger und D-Power Servos

Moin zusammen.

Ich habe da ein Problem. Beim Bau meines neuen Motorseglers SONG, hier im Forum unter Elektro-Segelflug zu finden, hatte ich anfangs einen 7 Kanal Empfänger eingeplant und während des Baus auch schon verwendet, um Ausschlagrichtung und -größe grob einzustellen.
Hier ein freundlicherweise freigegebenes Vorbildfoto von flyingexperts.

flyingexpert-galerie_053.jpg


Um jetzt aber mit jeweils 2 Seiten, 2 Höhen, 2 Querruder und 2 Klappenservos, sowie einem lenkbaren Bugrad und Drehzahlsteller, ohne mechanische Klimmzüge und elektronische Zusatzgeräte auszukommen, habe ich nun einen nagelneuen 9 Kanal Empfänger genommen. So sind die Ausschlagrichtungen, sowie Ausschlaggrößen für jedes Ruder/ Servo locker einzeln einzustellen.

Für die großen Querruder habe ich D-Power CDS 4060 BBMG Servos verbaut. Die allerdings laufen nun, am 9-Kanal Empfänger 5 5812 nicht korrekt. Die Servos ruckeln, bleiben kurz stehen, springen dann in die neue Stellung und der Sender nervt mit einem Piepton.

Da ich anfangs ein Potiproblem mit meinen schon älteren MPX mc 3030 Sender vermutete, was auch bereits einmal aufgetreten war, schickte ich den Sender am 20. April zum MPX Service. Die Post und auch Multiplex waren superschnell, denn der Sender war, mit neuem Kreuzknüppelaggregat rechts, bereits am 24. April wieder hier.

Leider zeigte sich gestern erneut dasselbe Problem. Alle Servos, bis auf die beiden Querruder, laufen wie sie sollen. Die beiden D-Power 4060 hingegen ruckeln, bleiben stehen und springen dann jeweils in die neue Position.

An einem 7 Kanal Empfänger 5 5818 dasselbe Problem. An einem 7 Kanal Empfänger 5 5810 läuft es hingegen störungsfrei. Und auch probeweise an einen 5 Kanal Empfänger 5 5808 angeschlossen verhalten sich die Servos korrekt.

Verwende ich probeweise 9 andere, zurzeit freie Servos zu einem Versuchsaufbau, läuft alles wie es soll.

Wer hat so etwas auch schon erlebt und kann Tipps geben, um dieses Problem zu lösen?

Gruß, Jürgen
 

ingo_s

User
Hallo Jürgen,
du schreibst:
"und der Sender nervt mit einem Piepton"

da kommt ein Alarm! Wahrscheinlich wegen Einbruch der Versorgungsspannung bei 8 Servos!

Eventuell hilft ein Puffer Kondensator von min. 4.700uF.

Gruß, Ingo
 
Danke für die ersten Antworten.
An der Spannung kann es nicht liegen, die beträgt bei geladenem eeneloop 5,37 Volt und bricht auch nur auf 5,24 V ein, wenn ich mit 8 anderen angeschlossenen Servos, an den Knüppeln rühre.

Außerdem zucken die Servos auch dann, wenn nur die beiden 4060, oder ein einziges 4060 Servo angeschlossen sind.
Am 7 Kanal Empfänger 5 5810 funktioniert ja auch, in selber Konfiguration mit 2x 4060 und 5 weiteren MPX Servos alles anstandslos.

Es wird also eher am 9 Kanal Empfänger liegen vermute ich.
 
So, jetzt allerneuester Stand!

9 Kanal Empfänger. Angeschlossen die beiden 4060 für Quer, Akkuspannung 5,35 V. Bei wilden und zuckenden Bewegungen der beiden Servos
5,02 -5,07 V.

Mit fünf weiteren Mini und Standartservos angeschlossen, bricht die Spannung beim Knüppelrühren auf 4,96 V ein.

Am 7 Kanal Empfänger und den beiden 4060 Servos ebenfalls 5,35 V in Ruhe. Bei Bewegung beider Servos 5,03-5,09 V.

Mit den fünf weiter Servos angeschlossen, komme ich bei voller Action an den Knüppeln auf 4,94 V. Aber alle Servos laufen korrekt.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Hallo Jürgen,

hast du den MPX Launcher.
Wenn ja,
schließe den Empfänger an und geh in die Einstellungen.
Dort auf Optionen ganz unten mit doppelklick.
Öffnet sich ein Fenster.
Dort gibt es Auswahl.
Serielle Servodaten V 1 / V2

Würde mal beide Varianten testen. Ich kenne deinen Sender 3030 nicht von der Software aus.
Evtl. bringt das ja was.

Gruß
Horst
 

mannikla

User
Hallo Jürgen,

An einem 7 Kanal Empfänger 5 5818 dasselbe Problem. An einem 7 Kanal Empfänger 5 5810 läuft es hingegen störungsfrei. Und auch probeweise an einen 5 Kanal Empfänger 5 5808 angeschlossen verhalten sich die Servos korrekt.
Wie hast du am 5 und 7 Kanal Empfänger die 8 Servos angeschlossen, waren bei allen Empfängern auch immer die Querruder Servos ( D Power ) mit dran?

An der Spannung kann es nicht liegen, die beträgt bei geladenem eeneloop
Wie hast du das geprüft, das es an der Spannung nicht liegen kann?
Womit hast du die Spannungen ( mit Servos; beim Rühren an den Knüppeln ) gemessen?
Interessant wäre noch, ob du die Tests nur im Modell gemacht hast, oder die Empf. Anlage auch mal ausserhalb zusammensteckt hast.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du ein Spannungsproblem bzw. Akku Problem hast.
Deine Akkuspannung beträgt frisch geladen 5 Komma noch irgendwas Volt.
Also verwendest du 4 eneloop Zellen. Daran möchtest du 8 Servos betreiben.
Das ist dein Problem. Dein Sender hat es dir angezeigt mit dem nervigen Piepsen. Das war wahrscheinlich ein Unterspannungsalarm.
Deine D Power Servos zeigen es dir mit ihrem Verhalten vermutlich ständig an
Das können 4 eneloop Zellen nicht wirklich.

da kommt ein Alarm! Wahrscheinlich wegen Einbruch der Versorgungsspannung bei 8 Servos!

Eventuell hilft ein Puffer Kondensator von min. 4.700uF.
Hast du das mal probiert?


Ich flieg selbst in all meinen Retro Fliegern NiMh Zellen (auch eneloops), aber immer nur im 5er Pack.
Auch bei Fliegern mit nur 3 Servos.

Was du mal probieren kannst- am Empfänger alle Servokabel abziehen.
Empfänger einschalten.
Erst mal nur eines der D Power Servos anschliessen - lässt es sich steuern?
Dann das zweite D Power - lassen sich beide steuern?

Dann alle weiteren Servos anschliessen.
Nach jedem Servo probieren ob sich die Servos steuern lassen.
Ich befürchte, das du nicht soweit kommst, alle 8 Servos angeschlossen zu haben, ohne das die D Power wieder anfangen zu spinnen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Klaus
 

ingo_s

User
Das Alarm Piepsen kommt garantiert von der Empfänger Unterspannung.
Es gibt zwei Ursachen:
1. 4xEneloop sind nicht geeignet für so hohe Impulsströme, der Innenwiderstrand ist zu hoch.
2. Versorgung über nur einen Servostecker ist unzureichend.

Eine Spannungsmessung per Digitalvoltmeter erfasst nicht die kurzen Spannungseinbrüche und täuscht eine ausreichend Spannung vor.

Ohne Telemetrie Display kann man auch den Fehlerzähler der Empfängers nutzen, siehe Anleitung

Gruß Ingo
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
hast du den 9er Emfänger eventuell im Gastmodus gebunden und die Servos vertragen das nicht? Könnte dir Mal andere Empfänger und meine 4000 zum Gegenvergleich zur Verfügung stellen.
 
Moin zusammen.
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Noch einmal zum Verständnis:

Am 9 Kanal Empfänger 5 5812 spinnen die beiden D-Power 4060 rum. Egal ob ich nur die beiden, oder weitere Servos anschließe. An dem 7 Kanal Empfänger 5 5818, der mit der Einzelantenne, das gleiche Bild. Egal wieviele weitere Servos ich anschließe, oder die beiden 4060 allein, ....... rumgezicke.
Nehme ich hingegen den 7 Kanal Empfänger 5 5810 läuft alles komplett störungsfrei. Selbst wenn ich außer den beiden 4060 noch bis zu 8 weitere Servos, über V-Kabel anschließe.
Und auch beim 5 Kanal Empfänger 5 5808 dasselber Bild. Die 4060 laufen störungsfrei! Auch wenn ich hier über V-Kabel 8 weitere Servos anschließe.

Ich werde jetzt die ganze Servofuhre (9Stück) lose in den Rumpf vom SONG hineinlegen und die Original Stromversorgung über die vorgesehenen beiden LiPO Akkus und das emcotec DPSI anschließen. Dann habe ich stabile Spannung und eine doppelte Stromversorgung.

Das allerdings erst wieder ab dem 6 Mai. Solange ist jetzt Pause wegen Kurzurlaub.

Gruß, Jürgen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig verstanden habe treten die Störungen nur bei Telemetrie Empängern auf ?!? Eventuell stört der Rückkanal die Servos ....

Eventuell würde ein Sender , der nicht nur rumpiepst sondern auch etwas anzeigen kann Licht ins dunkle bringen
 

Milan

User
Hallo Jürgen.

Ich rate Dir zu einem aktuellen, neuen Fernsteuerequipment - warum?

Ich hatte den gleichen Leidensweg wie du, nur fortgeschrittener. Hat mich letztlich zwei Großmodelle gekostet.

Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage der Zeit bis (jahrzente) alte FS-Systeme neue Probleme an den Tag legen, und das gerne unterm Fliegen.
Selbst bei aktuellen Komponenten in Kombination mit alter Übertragungstechnik die "plötzlich" ein unerwünschtes, nicht erkärbares Eigenleben entwickeln ist doch mindestens das Vertrauen hin.

LG Harry
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die MC 3030 mit M-Link meldet durch den Piepston Unterspannung
defenitiv ich habe von der Anlage 7 Stk. Der Piepser sitzt im Mlinkmodul.

Ich stimme Sebastian zu manche Servos sind nicht einstrahlfest und werden
durch die Aussendung der Telemetrie gestört.

Versuche mal die Antennen etwas von den Servos fernzuhalten
ob sich dann was ändert. Wenn ja sind die Servos nicht einstrahlfest.
Diese Option der Beaufschlagung mit HF wird in manchen Servos nicht berücksichtigt
Ergebnis Fehlfunktionen.
Auch nagelneue Komponeten verhindern dieses Einstrahlungen nicht.
Wobei die Empfänger sind aktueller Stand bei MPX.
Auch wenn er einen neuen MPX Sender kaufen würde diese Störung wäre noch da.

Gruß Bernd
 
Moin zusammen.

🎇 Tatarataaa, es läuft alles.

Wie weiter oben angekündigt, habe ich die Original-Stromversorgung des SONG, bestehend aus 2x 2/2600 LiPo und emcotec dpsi mit dem Empfänger und diversen Servos zusammengestöpselt. Die zwei 4060 und beinahe zwei Hände voll gemischter Servos, wie sie ähnlich in den Leitwerksträgern und für die Klappen Verwendung finden, lagen schlussendlich im Rumpf.

Und was soll ich schreiben.... ? Alles funktioniert einwandfrei 👌!
Jetzt werde ich, nach dem Kurzurlaub, nur für die Programmiererei der Einzelteile, einen 5-zelligen eneloop nehmen. Und dann sollte es endlich weitergehen mit dem MoSe. Lange genug bin ich ja jetzt daran zugange.

Also, herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise, die schlussendlich zur Lösung meines Problems beigetragen haben. So ein Forum mit dem geballten Wissen der Teilnehmer, ist schon eine feine Sache 👍.

Allen ein schönes und langes Wochenende (1.Mai)

Jürgen
 
Hi,@all
Ich hab das hier zufällig gelesen(am ende von einem thread werden einem doch unten immer ähnliche threads angezeigt).

Ich bin auch multiplex nutzer(ptx) und habe exakt die selben probleme,mit verschiedensten d-power servos(die übrigens schrott sind,5 von 9 servos gingen am basteltisch kaputt !bevor sie in einem flieger waren! Oder sich anstrengen mussten)

Egal an welchem empfänger(rx5light/rx7/rx9dr/usw) das gleiche verhalten:
-Unruhiger lauf(sieht wie zucken aus)
-nicht erreichen der endpunkte
-wilder ausschlag beim anschalten

Unabhängig davon wieviel strom sie bekommen oder ob am sender "fast response" aktiviert,nichts hilft.

Komisch das nur mpx irgendein problem damit hat,bei allen anderen sender-protokollen funktionierts.
(Vielleicht ein zeichen das system zu wechseln🤔)
(Oder der sender will uns vor schrottigen servos bewahren🤣,so auf der art:
"Nö nö nö,mit dem servo-gesindel werde ich mich nicht unterhalten" 😂)
 

ingo_s

User
Versuche mal den Empänger mit Fast Response On zu binden, dann kommen die Impulse anstelle von 21ms im 14ms Raster raus.

Ansonsten kenne ich nach gut 10 Jahren M-Link diesen Effekt überhaupt nicht, die RX geben ein sauberes 3,3V Impuls Signal aus.

Was aber teilweise nicht geht, sind Heli-Servos für ca. 300Hz Impulsfolge bzw. 3ms Impuls Raster.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten