MPX Stecker grün - hochstromtauglich?

Hallo

Bin Neuling auf dem Gebiet der Elektromodelle und habe folgende Frage:

Als Antriebsakku kommt ein Lipo 4S/ 35C-3200 MAH zur Anwendung. Regler ist ein Robbe Roxxy 60A. Kann ich als Steckverbindung die grünen Stecker von MPX verwenden oder sind deren Kontakte zu klein, bzw. für diese Stromstärke unterdimensioniert?

Antrieb ist ein Fan 'Delta-V 15 69mm EDF' von E-Flite.

Grüsse & Dank für die Hilfe, Daniel

Sehe gerade auf der Motorpackung: 644 W/ 46A mit 4S
 
nimm einfach die MPX Buchsen mit den doppelten Kontakten (siehe Link von oben), dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Hi,
Du hast die MPX mit Doppelkontakten wie auf dem Bild ?
Ansonsten sind es die normalen und die können nicht soviel Dauenstrom ab.

wenn du noch nicht an ein Steckersystem gebunden bist würde ich die Dean Stecker nehmen.

Die kosten das selbe, können mehr ab und haben einen geringeren Innenwiederstand (weniger verlust).

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • HSTR_Doppelkontakt.jpg
    HSTR_Doppelkontakt.jpg
    13 KB · Aufrufe: 94
Hallo Dirk

Zwischenzeitlich schon angelötet!
Nein, sind nicht die von Dir gezeigten mit den doppelten Kontakten auf der Lötseite!
Sind die normalen von MPX aber eben die mit der Buchse, wo die Steckkontakte in der Buchse umschlossen werden. Habe in meinem Fundus auch Rote gesehen, wo die Steckkontakte in der Buchse nicht umschlossen wird.
Falls das so nicht geht mach ich sie wieder ab! Ist Dean das Beste?

Grüsse, Daniel
 
bei den Doppelkontakt Buchsen werden die Steckkontakte durch zwei "U" umschlossen, wie der Name schon sagt doppelt eben. Also vier Kontaktstellen pro Stift, insgesamt sind es also 12 Kontaktstellen pro Pol.

Die Stecker bleiben die gleichen, da musst du nichts ändern. Bei dem MPX System war/ist nämlich die Buchse die Schwachstelle und diese Schwachstelle hat man nun mit den doppelkontakt Buchsen behoben.

Leider kennen viele diese Doppelkontakt Buchsen nicht.


Wie du in dem Test zu den Steckern sehen kannst ist der Unterschied zwischen den MPX Doppelkontakt Stecksystem und den Deans Steckern sehr sehr gering. Wenn du auf die Deans umstellst musst du alles austauschen, wenn du bei Multiplex bleibst musst du nur die Buchsen austauschen.


Falls du unbedingt auf Deans umrüsten willst: Beachte das du ausschließlich garantierte original Deans Stecker kaufst, es gibt sehr viele Kopien von diesen Deans Steckern, die gleich aussehen, die Übergangskontakte von den Kopien sind aber deutlich schlechter als die originalen.


Piotre
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe an allen Akkus die grünen MPX-Stecker dran. Das geht bei mir bis zu 3,5m-Modelle mit 80A-Regler. Auf jeder Seite fasse ich drei Kontakte zusammen, in dem ich den Draht vom Akku in die Mitte der Kontakte stecke und dann alles mit Lötzinn flute. Die Ringe, welche die Kontakte zusammen fassen, habe ich noch nie benutzt. Es geht auch ohne.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten