Nilsen
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Hallo liebe Modellbau/Fluggemeinde..
Ja ich weiß das es zu dieser ASW20 von Multiplex schon reichlich zu lesen gibt..
Hab sie alle gelesen..
Und die Frage Sinn oder Unsinn ist im Modellbau sicherlich unangebracht.
Es stellt sich eher die Frage, wie hoch die Latte liegt die erreicht werden soll..
Und genau da kommt ihr ins Spiel!!
Ich habe hier schon viele tolle Bauberichte gelesen und festgestellt, daß es einen Haufen von Leuten gibt mit richtig Plan!!
(Und auch welche, die das nur meinen. Aber ohne Die wäre das Lesen nur halb so lustig.. )
Also, ich besitze eine alte ASW20 von Multiplex mit ca. 360cm Spannweite..
Ein tolles Modell (grundsätzlich).
Ich mag die alten Multiplex Modelle. Besitze auch noch einen Flamingo..
Die ASW20 hat schon einiges erlebt. Und wurde bereits das ein oder andere Mal wieder zusammengeflickt.. Es waren auch schon viele Hände im Spiel
Jetzt zu meinem Vorhaben:
1. Ich möchte den Rumpf überarbeiten. Die seltsame Lufthutze hinter dem Spinner verschließen..
Den Übergang Rumpf-Wurzelrippe exakter gestalten..
Den Alten Lack entfernen und komplett neu lackieren..
Das ist, den Bildern nach, sicherlich nachvollziehbar und nicht das größte Problem.
2. Die Flächen sollen ebenfalls überarbeitet werden.
Und vor allem jetzt kommt ihr ins Spiel..
Die ASW ist ja bekanntlich eher der gemütliche Thermikgleiter. Aber ich hatte so meine Startschwierigkeiten mit der Guten.
Sie ist mir beim Erstflug über die Fläche abgeschmiert, Strömungsabriss keine Frage. Meine Fehler, war 20 Meter über Grund und sie lag im Mais..
Hat sie recht gut weggesteckt, Risse im Rumpf und an den Flächen keine Schäden..
Repariert und einige Flüge gemacht..
Tolles Flugbild aber wir sind nicht miteinander warm geworden..
-Sie kippt nach wie vor über die Fläche weg wenn sie langsam gleitet..
-Wenn sie gleitet, pendelt sie durch. Mit trimmen ist kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
- Es ist aktuell ein 6s Antrieb mit 5000mah und einer 13x8 er Latte verbaut. Die Steigrate ist ähnlich wie bei meinem Mistral. Also völlig übertrieben.
Aber lieber zu viel als zu wenig, gebe halt nur Halbgas und gut ist.
Ich wollte damit nur grob erwähnen das schon ordentlich Gewicht in der Front ist..
Bei den Flugeigenschaften deutet aber alles auf einen schlechten Schwerpunkt mit zu wenig Gewicht in der Nase hin, oder???
2.1. Die Flächen sind bereits auf Flächenservos umgerüstet.
Ich überlege die Flächen mit Winglets nachzurüsten..
Zudem überlege ich eine Lage Glas 49er drüberzulaminieren um die Flächen etwas stabiler zu machen..
(Rippenflächen mit Balsabeplankung 2mm)
Nochmal, es ist ein Thermikgleiter und soll es auch bleiben.
Aber ein gemütlicher Looping oder eine Rolle wäre schon toll.. wenn einen der Hafer sticht..
Das habe ich mich bis jetzt nicht getraut..
Ich finde das Modell einfach schön und möchte es überholen..
Was meint ihr zu meinen Gedanken?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Nils ✌
Ja ich weiß das es zu dieser ASW20 von Multiplex schon reichlich zu lesen gibt..
Hab sie alle gelesen..
Und die Frage Sinn oder Unsinn ist im Modellbau sicherlich unangebracht.
Es stellt sich eher die Frage, wie hoch die Latte liegt die erreicht werden soll..
Und genau da kommt ihr ins Spiel!!
Ich habe hier schon viele tolle Bauberichte gelesen und festgestellt, daß es einen Haufen von Leuten gibt mit richtig Plan!!
(Und auch welche, die das nur meinen. Aber ohne Die wäre das Lesen nur halb so lustig.. )
Also, ich besitze eine alte ASW20 von Multiplex mit ca. 360cm Spannweite..
Ein tolles Modell (grundsätzlich).
Ich mag die alten Multiplex Modelle. Besitze auch noch einen Flamingo..
Die ASW20 hat schon einiges erlebt. Und wurde bereits das ein oder andere Mal wieder zusammengeflickt.. Es waren auch schon viele Hände im Spiel
Jetzt zu meinem Vorhaben:
1. Ich möchte den Rumpf überarbeiten. Die seltsame Lufthutze hinter dem Spinner verschließen..
Den Übergang Rumpf-Wurzelrippe exakter gestalten..
Den Alten Lack entfernen und komplett neu lackieren..
Das ist, den Bildern nach, sicherlich nachvollziehbar und nicht das größte Problem.
2. Die Flächen sollen ebenfalls überarbeitet werden.
Und vor allem jetzt kommt ihr ins Spiel..
Die ASW ist ja bekanntlich eher der gemütliche Thermikgleiter. Aber ich hatte so meine Startschwierigkeiten mit der Guten.
Sie ist mir beim Erstflug über die Fläche abgeschmiert, Strömungsabriss keine Frage. Meine Fehler, war 20 Meter über Grund und sie lag im Mais..
Hat sie recht gut weggesteckt, Risse im Rumpf und an den Flächen keine Schäden..
Repariert und einige Flüge gemacht..
Tolles Flugbild aber wir sind nicht miteinander warm geworden..
-Sie kippt nach wie vor über die Fläche weg wenn sie langsam gleitet..
-Wenn sie gleitet, pendelt sie durch. Mit trimmen ist kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
- Es ist aktuell ein 6s Antrieb mit 5000mah und einer 13x8 er Latte verbaut. Die Steigrate ist ähnlich wie bei meinem Mistral. Also völlig übertrieben.
Aber lieber zu viel als zu wenig, gebe halt nur Halbgas und gut ist.
Ich wollte damit nur grob erwähnen das schon ordentlich Gewicht in der Front ist..
Bei den Flugeigenschaften deutet aber alles auf einen schlechten Schwerpunkt mit zu wenig Gewicht in der Nase hin, oder???
2.1. Die Flächen sind bereits auf Flächenservos umgerüstet.
Ich überlege die Flächen mit Winglets nachzurüsten..
Zudem überlege ich eine Lage Glas 49er drüberzulaminieren um die Flächen etwas stabiler zu machen..
(Rippenflächen mit Balsabeplankung 2mm)
Nochmal, es ist ein Thermikgleiter und soll es auch bleiben.
Aber ein gemütlicher Looping oder eine Rolle wäre schon toll.. wenn einen der Hafer sticht..
Das habe ich mich bis jetzt nicht getraut..
Ich finde das Modell einfach schön und möchte es überholen..
Was meint ihr zu meinen Gedanken?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Nils ✌
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