Multiplex Aussenläufer E-Motor PERMAX BL-O 3516-0850

Schrupka

User
Hallo Leute,
ich habe die Motor in meinem Lager (

Multiplex Aussenläufer E-Motor PERMAX BL-O 3516-0850)​

Kann mir jemand sagen ob ich damit einen ca. 3kg Segler bestücken kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Klaus
 
Hallo Klaus
Der Permax BL-O 3516-0850 Motor wurde für den Einsatz in 3D-Modellen bis 850 g, Kunstflugmodellen bis 1400 g, Trainern bis 2300 g und Segelflugzeuge bis 3500 g entwickelt. Es ist der ideale Motor, um Heron- und Solius-Segelflugzeuge anzutreiben.
Google machts möglich:)
Gruß Hans
 
Hallo Klaus,

ein 3 kg Segler benötigt für eine Steigrate von z. B. 5 m/sec bereits eine Vortriebsleistung von:

Pv = 3 [kg] * 9.81 [m/s²] * 5 [m/s], ohne aerodynamische Verlustleistung durch den Luftwiderstand

Pel = Pv/eta_Propeller/eta_Motor

Mit einem Propellerwirkungsgrad von ca. 60 % und einem Motorwirkungsgrad von ca. 70 %
sind das bereits 350 Watt an elektrischer Leistung.

Der Motor ist mit 350 Watt kurzzeitig angegeben, damit kannst Du im besten Fall mit einer Steigrate von ca. 4 m/sec
incl. ca 1 m/sec für das Eigensinken rechnen.


Gruss
Micha
 
Hallo Klaus,

mit dem Motor kannst Du nur am Hang als mickriege Heimkehrhilfe arbeiten. Mit einer Aeronaut 13x6.5 bist Du am Limit.
Ohne Flächenbelastung kann man keinen Propeller auslegen, die bestimmt die Pitch Speed.

Beispiel:
Mein Valenta Dragon mit 2.9 m Spannweite und 3 kg Abfluggewicht hat ein Kontronik Kira 480-34 5.2:1 und eine GM 16x8 an 3s als Antrieb.
Der Standstrom liegt bei vollem 3S Lipo bei ca. 50 A (555 Watt). Das langt für eine Steigrate von Ø 7 m/sec.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten