Multiplex Cockpit SX, 35 MHz mit Spektrum Modul, Kanalbelegung

Tom

User
Für die Hallenflugsaison habe ich mich dazu hinreissen lassen von Horizon den MSR Heli und den Ember mit zugehöriger 4 Kanal Funke zu kaufen. Die Einstellmöglichkiten sind mir nun doch zu gering und ich möchte meine alte Cockpit SX mit einem Spektrum 2.4 GHz Sendermodul aufrüsten. Im Netz habe ich dazu auch bereits Anleitungen mit dem DM8 Modul für Futaba gefunden.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/149607-Spektrum-DM8-Modul-Cockpit-SX

Geht also – allerdings gibt es Probleme mit der Kanalbelegung und man muss die Servokabel am Empfänger entsprechend umstecken. Bei meinen Fliegern mit integrierter Elektronik (fest verdrahtet, keine Servostecker) geht das aber nicht.
Gibt es für dies Problem eine Lösung?
Es gibt ja noch das MPX kompatible Modul:

http://www.horizonhobby.de/flug-mod...sc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id

Das Modul hat aber 12 Kanäle, funktioniert es also überhaupt an der Cockpit SX. Und wenn ja, sind die Kanale entsprechend MPX/Spektrum geswitched und kann ich dann auch die kleinen Horizon Modelle fliegen?
Eine Spektrum Fernsteuerung möchte ich nicht kaufen, da ich schon mit dem MPX M-Link System arbeite.

Gruß, Tom
 

Tom

User
Inverter?

Inverter?

Ach ja, braucht man für das MPX Modul auch einen Inverter wie für das DM8 Futaba Modul?
 

ingo_s

User
Hi Tom,

das Modul passt nicht in die SX!

Falls Du nur kleine Flieger im Nahbereich betreiben willst, schau mal bei lipoly.de nach dem DSM2 Kurzstreckensender. Der könnte an der Lehrer/Schüler Buchse wahrscheinlich betrieben werden.

Gruß Ingo
 
Hallo Tom,

das DM 8 Modul passt prima in die SX, natürlich ohne Gehäuse:rolleyes:
Ich erinnere mich, an der Längsseite der Platine etwas Platinenmaterial abgeschliffen zu haben, damit es so passt wie ich es liegen haben wollte.

Ohne Inverter geht nix !

Dieses "Pigtail-SMA rev." Antennenkabel musst du dann neu besorgen, weil zu kurz.

Die Empfänger-Ausgänge 1 und 3 sind miteinander vertauscht, der Rest stimmt.
Leider kenne ich keine Möglichkeit, die Micro-Modelle mit der SX zu fliegen, da die Servos ja auf der Platine fest angeschlossen sind.
Habe mir deswegen nur für diese Micro Modelle eine simple DX 5 bestellen müssen - leider !

Liebe Grüße
Jürgen
 

Tom

User
Ingo,
wie in meinem Link gezeigt und von Ingo bestätigt kann man das DM8 Modul (ohne Gehäuse) mit einem Inverter an die SX anschliessen. Trotzdem ist dein Tipp mit dem Minisender von DelTang super. Wenn ich die Beschreibung richtig lese kann man die Kanalbelegung aber nur für Futaba und JR auswählen (Gas auf Kanal3 bzw. 1). Passt also auch nicht mit Multiplex. Aber für steckbare Empfänger eine Preiswerte Alternative. Für die Mikromodelle aber damit nicht brauchbar.
Jürgen,
Genau, ich wollte vermeiden eine DX5 oder 6 zu kaufen und zu verstehen.

Daher meine Frage ob das Spektrum 12 Kanal MPX Modul für die Royal Evo auch mit der Cockpit SX funktioniert. Irgenwo hatte ich mal gelesen, das die PPM Signale der 7-Kanal SX und der 12 Kanal Evo verschieden sind. Daher könnte dies Spektrum Modul an der SX nicht funktionieren,

Gruß, Tom
 

ingo_s

User
Hi Tom,

in RCGroups hat ein engl. Entwickler einen umprogrammierten Empfänger als DSM2 Sender vorgestellt, der von MicronRadio vertrieben wird und die Lipoly Version ist wohl auch von ihm. Ich werde mal versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen, ob er willens ist die Kanal Reihenfolge auch an MPX anzupassen. An BNF Modellen bin ich auch interessiert.

Gruß Ingo
 

Tom

User
Hallo,

das wäre toll wenn der Entwickler sich auch um MPX kümmert. Neben der Kanalbelegung könnte er auch gleich die Signalinvertierung berücksichtigen.

Von Horizon habe ich die Nachricht erhalten, dass das 12 Kanal MPX Modul nicht mit der SX funktioniert. Leider ohne technische Begründung. Wäre schön den Grund herauszufinden, vielleicht gäbe es ja doch eine Bastellösung.

Gruß, Tom
 

Tom

User
Den Entwickler/Hersteller dieses DSM2 Kurzstreckensenders habe ich per Email erreicht. Er sagt, es ist technisch kein Problem die MPX Kanalreihenfolge zu programmieren. Mal sehen wann man das Ergebniss kaufen kann. Ich werde Neuigkeiten (so es denn welche gibt) in einem eigenen Thread bekannt geben.
Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten