Multiplex Gemini Antriebsfragen

Sushi

User
Vielleicht bin ich im Moment etwas gestresst.. war nicht meine Absicht irgendwen zu beleidigen oder zu irgendwas zu provozieren...
Ich sehe durchaus die Existenzberechtigung für den Ford und den Kia,habe auch selbst was in der Richtung im Einsatz, nur für dieses Modell hätte ich schon gerne den Mercedes. Vielen Dank für eure Mühen! Ich berichte wie das Ding fliegt, wenn ich es habe *g*. Kann aber noch etwas dauern,dafür muss ich erst etwas Geld in die Kasse kriegen, was in den letzten 3 Wochen nicht möglich war da ich krank war...morgen gehts wieder zur arbeit und dann werd ich jeden tag ein stück vom kora verdienen...
 

Sushi

User
Eine Kurze Gegenüberstellung der Preise:
Bei Höllein kostet das Multiplex-Antriebsset "Acromaster und Gemini Tuning" 139 euro.
Den Kora 10-14W gibts im Drive Set mit Regler Pix3000 für 135 euro. Also sogar günstiger! Allerdings wäre der Regler wohlarg an der Grenze in diesem Fall, weswegen ich lieber einen Pix4000 hätte. Leider geht der Riesen-Preisvorteil durch das Antriebsset hier wieder verloren. Allerdings gibt Höllein 10% auf die Einzelpreise, wenn man Kontronik-Motor und Kontronik-Regler zusammenbestellt. Somit kommtman auf einen Preis von 159,30 euro. Die 20 Euro investiere ich doch gerne! Dafür habe ich dann einen top motor und einen top regler!

LG,Björn
 
motor modelbautruhe

motor modelbautruhe

ich fliege nur noch mit motoren der modellbautruhe..
gerade die 200Watt Variante mit 1000 rpm (27€) 25A Regler (25€) und 3s2200 Akku (38€) ist ausreichend um alle figuren zu fliegen.... inklusive senkrechtem Steigflug....

warum also das dreifache ausgeben??? ich betreibe ja auch kein hochleistungssport wenn ich mal joggen gehe...
 

micbu

User
Naja, von Senkrecht weit weit weg.

Viele Grüße, Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männer mal Butter bei die Fische !

am einfachsten ist es doch wenn man hier mal mitteilt wie schwer
der motor min-max sein kann damit der Sp mit den vorgegebenen Servos
( oder gewichtsgleichen ) eingestellt werden kann !
dann die max Ls welche draufpaßt.
-
so nun nimmt man die LS und gibt sie in ein schubprogramm ein somit
erhält man die drehzahl welche für den gewählten schub benötigt wird.
dann den vortrieb noch etwas anpassen und gut.
dann nehme ich motoren dieser klasse welche mit "3s" und der gewählten
LS diese Drehzahl erreichen !
ob das dann ein blauer,grüner gelber oder roter Motor ist
kann dann jeder für sich selbst entscheiden.
ich würde immer erstmal große ls vorziehen , dann bei einem DD einen
nicht allzuhohen vortrieb. dann eher etwas mehr drehzahl wieder.

wenn zb. 12" passen würde:
es gibt 12x6...12x8....12x10
so würde ich hier max 12x8 wählen.....das ist bei mir aber eine
"Bauchsache" und sicherlich nicht eta-optimiert. ;)

also Bube,Gewichte und Drehzahlen mit den LS auf de Tisch ! :) ;)

und lasst die Länder- und Qualitätsdiskussion mal außen vor.
ich esse auch lieber einen teuren Zwiebelrostbraten,wie einen günstigen Döhner.
egal wie satt der Döhner macht ! :D lol :D


gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

als Alternative zu Mutmaßungen darüber, ob der eine oder andere Antrieb edel genug ist, um ihn in einem Schaumflieger zu verwenden, hier mal meine (praxistaugliche) Zusammenstellung, welche ich von einem Kollegen aus dem Nachbarforum übernommen habe:

Motor: Roxxy 3536-06
Prop: APC Elektro 10x5
Steller: Poly Tec 35 A
Akku: Saehan 3 S 2500 mAh
Servos: 4x ES 05 (die von Conrad für 4,95 Euro / Stück)
Empfänger: ACT DSL 8 DSQ

Das Abfluggewicht beträgt 890 Gramm, Schwerpunktprobleme gibt es - trotz vieler gegenteiliger Aussagen in einigen Threads - nicht, obwohl der Motor nur 109 Gramm wiegt. Was allerdings deutlich vergrößert werden muss, ist der Motorsturz.

Die max. Stromaufnahme liegt übrigens im Stand bei etwa 29 A (habe ich gestern Abend gemessen).

Nun zum Fliegen:
Erstflug war vorgestern Nachmittag (da noch mit Opto-Steller und zusätzlichem 50 Gramm-Empfängerakku).

Der Antrieb ist meiner Meinung nach absolut genial, bei etwas mehr als Halbgas geht's senkrecht. Leistung ist also im Überfluss vorhanden. Der Gemini ist meines Erachtens nach sehr leicht zu fliegen, sofern man Querrudererfahrung hat. Der Flieger lässt sich bei der Landung sehr langsam machen, ist bei entsprechender Gasknüppelstellung aber auch durchaus schnell unterwegs. Dazu kommt, dass der Gemini trotz seines geringen Gewichts von nicht einmal 900 Gramm recht windunempfindlich ist.

Das einzige, das ich noch verändern werde, ist - wie gesagt - der Motorsturz, da dieser in der beschriebenen Antriebskombination zweifellos zu gering ist.

Alles in allem also ein durchaus zu empfehlender Antrieb, der Leistung im Überfluss verspricht. Und das zu einem Preis von nicht einmal 80 Euro für Motor, Drehzahlsteller und Prop.


Gruß
Wulf
 
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp. BEC ist 2 A, müsste eigentlich reichen, ich werde aber sicherheitshalber trotzdem nochmal nachmessen. Weißt du zufällig, wie hoch der Stromverbrauch der ES 05 ist?

Dass die Servos etwas langsamer sind als andere, habe ich schon bemerkt, das hat sich im Flug aber (subjektiv) nicht ausgewirkt.

Gruß
Wulf
 
Gibt es hier nun eigentlich neuigkeiten? Für welchen Antrieb wurde sich denn nun entschieden?

Ich hab seit ca. 1 Woche auch eine Gemini ;-) mit folgendem Antrieb:

AXI 2814/12
9,5"x5" Aeromaster LS
Graupner Compact Control 40A Regler
Saehan 3S2500mAh

Stromaufnahme im Stand 37A,
Abfluggewicht weiß ich leider nicht ... :-(

Aber die Gemini geht ab wie Lutzi :cool:
 

Sushi

User
Nunja, zum GEmini ist es bei mir nicht mehr gekommen... ich und der Kollege haben uns da etwas verkleinert, und uns eine Uzi-X von Potensky angeschafft. Diese erhielt den billigsten China-Motor den wir kriegen konnten :eek:
 
Hallo zusammen,

also ich habe meinen Gemini diese Woche fertig gestellt. Bei einem Abfulggewicht von 1000g (bin niemand der auf jedes Gramm achtet) ist mein Hacker A30-10L mit ner 11x5 er Metz Holzschraube bei 30A gut ausgelastet. Der Gemini geht so locker senkrecht hoch. Als Regler hab ich nen Hyperion 80A (War noch vorhanden) der natürlich total unausgelastet mit Sonnenbrille un einem leichten grinsen im Rumf rumliegt.

Bin voll zufrieden mit dieser Zusammenstellung.

Ein weiteres Messen mit ner 9x5.5 er Schraube hat eine Stromaufnahme von ca 20A im Stand ergeben. Hiermit habe ich jedoch noch keinen Flug absolviert.

Gruss
Rene
 

sfluck

User
mein gemini mit hammer antrieb

mein gemini mit hammer antrieb

hi zusammen

Ich habe heute auch meinen gemini fertiggestellt.
verbaut habe ich:

Axi 2826/8 :eek:
Waypoint 70 Bec regler :D
Apc E 11x5.5

Ich muss sagen, wenn ich so viel gas gebe dass der propeller gerade läuft, rollt er mir schon zügig davon :D . bin mal gespannt wie der fliegt und ob ich der iss sagen soll sie sollen ihn wieder runter holen:p .
Ein problem hatte ich:

Schaut bei eurem Propeller"halt"konus, dass er nicht zu schwer ist und nicht zu gross ist. Bei grosser masse begann die ganze maschiene an zu vibrieren. nun habe ich einen weniger massigen konus eigebaut, geht jetzt prima!

sorry für die rechtschreibfehler

stef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten