Multiplex Partenavia P68

safty

User
Stimmt, an die Klappen hatte ich garnicht gedacht.
Das Fahrwerk wird mir auf meinem Rübenacker leider nicht viel nutzen, aber reizen tut mich die Fuhre schon.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So schaut sie aus, wenn die Fluglage der Norm für Passagierflugzeuge entspricht. ;)



2022.06.26 Untermünkheim-2367.JPG






Gruß
Andreas
 
Servus,

Also die Partenavia fliegt wie auch nicht anders erwartet einwandfrei .
Bin Accus von 3500 bis 5000 3s geflogen auf den Schwerpunkt reagiert die Partenavia völlig unkritisch.

Was super aussieht ist wenn man mit vollen Klappen niedrige Kreise zieht auch hier ist der Flieger unkritisch .
Dämmerungsflüge sind auch schön anzusehen dank der Beleuchtung.
Fahrwerk bis jetzt super auch auf Gras.
Mein Fazit super schöner Flieger mit tollen Flugeigenschaften und mit ihren 1,40 eine gute Größe

Lg Martin
 
Meine Partenavia wurde auch Gestern geliefert und hatte Heute ihren Erstflug :)
Wie Multiplex auf 180 Minuten "Bauzeit" kommt ist mir rätselhaft :confused:
die paar zu erledigenden Arbeiten sind in 20 Minuten gemacht.
Und auch der empfohlene zu verwendende Sekundenkleber wurde nicht benötigt, es wird nichts geklebt.
Der Zusammenbau beschränkt sich auf das anschrauben des Höhenleitwerks und das anbringen
dessen Ansteuerung, ebenso das anbringen der Gestänge für die Landeklappen und der Propeller
samt Spinner und den Einbau vom Empfänger , das war es dann auch schon.

Man könnte das Modell also direkt am Modellflugplatz fertigstellen.
Die langwierigste Arbeit war das herstellen eines Adapters um den UnisensE in den
bestehenden Kabelbaum zu adaptieren :D

Die Flugeigenschaften sind wie bei Multiplex Modellen gewohnt völlig unkritisch und unspektakulär.
Akku rein, Schwerpunkt habe ich auf 55mm eingestellt, Hebel auf den Tisch und ab damit.
Nach dem abheben auf unserem gut gemähten Rasenplatz 2 Clicks tief getrimmt und das
war es auch schon. Nach 8 Minuten Flugzeit sanft mit halb gesetzten Klappen gelandet
und gerade mal 1300 Mah aus meinen 3S 2200 Akkus entnommen.
Flugzeiten um 10 Minuten sind also mit den kleinen Akkus durchaus machbar.
Die Motörchen genehmigen sich gerade mal 12 Ampere pro Stück bei Vollgas.
Die Leistung ist absolut ausreichend aber nicht übertrieben, passt gut zum Modell.

Fazit: Ein schöner Feierabendflieger für ein paar gemütlichen Abendrunden
in der Dämmerung der out of the Box sehr gut fliegt.
Und Nein, ich werde nicht von Multiplex gesponsort ;) .

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC01230.JPG
    DSC01230.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 338
  • DSC01233.JPG
    DSC01233.JPG
    1 MB · Aufrufe: 330
  • DSC01232.JPG
    DSC01232.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • DSC01234.JPG
    DSC01234.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Diese Charakterisierung wird der Partenavia sicherlich nicht gerecht. Wenn man das so sehen würde, wäre demnach jedes zweimotorige Modellflugzeug eine Abwandlung des Twinstars. Das wäre doch eine etwas schlichte Betrachtungssicht...
 
Offenbar hatte jemand schon richtig Spaß mit dem auf dem Foto gezeigten Modell, wenn man die Farbabschürfungen am linken Randbogen so sieht...
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Männer, hier höre ich nur Begeisterung. Wollte in Schwabmünchen auch eine kaufen.
Aber das kleine zierliche top gefederte Bugrad hat mich abgehalten.
Mein Flugplatz eine grobschlaechtige Wiese hätte das beim ersten Flug erledigt.

Ansonsten schöne Maschine.
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle aus U.K.



Ich habe die X-Fly-Version des P68. Ich glaube nicht, dass es abgesehen von den Aufklebern optische Unterschiede gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob MPX andere Elektronik/Motoren eingebaut hat?



Ich habe es erst seit etwa einem Monat, bin aber viel damit geflogen. Es ist ein sehr gutes Handling auf einem 3s 3000 Lipo und die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet. Ich lasse die Flügel auf meinen, aber ich denke, ein besserer Flügel und Die Servo/ESC-Befestigungsmethode wäre das einzige, was verbessert werden könnte.



Hier ist es am Jungferntag:

 
Männer, hier höre ich nur Begeisterung. Wollte in Schwabmünchen auch eine kaufen.
Aber das kleine zierliche top gefederte Bugrad hat mich abgehalten.
Mein Flugplatz eine grobschlaechtige Wiese hätte das beim ersten Flug erledigt.
...
Hallo Dieter,
das Multiplex Team ist die Partenavia dieses Wochenende mit drei Modellen auf dem Wings over Europe geflogen. Das ist auch kein gepflegtes Modellfluggelände sondern ein Flugplatz für Ultraleichts. Damit kamen die Modell sehr gut klar, auch mit den kleinen Rädern.
Für wirklich "grobschlächtige Wiesen" hat MPX ja auch passende Modelle im Programm. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten