Multiplex SX 16 - Programmierung EZ-Fahrwerk, wie?

Hallo
Bin im Moment etwas verloren was die Programmierung des elektrischen Fahrwerks mit Restabdeckklappen anbelangt.
Wie gehe ich am besten vor?
Steuerung ist eine SX-16 von Multiplex Vorgesehener Ablauf -wie orig. Mustang- wäre: Rest-Abdeckklappen auf, Fahrwerk ausfahren, Rest-Abdeckklappen zu und das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge.
Die Fahrwerke sind die Elektrischen von Lado, Programmierkarte ist vorhanden.
Hat jemand den Ueberblick, bzw. einen Rat zum Einstieg?

Gruss & Dank, Daniel
 

ehofilm

User
Hallo
Bin im Moment etwas verloren was die Programmierung des elektrischen Fahrwerks mit Restabdeckklappen anbelangt.
Wie gehe ich am besten vor?
Steuerung ist eine SX-16 von Multiplex Vorgesehener Ablauf -wie orig. Mustang- wäre: Rest-Abdeckklappen auf, Fahrwerk ausfahren, Rest-Abdeckklappen zu und das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge.
Die Fahrwerke sind die Elektrischen von Lado, Programmierkarte ist vorhanden.
Hat jemand den Ueberblick, bzw. einen Rat zum Einstieg?

Gruss & Dank, Daniel

Hallo Daniel.

Gehe auf die Seite von Multiplex. Dort folgst Du wie folgt:

Multiplex / Downloads / Anleitungen MULTIPLEX.

Dann gibst Du unter Kategorie "Sender" ein.

Unter Nr. 23 lädst Du dir ROYALevo 9/12 Tutor 2 runter.

Auf Seite 99 ist eine genaue Anleitung über die Programmierung der Klappen und des Fahrwerks erklärt.

Viel Erfolg
Helmut
 
Hallo Helmut

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab gar nicht gewusst, dass es diese Anleitung gibt...

Ist genau was ich gesucht habe und auf diese Weise sollte ich's kapieren!
Der einzige Punkt der mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass das Fahrwerksbein gerade mal zwei Sekunden Zeit hat auszufahren, bis sich die Restabdeckung wieder schliesst. Mein Elektrofahrwerk fährt 'scalemässig' ein und aus, also eher etwas gemächlich. Wir werden sehen!

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse, Daniel
 

ehofilm

User
Hallo Daniel.

Ich kannte diese Anleitung auch nicht; wird leider von MPX nicht als Hilfe erwähnt. Ein Modellflugfreund, der sich mit den Royal-Sendern sehr gut auskennt, hat mir diesen Tipp gegeben.

Mein Fahrwerk wird zwar pneumatisch betätigt, aber ich denke, es wird ja nur der Befehl gegeben - jetzt einfahren, bzw. ausfahren. Deine Bedenken könnten allerdings richtig sein wenn beim Einfahren die Klappen zu früh schließen.
Kannst Du nur ausprobieren. Dein Ergebnis würde mich aber interessieren.

Schönen Gruß

Helmut
 

max z

User
Der einzige Punkt der mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass das Fahrwerksbein gerade mal zwei Sekunden Zeit hat auszufahren, bis sich die Restabdeckung wieder schliesst. Mein Elektrofahrwerk fährt 'scalemässig' ein und aus, also eher etwas gemächlich. Wir werden sehen!

Hallo Daniel,

Zuerst mal, mein Royal Pro 9 bietet bereits 6 Sekunden Verzögerung (FW 3.46), das wird etwas mehr Luft geben. Du könntest darüber hinaus noch folgendes machen: statt beide Servos direkt vom Fahrwerkschalter zu steuern, kannst du einen Mischer dazwischen geben. Also:
Menu Setup: neuer Mixer definieren, Geber "Fahrwerk", Typ symmetrisch mit Totgang (zwei schwarze Dreiecke und ein Minuszeichen)
Menu Mixer: Totgang auf 50% (=Maximum), Weg auf 100% stellen.
Menu Servo > Zuordnung: beide Servos an diese neue Mixer zuordnen.
Menu Servo > Abgleich: wie im Tutorial beschrieben.

Jetzt werden die Abgleichpunkte P2 und P4 früher bzw. später erreicht, werden die Klappen schneller geöffnet und geschlossen und hat das Fahrwerksbein mehr Zeit zum Aus- und Einfahren.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max
Danke für die Tipps! Sobald ich Zeit finde werde ich mich mal bemühen das Ganze gemäss Anleitung einzustellen.
Super Eure Hilfe!
Werde berichten,
Gruss, Daniel
 

max z

User
Hallo Daniel,

Ich habe mich noch mal Gedanken gemacht über den Ausfahrvorgang, und was ich oben geschrieben habe stimmt doch nicht ganz. Für die Klappen stimmt es ohne Weiteres zu, aber für das Fahrwerk nicht. Durch Zwischenschalten des Mixers mach der Geber quasi 3 Sekunden Halt bei P3. Die Klappen stört es nicht, weil die sowieso von P2 bis P4 ganz geöffnet sind. Aber fürs Fahrwerk stört es doch, es stoppt halbwegs für einige Zeit. Dass wäre zumindest unschön, aber schlimmer ist es dass es zu spät weiter geht. Und weil es wie du gesagt hast ein langsames Mechanismus ist, wird es bestimmt zu spät ankommen und sich mit die Klappen streiten. Von Vorteil ist dass es früher anfangt Aus- bzw. Ein zu fahren, aber das wird von diesem Nachteil zunichte getan denke ich, daher wäre es besser den Fahrwerksservo direkt vom Fahrwerk Geber steuern zu lassen.
Ich habe im Vergangenheit tatsächlich die Elektronik für das Ausklappfahrwerk einer Mustang für ein Freund gebastelt, aber das funktionierte mit Drahtstangen Mechanismus und Endschaltern. Da war es so dass beim Beginn der Ausfahrvorgang es kritisch ist, die Klappe soll zuerst ganz offen sein bevor das Fahrwerk anfangt zu bewegen. Aber am Ende könnte die Klappe ruhig bereits anfangen zu schliessen bevor das Fahrwerk ganz herunter war. Daher würde ich raten die Punkte P4 und P5 der Abgleichkurve nicht beide auf 100% zu stellen wie im Tutorial beschrieben, denn dass wird das Einfahren unnötig verzögern. Besser ist es die Punkte P2 bis P5 so ein zu stellen dass sie eine gerade Linie von -100% bis 100% bilden (wenn nötig mit einen kleinen Knicks bei P4 um die schliessende Klappe zu entweichen).

Gruss,
Max.
 
Hallo Max

Vielen herzlichen Dank für den Nachtrag! Bin leider noch nicht soweit dass ich Deine Ratschläge in Tat umsetzen kann, bzw. den Ablauf mal probieren könnte.
Fahrwerks-Abdeckklappen sind jetzt fertig gespritzt und werden in Kürze montiert. Und dann geht's zur Sache...

Grüsse aus der Schweiz, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten