Multiplex TX 16 Master Edition programmieren

Hallo TX Besitzer,

ich habe eine Frage zur Programmierung.

Momentan baue ich einen Großsegler mit FES Antrieb.

Wie muss / kann es einrichten Spoiler und Gas über den linken Stick zu steuern.

Mode 4 , Störklappen linker Stick eingefahren von mir weg (oben), ausfahren auf mich zu (unten)
Gas linker Stick Vollgas oben, Motor aus unten.

Ich möchte, je Funktion, den vollen Knüppelweg zur Verfügung haben. Ist das überhaupt möglich?

Das Problem ist die Gegenläufigkeit. Momentan wüsste ich nicht welchen Weg ich gehen kann.
Geht das über Mischer? Bisher musste ich noch keinen Mischer nutzen, kenne mich folglich damit nicht aus. ;-(

Bin für jeden Tipp , jede Anregung dankbar.

LG
Horst
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Geht schon. Aber nur mit einem Dreilagenschalter zur Anwahl und die Wahl muss immer über Null gehen, wo du dann den Knüppel von der einen Endlage auf die andere Seite bringst. Extrem unglücklich.

VG

Volker
 
Hallo Volker,

ja unglücklich , ich weiß!!
Ich warte mal ab was hier an Antworten kommt.
Erstmal danke für deine Antwort.
LG
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe auch den Motor und die Klappen auf dem Stick. Da ich Pultflieger bin, habe ich oben auf dem Knüppel einen 2-Lagenschalter, mit dem ich die Funktion wähle.
Wenn ich den Knüppel in der oberen Endlage habe ist der Motor aus und die Klappen drin, egal wie der Schalter steht. Ist der Schalter nach vorne gekippt, ist der Motor angewählt und läuft beim Betätigen an. Ist der Schalter nach hinten gekippt, gehen die Klappen beim Betätigen raus. Wir der Schalter gekippt, während man nicht in der Endlage ist, wird immer die Funktion gewechselt. Läuft der Motor, wird der Motor abgeregelt und die Klappen gehen raus. Wird wieder geschaltet, geht der Motor an und die Klappen gehen rein.

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten