MPX TX-16 +Spoiler

Gast_13047

User gesperrt
Hallo
in der TX-16 kann man die Querruderdiff. über den Mode +SPOILER derart modifizieren, dass beim Ausfahren der Querruder z.B. im Butterfly , die Differenzierung abgeschaltet wird.
Woher weiss die Steuerung, dass der Spoiler gerade nicht ausfährt , obwohl der entsprechende Geber irgendwo steht ? Ich benutzte den Geber (linke vertikale Knüppel ) im Mischer nur in FP4, ansonsten kann er stehen wo er will. Daher ist bei mir immer +Spoiler aktive und die Differenzierung ist immer aus.
Ansonsten eine tolle Fernsteuerung.

schöne Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

bei der PTX lassen sich ja Flugphasen als virtuelle Schalter für Mischeranteile verwenden.
Ich nehme mal an, dass Du das so gelöst hast, um den Spoiler nur in FP4 wirksam werden zu lassen, oder.

Wenn dem so ist, hast Du es mal getestet, ob die Differenzierung wirklich aus ist, wenn Du in einer anderen FP den Knüppel betätigst?
Eigentlich sollte die Software einen gesetzten virtuellen Schalter bei der Ausblendung der Differenzierung berücksichtigen, wäre zumindest logisch.
Wenn sie das nicht tut, ist es vielleicht wert, MPX per Ticket auf diesen Umstand hinzuweisen, zwecks Berücksichtigung in zukünftigem SW Update.
Alternativ könnte man den Differenzierungsmodus flugphasenabhängig machen, die Größe der Differenzierung ist es ja auch.


Gruß
Reinhardt
 

Gast_13047

User gesperrt
Halo Reinhard
Richtig - Spoiler wird durch FP 4 im Quer+ Mischer aktiviert.
Die Differenzierung wird aber davon unabhängig verändert. Die Einstellung für Querdiff Mode ist nicht Flugphasen abhängig, nur der Zahlenwert.

schöne Grüße
Wolf
 

Gast_13047

User gesperrt
Hallo Reinhardt
Ich habe mal MPX angeschrieben. Das Setzen des Diff Modes mit FPs wäre eine gute Möglichkeit. Da habe ich deinen Kommentar falsch gelesen.
schöne Grüße
Wolf
 

Gast_13047

User gesperrt
Hallo
Multiplex hat sehr schnell geantwortet, danke
Die Nachricht , für alle , die nichts im Handbuch gefunden haben, oder nicht lesen können.
von MPX :
Der Grad der Querruderdifferenzierung kann für jede Flugphase getrennt eingestellt werden.

Das Problem Ihrer Programmierung ist folgendes:
Sie haben den Spoiler-Anteil im Mischer mittels Schalter deaktiviert. Das ändert zwar die Zumischung, aber der Geber (also das Bedienelement) ist noch aktiv.

Richtig machen Sie das so:

Wollen Sie den Spoiler in einer Flugphase deaktivieren, machen Sie das nicht dadurch dass Sie den Mischer verändern, sondern dadurch dass Sie im Steuerfunktionen Menü für den Geber Spoiler den Festwert in der gewünschten Flugphase auf -100% setzen, nur so ist das Bedienelement wirklich "aus" / eingefahren, und die Querruder +Spoiler funktion arbeitet richtig.

schöne Grüße
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten