Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

knzin

User
Bild eines Originals.
musger_mg19_oe-0608_1.jpg


Ich hatte schon länger Lust, eine Musger Mg 19a von Schneider zu bauen. Aber 7,82m SpW - irgendwo hört der Spaß einfach auf.
Dann sagte mir H. Schneider so nebenbei, er habe die Mg 19a auch "in klein". Prima, dachte ich und fragte genauer nach. Unter "klein" versteht der g'standene Modellbauer 5,87m SpW! Aber - was soll's.
Das sieht dann so aus:
1_1.jpg


Typenbeschreibung
Die MG 19 wurde vom österreichischen Konstrukteur Ing. Erwin MUSGER entwickelt. Die Version "a" wurde als Knickflügel, die Version "b" wurde als Geradflügel ausgeführt.
Die Erstflüge mit der MG 19 erfolgten am 25.11.1951 in Klagenfurt.
Ab 1954 wurden die Versionen Mg 19a und b, 1956 die Version Mg 19c gebaut (nur 1 Stück für die Weltmeisterschaft 1956). In den Flugeigenschaften und Flugleistungen unterscheiden sich die Muster MG 19a und b nicht wesentlich.

Also machte ich mich an den Bau dieses Oldtimers mit Knickflügel.

Hier mal ein Bild der SpH-Frästeile mit DIN A3 Fräsplänen und VA-Beschlägen für die Flügel.
b02.jpg

Knut
 
5,87 m, das ist doch Westentaschenformat!
Die Musger ist ein total schönes Flugzeug und sieht in der Luft einfach nur toll aus. Mir gefällt schon die (wirklich!) kleine Version mit 4 m Spannweite ganz ausgezeichnet. Sowas kann also in "etwas größer" nur gut werden.
Ich bin gespannt und freue mich auf deinen Bericht.

Gruß Mirko
 

sturmi

User
Hallo
Ich finde auch das die Musger ein wunderschönes Flugzeug ist.
Leider fliege ich auch nur die "Kleine" Version mit 4m Spannweite.
Werde hier natürlich gespannt mitlesen.
Gruß Jürgen
 

Papa14

User

Knut

User
Hallo Nammensvetter,

hier noch eine kleine.
Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20231030_151703.jpg
    IMG_20231030_151703.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20231030_151722.jpg
    IMG_20231030_151722.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20231030_151728.jpg
    IMG_20231030_151728.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 222

Knut

User
Hallo Knut

Naja, soviel Mühe habe ich mir da auch nicht gegeben. Bei mir ist das auch einfach Freistil.
Verfolge immer gern Deine Bauberichte.
Ein schönes Weihnachtsfest.

Tschüß
Knut
 
Ich bin noch eine originale Musger 19b als 17 jähriger im Jahre 1970 geflogen. War im Flugzeugschlepp etwas fordernd aber sonst ein tolles Flugzeug.
lg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Knut,

Mich reizt die Musger in der Größe sehr.

Magst du ein wenig grundsätzliches über den Bausatz erzählen?
Die Informationen auf der Internetseite sind ja leider noch nicht vorhanden :)

Was ist mit dabei? Nur die Sperrholzteile und Beschläge die auf deinem Bild zu sehen sind? Also eine Art Shortkit?
Wie ist's die kleine Version aufgebaut?
Wie die große Variante 4-teiliger Flügel und geteilter Rumpf?

Würde mich sehr über ein paar grundsätzliche Infos zum Bausatz freuen.
Mein Bestellfinger zuckt ein wenig ;)

Gruß
Dennis
 

knzin

User
Servus Dennis.
Ich habe bei H. Schn. nur die Frästeile und Beschläge geordert. Kabinenhaube und SLW-Verkleidung kommen noch. Die Kiefernleisten und das Balsaholz kaufe ich selber. Das ist so eine Privatabmachung zwischen uns. Eigentlich sind die Bausätze von H. Schn. immer komplett bis auf Bespannmaterial natürlich. Shortkit macht er nicht.
Ich habe die Holzpakete erstmal an der Kellerwand gelagert und noch nicht aufgemacht. Der Grund ist die kleine BETA magic von air-fly (siehe Forum Elektrosegler). Die war 1 Tag früher da und geht schnell zu bauen. Es dauert also noch ein paar Tage, bis ich mir die Mg 19a vornehme. Du kannst den Bau auf meiner HP verfolgen. Klick einfach auf den roten Link unten in der Signatur.

Die kleine Version ist genauso aufgebaut wie die große. 4-teiliger Flügel, Rumpf aber einteilig. Ich schätze mal, sie wird genauso gebaut wie der FLAMINGO. Der ging gerade so in mein Auto.

Alle Infos schreibe ich dann im Baubericht auf meiner Privatseite - und hier im Forum etwas abgespeckt.

Laß deinen Bestellfinger machen, es dauert sowieso etwas länger.

Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Vorläufige Daten:
Technische Daten​
Spannweite​
5870 mm​
Länge​
2680 mm​
Flügelfläche​
250 dm²​
Fluggewicht​
ca. 16 kg​
Flächenbelastung
64 g/dm²​
Profil
HQ 3.5/13 auf HQ/Oldy​
Antrieb
Motor: Turnigy SK 6364/230 kV, 2700W
Regler: 100 A
Akku: 9 S mAh​

Der FLAMINGO hat 6m und wiegt 14,9kg. Das Gewicht von 16kg kommt also ziemlich genau hin. Wahrscheinlich noch etwas weniger.
Knut
 
Knapp 2,7 m lang ist aber schon eine Hausnummer. Was? Da müsste ich in meinem Mondeo schon mal das SR abnehmen. Das wird also eine beeindruckende Kiste. Ich bin gespannt.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten