Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

knzin

User
Da ist mir der Gerhard um 5 Min. zuvorgekommen.
Hier gibt es eine Nasenleiste aus einer quer gelegten 15x3mm Kiefernleiste. Auf der zeichne ich vorher den Rippenabstand direkt am Holm an, dann stehen die Rippen alle gerade und im richtigen Abstand. "Hier" habe ich geschrieben, weil es bei anderen Modellen eine mit Einschnitten für die Rippen versehene SpH-Nasenleiste gibt.
Man kann auch noch die Nasen mit einem Laser ausrichten. Ich verlasse mich da auf mein "Adlerauge". Zur Erinnerung: Es ist ein Holzflieger, da machen 2-3mm nichts aus.
Die Endleiste ist dann wieder ein SpH-Frästeil mit Einschnitten für die Rippen. Dann ist der richtige Abstand kein Problem.
 
Das dauert noch viiiele Kiefernleisten lang bis die Rippen der aktuellen Baustelle soweit sind
 
Stimmt, hatte ich auch schon geschrieben und dann doch auf Biegung geändert. Danke für die Korrektur.
Richtigstellung:
Der obere und untere Gurt wird durch Biegekräfte verformt und dadurch entstehen in den Gurten Zug- und Druckspannungen. So müsste es eigentlich korrekt sein.
Der wohl größte Teil der Biegekräfte wird aber durch die Seitenteile aufgenommen und somit sollte das Thema für die Gurte marginal sein.
Zudem sind die Gurte lt. Plan und Stückliste 2-lagig ausgeführt und längs verleimt. Das kommt dann einem Leimbinder gleich. Danke für diese im Plan nicht unbedingt sichtbare Info an HeTu.
 

knzin

User
Beim 2. Innenflügel stehen die nächsten 10 Rippen, nur gesteckt, nicht geklebt. Daher manchmal etwas schief.

b30.jpeg
 

knzin

User
Nicht schlecht. Da paßt ordentlich was rein. Ist das da oben eine Drohne für die Ukraine? Sieht wie ein Predator aus. Die könnten das brauchen.
Sehe ich da links im ersten Bild ein Bild von einem Stuka? Du weißt halt, was gut ist.

Ich halte dir die Daumen.
Knut
 
Hui, ich will meine leere Werkstatt herzeigen, aber da wird penibel der Hintergrund seziert ;)

Knut, was du auf den Bildern siehst sind meine Eigenkonstruktionen der letzten 10 Jahre. Die Drohne war eine Global Hawk mit 6 Metern Spannweite, die nicht wirklich fliegen konnte. Ursache war zu viel Fläche vor dem Schwerpunkt und ein viel zu kleines Leitwerk, das geht selbst mit Kreiselunterstützung nur gut geradeaus. Der "Stuka" ist eine Fokker D-XXI, die fliegt gut. Getoppt wird alles von der PAK TA, Zukunftsvision eines russischen Großraumtransporters, im Modell ein kunstflugtauglicher 4 Meter & 25 Kilo schwerer Impellerflieger. Bei Interesse findest du hier im Forum Beiträge von mir, oder bei https://www.youtube.com/@josefpoisinger3777

Die Musger wird für mich eine neue Ära einleiten, ich höre aus Zeitmangel mit den Eigenkonstruktionen auf...

LG Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten