Mustang P51D " Marinell" 1:6 - Metallbauweise: Baubericht!

Moin Peter

Tja... ich hab' s mal vergrößert bis auf' s totale verpixeln. Besser wird’s leider nicht. Dumm, ich bin nicht näher draufgegangen mit meiner Kamera. Sorry. :cry:

Ich lese da beim Kreuz (außen):
CAMERA
BARE RIGHT POINT

und beim Doppelkreuz (innen):
008
BARE SHOT POINT

008 bage shot point.pngCamera bore right point.png


Was auch immer DAS wieder heißen mag.

Vielleicht hat es mit dem Propeller an sich auch gar nix zu tun? Da diese Kennzeichen nicht auf jedem Propellerblatt vorhanden sind.

Ansonsten: Die Korken mit dem die Auspuffrohre zugestopft werden, sind wohl auch nicht ganz Serienmäßig... :D


PICT0015.jpgPICT0007.jpg
 

PeterKa

User
Danke nach Namibia für die Mühe :) Da der Propeller aber sowieso nicht der ist, denn ich ausgewählt habe (fast eckige Endkappen und keine Stoßstelle, insgesamt deutlich schlanker im inneren Viertel) lass ich das erstmal weg bis es mit letzter Klarheit geklärt ist. Für mich sind das Markierungen um das Fadenkreuz der Zieloptik am Boden justieren zu können. Die Kreuze kannste nämlich bei laufendem Propeller nur mit Stroposkopblitz erkennen.

Übrigens, soweit ich mich erinnere sind diese "eckigen" Props in sehr späten Baureihen zum Einsatz gekommen (ca. 1944), nachdem sie aus den Triebwerken weitere ca. 200 PS herausgekitzelt haben.

PeterKa
 
Danke nach Namibia für die Mühe :)

Aber bitte, gern geschehen.

Ich ärgere mich ein bisschen über mich selbst, nicht noch mehr Fotos gemacht zu haben als die 35 die am ende übrig geblieben sind.
Zumal es für mich eben die (wahrscheinlich einmalige) Gelegenheit war, mal eine echte Mustang abzulichten und anfassen zu dürfen. Und dann auch noch Fliegen zu sehen und sie zu fühlen (hören) zu können.


Sally.jpg


(Schneuz! Ist ein Traum so was. Da werde ich glatt noch Sentimental bei... verdammt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
*tröst* immer wenn man dann endkich vor seinem Traum steht setzt der Verstand aus und man vergiß was man eigentlich wollte, geht anderen genauso, sei getröstet.

Inzwischen geht die 3 D Montiererei weiter. Bevor nun bald alles zugemacht wird schnell noch ein Bild vom Verstellantrieb, ich glaube das läßt sich dann doch gut erkennen wie es gehen soll.

Propeller31.JPG

Alle Teile sind genauso beweglich wie in der Realität. Hieraus kann man sogar Videos machen um die Bewegungen zu demonstrieren. Wenn ichs schaffe, werde ich Euch das auch noch zeigen.

PeterKa
 

PeterKa

User
wow danke :-) Du ahnst nicht, wie oft ich schon rumgedreht habe... trotzdem passiert es immer wieder... tja..
Das Umdrehen ist übrigens ein größerer Akt, wegen der Gelenke.

PeterKa
 

PeterKa

User
Das mit dem Umdrehen war "kein Fehler von mir". Die Ursache war darin, daß meine Ausschläge noch einen Tick zu groß gewählt sind, und dann bei der Animation die Achse umspringt.

Glaubt nicht, daß ich irgendetwas von dem was jetzt kommt gemacht, wenn ich nicht ans Krankenhaus gefesselt wäre.. Spass macht es trotzdem ;)

Alles korrigiert und die letzten Kleinigkeiten ergänzt:

Propeller32.JPG

bei der "Endmontage" fallen noch einige Kleinigkeiten auf, die noch verschönert werden könnten. Es geht um einige zu enge Radien, etwas zu lange Schrauben, usw. Die werde ich dann nach und nach korrigieren.

Morgen werde ich das Propellerblatt noch einmal anfassen, der Randbogen ist zu gruselig um so zu bleiben.

PeterKa
 

Kyrill

User
Wow...

Wow...

Peter ich gratuliere zu deinem Entwurf. Das Genialste daran ist für mich immer noch die simple aber geniale Art der Blattjustage für die einzelnen Blätter mit den Madenschrauben. Da wär ich so schnell nicht drauf gekommen...
Was mir noch ein Fragezeichen macht ist: Wie willst du justieren, ohne das der ganze Kram auseinanderfällt wenn der Deckel abgenommen wird. Eine Befestigung der einzelnen Blätter im Unterteil ist mir bislang entgangen. Oder klebst du die Lager in der unteren Hälfte ein?
Ich bin so gespannt ob das in Wirklichkeit auch noch alles so super funktioniert wie es jetzt aussieht. Tiefer Respekt meinerseits ist dir gewiss!
 

PeterKa

User
Danke Dir :) Die Spurlaufjustage ist in der Tat ein ernsteres Problem. Denn klar ist, daß alles auseinanderfällt wenn der vordere Decke abgenommen wird. Nur die Stellkulisse fixiert dann alles mehr schlecht als recht. Es ist aber so, daß die Kulisse so weit nach vorne gefahren werden kann, daß man ein Blatt einzeln herausnehmen kann. Ich dachte mir, wenn eine Korrektur des Spurlaufes nötig ist kann ich an dem betroffenen Blatt die Fixierungsschraube leicht anlösen, dann die Feinjustage mit den Madenschrauben vornehmen, und erst am Ende die Fixierungsschraube wieder anknallen. Aber eine Strafarbeit wird es trotzdem bleiben. Das aber nehme ich in Kauf, bei anderen Lösungen die ich gesehen habe ist es überhaupt nicht möglich.

Eine weitere Einstellung habe ich jedoch extrem praktikabel gelöst: Die Justage der Gesamtsteigung. Dazu wird die vordere Glocke entfernt, die M5 Mutter gelöst und die Schubstange solange verdreht bis es passt. Das war es dann. Es ist eine mechanische Möglichkeit zusätzlich zur Trimmung des Aktuators.

PeterKa

PS: Ich bin auf den Madenschraubentrick auch nicht schnell gekommen.. es hat wirklich Wochen gedauert, bis ich die gesuchte Lösung im Sack hatte. Man muß ja immer im Hinterkopf haben, daß man das mit dem eigenen Maschinenpark auch bauen können muß.
 

PeterKa

User
Das mit den Videos will noch gar nicht klappen, aber eine Explosionszeichnung habe ich geschafft...

Propeller35.jpg

Propeller36.JPG

ist schon irre wieviele Einzelteile nötig sind. Was ich hier nicht ganz so klar geschafft habe darzustellen ist die Kulisse. Sie besteht aus 2 Hälften, die verschraubt werden. Mit Passscheiben (0,05mm) wird der Abstand der Backen so justiert, daß alles spielfrei läuft.

Ich versuche mich noh eine weile am Video.... bin aber schon ziemlich angefressen, kann sein daß ich es drangebe.

PeterKa
 
Hallo Peter.

Toll. Mit der Expozeichung kann man sich nun auch was darunter vorstellen. Ist ja schon patentreif :p

Wo ist denn das Problem mit dem Video. Ich nutze Solifworks und kann meine Teile die ich in Beziehung zueinander gesetzt habe mit der Maus bewegen. Wenn ich davon ein Video machen wollte, wäre http://camstudio.org meine erste wahl.

Damit kannst du ein Video von deinem Desktop machen während du daran arbeitest. Das kannste dann bei Youtube hochladen oder verstehe ich was falsch?

Lieben Gruß,
Udo
 

Kyrill

User
Sieht schön aus. Ich komm noch mal auf die Verstellung mit den Madenschauben zurück. Wenn dein kleiner vorderer Deckel den Bereich der Madenschrauben mit abdecken würde, könnte man die Verstellmimik vielleicht durch Bohrlöcher zugänglich machen. Wartungsluke aufschrauben, einstellen, Wartungsdeckel wieder drauf... Oder ist die Form dieses Teils auch scale nachgebaut und somit fix vorgegeben?
 

PeterKa

User
Sieht schön aus. Ich komm noch mal auf die Verstellung mit den Madenschauben zurück. Wenn dein kleiner vorderer Deckel den Bereich der Madenschrauben mit abdecken würde, könnte man die Verstellmimik vielleicht durch Bohrlöcher zugänglich machen. Wartungsluke aufschrauben, einstellen, Wartungsdeckel wieder drauf... Oder ist die Form dieses Teils auch scale nachgebaut und somit fix vorgegeben?

Die Glocke ist leider nicht groß genug um an die Madenschrauben zu kommen ohne demontieren zu müssen (Scale). Man könnte allerdings passende Bohrungen in die Glocke machen, die mit kleinen Schräubchen verschlossen werden. Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn die eigentliche Fixierungsschraube aus Edelstahl ist nicht zugänglich. Am Ende muß man doch alles wieder auseinandernehmen um diese final festzuziehen. Ich hatte mir dafür bereits ein Werkzeug überlegt, aber es geht in der Mitte derart quengelig eng zu, daß ich fürs erste aufgegeben habe. Mal sehen wie sich das darstellt, wenn ich das Teil in der Hand halte.

@Udo: So kann ich es auch jetzt schon. Aber ich suchte nach Höherem ;) Der Inventor hat eine Videoprogramm eingebaut, mit Timeline, Überlagerung mehrerer Bewegungen, Kamerafahrten, usw usf. Eigentlich wollte ich das benutzen um ein sagen wir mal -knuffiges - Video zu erzeugen. Mit den Tutorials von Inventor krieg ichs ja schon hin, aber nicht mit meiner Zeichnung. Ich versuchs noch ne Zeit bevor ich es in die Ecke pfeffere.

PeterKa
 

PeterKa

User
Wisst Ihr was ? Das olle Video kann mich mal.... Morgen darf ich endlich nach fast 6 Wochen nach hause - wegen guter Führung ;) Und da hab ich dann für solche eigentlich albernen Spielereien keine Lust mehr.

Nächste Woche in der Reha will ich dann den Motor zeichnen, denn handwerkliche Tätigkeiten sind noch eine Weile verboten.

PeterKa (*sichtlich erleichtert*)
 
... denn handwerkliche Tätigkeiten sind noch eine Weile verboten.

Für eher „uhrmacherische“ Tätigkeiten auch? ;)

Ich vermute mal, darunter ist Bäume fällen oder einen Pool mit Olympischen Maßen per Hand ausheben gemeint. :D

Wie dem auch sei... gutes Erholen in der Reha.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten