MVVS 3,5 ccm Dämpfer-Abstimmung

rossi61

User
Moin zusammen,

nach über 45 Jahren hat es mich doch noch einmal gejuckt, einen kleinen 3,5er Glühzünder durch die Luft zu bewegen. Aus einem Nachlass habe ich einen alten Deltaflügler mir nur 65 cm Spannweite erhalten, in dem ein ebenso alter 3,5er MVVS mit unbekanntem Lebenslauf montiert ist. Das Delta mit Brettprofil-Flügel fliegt absolut beschiss... wie ein angestellter Bierdeckel und benötigt trotz eines sportlichen Handstarts durch eine freiwilligen Kollegen, soviel Schub wie möglich, damit es dem kleinen Zwerg garnicht erst in den Sinn kommt, unkontrollierbar auszubrechen. An dem MVVS Motor ist ein Schalldämpfer montiert, der ebenfalls von MVVS zu sein scheint (war ursprünglich schwarz lackiert, wurde aber für ein angestrebtes "Silberpfeil"-Design entlackt). Der Motor, der leider wegen eines nicht mehr ganz intakten Lagers, etwas unter innerer Reibung leidet, dreht momentan mit einer APC 8x8 Latte 14200 U/min und mit einem APC 7x8 Prop gut 17000 U/min. Also keine wirklich weltbewegenden Drehzahlen für ein 3,5er. Da ein sicherer Handstart mit der kleinen 7x8 Latte leider wegen eines zu geringen Standschubs nicht mehr möglich ist, soll das Motörchen für die 8x8 oder 8x7 Propgrößen auf möglichst hohe Drehzahlen in Richtung 15000 U/min gebracht werden (Lager wird auch noch getauscht).

Nun meine Frage: Hat schon jemand von Euch, mit dem von mir eingesetzten Schalldämpfer Erfahrungen bzgl. der optimalen Längenabstimmung des Einlassohrs für den Drehzahlbereich um 15000 U/min gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen des noch recht langen Einlassrohrs zu einer Drehzahlsteigerung von vielleicht 200 - 300 U/min führen könnte. Ich meine, dass ich schon des öfteren diesen Schalldämpfertyp mit weitaus kürzeren Krümmerlängen auf Speedfliegern gesehen habe.

VG und Danke im Voraus,
Holger
 

Anhänge

  • 20240413_132015.jpg
    20240413_132015.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 43

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger
Das ist ein Tuned Silencer von MVVS in Heckausführung.
Das Innenleben sieht so aus
silent.jpg
Es gab die für Seitenauslass oder Heckauslass
MVVS alt.jpgAuspuff.jpg
Das Ding kann man auch durch kürzen abstimmen aber de Bereich ist sehr schmal.
Wenn du die Bilder siehst aus dem Katalog bzw dem Motorbeiblatt hat der 3244
Tunedsilencer ein sehr kurzen Stutzen

Orginal Text A.Nitsch
Ad zwo... Der "Tuned Silencer"

Da Ding ist wohl hinlänglich bekannt, deshalb hier nur noch mal eine kurze Zusammenfassung: Der Auspuff besteht aus einer Art überlangen Krümmer, einer darübergestülpten Blechtüte als Schalldämpfer und sonst nichts. Aufgesteckt auf den gleichen Adapter wie vorher, läßt sich auch hier die Montage einfach bewerkstelligen. Weil an dem offenen Krümmerende, ähnlich wie in einem Resorohr, eine Druckwelle reflektiert wird, lässt sich das Ganze bei entsprechender Abstimmung, wenn auch nur recht schmalbandig, zur Leistungssteigerung heranziehen.

Ich fliege auf dem 3,5cc wenn er drehen soll die 7x6W von APC
Mit deinem, 8" Durchmesser und mehr als 6" Steigung wird der Motor nicht drehen.
Ich habe von Andreas Nitsch ein Test genau mit dem Tuned Silent in Seitenauslass
da bekommt er den Motor mit einer 9x7 auf 12000U/min.

Ich habe aber auch noch ein Beitrag aus der Modell von Mister Top Speed der hat
den 3,5cc MVVS in einem Speed Modell verbaut dort sind messreihen von Rohren und Props
gelistet und auch wie er den Motor bearbeitet hat um mehr Leistung heraus zu kitzeln.

Ich selber habe mehrere 3,5cc und auch die 4,2cc sowie den 4,6cc die alle auf dem gehäuse vom 3,5cc aufgebaut sind
Hier mal ein Gnumpf mit 4.6cc und besagter 7x6W an einem MACS Resorohr.

 
Hallo !
Ich kann Bernd da nur zustimmen, die Propeller sind zu groß.
Du solltest auch mal schauen, was für eine Garnitur der Motor hat, es gibt welche mit ABC und welche mit Eisenkolben. Die Eisenkolben haben einen aufgeflanschten Vergaser. Bei diesen Motoren würde ich im Serienzustand nicht kleiner als 7x6 werden, beim ABC kann man schon noch mehr Drehzahl abverlangen, da geht auch eine APC 7x5, bis 21-22k hält die auch gut.
Zu den Mufflern - da die Ähnlich wie ein Reso funktionieren, brauchen die für die beste wirkung natürlich auch eine höhere Auslaßsteuerzeit. Ich hatte mal eine gekürzte 2,5er Tüte an einem BWF mit 180° Auslaß, der hat bei 28-29000 in der Luft schon recht viel Balett gemacht. Beim 3,5er würd ich so mit 170° Anfangen und schauen, wie er so auf den Prop reagiert, müsste gut für 18-19000 sein, aber nur geschätzt, modifikation auf eigenes Risiko.
Die höhere Steuerzeit bringt aber in Verbindung mit dem Tuned silencer mehr Leistung, vielleicht kannst du da auch etwas die Länge des Systems anpassen..

Ist auch immer eine Soundfrage.
Um so lauter, desto bumms..

Viele Grüße, Sebastian
 
Hallo Holger ,
zum Motor kann ich leider nichts beitragen . Wegen der Flugeigenschaften ev. schon .
Der Flieger sieht wie ein Norbert aus . Prüfe mal den Schwerpunkt . Meiner startet bei 1/2 Gas flach geworfen relativ gut .
Wenn gebraucht hab ich auch noch die Pläne ( muss ich nur suchen ) 😀
Grüße Michael
 

rossi61

User
Hallo Bernd, Sebastian, Michael,

vielen Dank für eure hilfreichen Informationen. Ich würde ja sofort eine 7x6 W oder ähnlichen Prop montieren und ein wenig von dem Einlaßrohr absägen, wenn das Handstartproblem nicht wäre. Der Flieger hat mit dem recht groß bemessenen Motor und der nicht gerade leichten Tröte eine recht hohe Flächenbelastung, und bedingt durch die Brettflügel-Deltakonfiguration einen gefühlten Gleitwinkel von kleiner 1 : 5. Mit einer niedrigeren Flächenbelastung und einem höher gestreckten und profilierten Flügel (wie bei den Gnümpfen & Co) würde der Handstartschwung sicher viel mehr in die erforderliche Gleitstrecke für einen sicheren Start umgesetzt. Aber ich werde es trotzdem nach dem Austausch des Kugellagers, und mit einer ordentlichen Ladung norddeutschen Wind auf dem Spinner, erneut mit einer 7 Zoll Latte probieren und dann berichten.

Michael, bei dem "Norbert"-Fliewatüt hatte der Vorbesitzer eine Markierung für die Soll-Schwerpunktlage hinterlassen, die mit einem um 3,5 cm gekürzten Vorderrumpf (der winzige Apparat war ursprünglich sicher für kleinerer/leichtere 1,5 - 2,5 Motörchen ausgelegt) bei halb gefülltem Tank eingehalten werden konnte. Die so eingestellte Schwerpunktlage macht im Flug einen vernünftigen Eindruck. Die Ruder sind wie bei einem Delta üblich, ein wenig nach oben ausgeschlagen und der Gleitflug zur Landung mit stehendem Motor erfordert keinen zusätzlichen Höhenruderausschlag, abgesehen von dem 1-zu-Plumps Gleitwinkel.

VG
Holger
 
Hi !
Noch ein Nachtrag :
Vorhin wurde dein Bild bei mir nicht angezeigt - Es ist der neuere MVVS mit ABC Garnitur.
Das Modell ist sicher der "Norbert".
Es ist für 3,5ccm Aufwärts ausgelegt. Ich hatte mal so ein ähnliches modell, aber mit einem 1,76er, hat nicht funktioniert - bleib beim 3,5er.
Da kann man locker größere Motoren einbauen - Oberkante ist ungefähr ein Webra 36 GT...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger
Jener junge Mann der den Gnumpf über den Platz jagt hat sehr früh angefangen
Hier mal mit dem 3,5cc MVVS mit Seitenauslass an einem Trojan aus Schaum.
Leider weiß ich die LS nicht mehr. Auch nicht zu überhören der scheppernde Klang des Blechrohrs.
Es gab den Motor später mit anderen Vergaser da war das Drosselküken weiter aufgebohrt
so ca 1mm zu erkennen an anderem Düsenstock und Leerlaufnadel

 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Hallo zusammen,

eine bei mir bewährte Kombi ist der gerade Krümmer für den 3,5er zusammen mit dem kleinen Robbe-Rohr. Ohne Nitro an einer 7x6er Graupner/Schulze grau dreht der Motor 17300 U/min.

cropped.jpg


Viele Grüße,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

rossi61

User
Hallo zusammen,

heute Nachmittag hatte mir ein Vereinskollegen eine APC 7x6 (normales Blatt) zur Verfügung gestellt. Zuvor hatte ich den Norbert noch seitlich mit einem kleinen Trimmblei im rechten Aussenflügelbereich exakt ausballanciert, da Motor und Dämpfer infolge des eingebauten Seitenzugs von 2,5 grad etwas linksseitig montiert sind. Schon beim Einstellen des Motors auf Höchstdrehzahl mit senkrecht nach oben gehaltenem Norbert habe ich etwas mehr Schubkraft verspürt. Der Motor dreht mit dieser Latte 19300 U/min. So langsam sind Ohropax beim Einstellen des Motors angesagt :D Was soll ich sagen, Norbert ließ sich mit diesem setup nahezu problemlos starten, das üble "zur linken Seite wegkippen" in der ersten Startflugstrecke war verschwunden. Die Geschwindigkiet schien auch noch etwas zugelegt zu haben. Der Motor klemmt im kühlen Zustand noch gewaltig im OT. Vielleicht werde ich die Kiste noch ein paar Tankfüllungen mit 80/20 Methanol/Rizinus-Mischung über den Platz jagen. Nun wird erst einmal das vorderer Lager gewechselt. Dann wieder geflogen, und dann wird das kleine, niedliche Graupner Reso auf den Rücken geschnallt. Die APC 7x6W werde ich dann auch noch testen. Das gesteckte Ziel sind eine Bodendrehzahl von über 19500 U/min 😜 Dann ist Schluß mit dem Experimentieren am kleinen Knirps, größere Warbird- und Jetprojekte warten schon viel zu lange (die Zeit läuft weg, wir werden ja nicht jünger) ...

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten