MX-20 Display zeigt nur Graupner SJ

UweHD

User
...Deine Daten sind bis 05:15:550 sehr gut ! Danach verschlechtern sich alle Daten bis 05:16:980. Für mich, die Zeit des Absturzes. Als das Modell dann am Boden lag, > 05:16:980, ist die Verbindung zum Sender abgerissen, ist auch normal wenn das Modell am Boden liegt.
Der RX war aber die ganze Zeit unter Spannung und es hat auch keinen Reset gegeben. Ab 05:31:220 wurde die Verbindung wieder aufgebaut, weil du dich mit dem Sender genähert hast....
Das klingt für mich auch am plausibelsten. Ich hatte mal einen Absturz beim Hangfliegen, definitiv Strömungsabriss. Der Flieger ist dann hinter der Hangkante eingeschlagen, kurz danach "piep piep piep" im Sender und Graupner-Logo. Das Telemetrie-Log sah exakt so aus wie dieses, mit einem ebensolchen "Loch". Anhand der Kanalauswertung konnte man dann noch gut nachverfolgen, welche Steuerbefehle ich beim Absturz noch machte, um das Modell zu retten.

BTW: Für sowas sind die neuen 3Xg Empfänger mit Vario natürlich klasse, da sieht man dann klar und deutlich, ob der Verbindungsabriss Ursache oder Folge des Absturzes war.
 
BTW: Für sowas sind die neuen 3Xg Empfänger mit Vario natürlich klasse, da sieht man dann klar und deutlich, ob der Verbindungsabriss Ursache oder Folge des Absturzes war.

Sorry, aber was ist den im Log dieser Empfänger anders?

Steh ich auf der Leitung?
 

UweHD

User
Sorry, aber was ist den im Log dieser Empfänger anders?...
Bei den Empfängern kannst du einfach die Höhenkurve des Varios mit der Kurve für die Signalstärke übereinanderlegen. Dann siehst du genau, ob der Verbindungsabriss schon im Flug oder erst beim Aufschlag passierte.

Hier mal ein Beispiel (ohne Crash natürlich, das war nur eine Landung)

data.jpg
 

TL

User
...wenn der Akku im Modell platt wäre, dann könnt ich den Absturz ja verstehen ...
Aber die Anzeige im Display...

...in guter höhe reagierte der Segler nicht mehr, fuhr dann senkrecht ein
und auf dem Display grinst nur ein Graupner SJ Schriftzug...

Hallo Jürgen,

habe letztens folgendes Szenario erlebt:
Mein F3J Modell kreiste in ca 80 m Höhe. Alles bestens;
plötzlich fing das Modell wie wild an zu turnen und zu pumpen und reagierte nicht mehr auf Steuereingaben.
Mein erster Gedanke war: Sender oder Empfänger ausgefallen.
Hatte den Flieger schon abgeschrieben.
In ca 20 m Höhe habe ich Butterfly gezogen und konnte erkennen, dass sich die WK Servos sinnrichtig bewegten.
Mit viel Glück konnte ich das Modell unversehrt landen.
Ursache: Ein HR Servo des V-Ltw war auf Vollausschlag Höhe stehengeblieben.
Im Logfile war kein Spannungseinbruch zu erkennen.
Entweder war die Servo Elektronik abgeraucht, oder der Blockierstrom hat dem fetten Akku nichts ausgemacht.

Könnte das eine mögliche Ursache für den Einschlag deines Starlings sein?
 
Ich hatte heute ein Telefonat mit Graupner.

Die Informationen , die ich dort erhalten habe, haben mein Vertrauen in die Technik wieder hergestellt (Danke an Graupner :cool: !).
Der nette Service Mitarbeiter, hat mit mir das Logfile am Telefon besprochen und mir genau gezeigt, was alles passiert ist.

Das Antennen Signal und die Spannungen sei bis zu letzt sehr gut gewesen, eine sehr gute Antennenverlegen im Modell.
Die Log Daten zeigen sehr genau, was alles bis zum Einschlag und dem Fußmarsch zum Flieger passiert ist.
Gegen Ende war wohl ein "rühren" auf Höhe/Seite und Quer zu sehen (Log der Kanäle).
Demnach hat die Anlage alles richtig gemacht und genau das, was ich am Knüppel vorgegeben habe ... :o

Ob dies nun von einem defekten Servo kommt oder andere Einflüße dazu führten, das bleibt erstmal offen.
Die Servos vom VLW (HS-81) werde ich mal die Tage prüfen ...

Die Anzeige der MX-20 Steuerung bei Telemetrie Verlust ist also korrekt und die Frage ist damit geklärt.

Vermutlich hätte ein ziehen von Butterfly etwas geholfen ...

Vielen Dank an all die Piloten aus dem Forum.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wäre die Aussage "Nicht steuerbar" aus den Daten ersichtlich.
So eine Aussage kann niemand treffen, auch Graupner nicht, dass geben die Daten einfach nicht her, leider.
Man kann zwar nachweisen, dass du bis zum Einschlag sehr heftige Lenkkommandos gegeben hast, ob diese aber am RX Ausgang ankommen sind,
bleibt eine mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit.
Ich gehe auch davon aus, dass deine Lenkkommandos angekommen sind, denn der RX hat bis zum Einschlag gearbeitet, es lag auch bis dahin ein Sendersignal an. Es müssen auch Daten angekommen sein, weil bis zuletzt Datenverluste aufgezeichnet wurden, erst wenn keine Daten mehr ankommen, steigt der Wert auf 2000ms.

Schade um dein Modell, ich hoffe du findest den Fehler, sonst bleibt immer ein laues Gefühl....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten