MX-20 - Elektro Blade 500 einrichten - Autorotation - Null Gas Problem

Bin grad dabei die MX-20 für meinen Blade 500 einzurichten.


Hab jetzt aber folgendes Problem. Wenn ich Autorotation aus habe, fängt der Motor an zu drehen. Drehzahl geschätzt bei 500 Umdrehungen.
Das heißt, wenn ich die Funke anmache, piept der Regler (Warnung), da ja schon Gas gegeben wird. Schalte kurz auf Autorotation und zurück (Autorotation aus - SW 8) , dann läuft der Motor nach 5 Sekunden an, auf eine Mindestdrehzahl von ca. 500. (5 Sekunden kommen wohl von den 5 Sekunden die in der Phaseneinstellung eingestellt sind).

Schalte ich jetzt die Gaskurve - Phase z.B. Normal, Schwebe, Akro via SW3 (Gaslimiter, anstatt von Drehknopf SW6) an, läuft es auf die vorgegebene konstante Drehzahl der ausgewählten Gaskurve (Normal, Schwebe, Akro). Und zwar von den ca. 500 Umdrehungen auf die höhere Drehzahl. Lege ich SW3 vor den 5 Sekunden um (auf an), dreht der Motor dann auf die vorgegebene Geschwindigkeit der Gaskurven (Normal, Schwebe, Akro).

Problem ist also, dass der Heli beim anstecken des Akkus schon auf einer Grunddrehzahl ist. Woher kommt diese?

Die drei Gaskurven der Phasen Normal, Schwebe und Akro sind horizontale Linien. Wenn ich Helikopermixmenü bin, und dann den Autorotationschalter (SW8) umlege, komme ich ja ins Autorotationsmenü. Der zweite Punkt ist die "Gasposition AR". Setze ich diese auf -125% läuft der Motor nach 5 Sekunden an, und zwar in der "Autorotation aus" Position. Sobald ich diesen Wert auf ca. 105% setze, läuft der Motor an, und zwar in "Autorotation aus" und "Autorotation an".

Brauche ich einen zusätzlichen Motor-Ausschalter? Autorotation auf "aus" war eigentlich mein gedachter Ausschalter. Um dann mit Zuschalten des SW3 (Gaslimiter) den Motor anzuschalten.

Im Prinzip wollte ich durch "Autorotation aus" einen Ausschalter haben, und mit dem Gaslimiter SW3 die zweite Sicherheit haben. SO dass ich auf jeden Fall keine Überraschungen habe, wenn alle Schalter weg von mir sind.

(Neustes Softwareupdate Sender und GR-16 hab ich grad gemacht. Problem davor und danach vorhanden)
Freue mich natürlich über Hilfe.

Beste Grüße
Markus
 
Hm, muss es vielleicht nochmal anders sagen. Hört sich doch komplex an, wenn ich das so noch mal lese.
Kurzversion:
Wenn ich den Akku anschließe am Heli, läuft kurz später der Motor an. Erst muss ich den Autorotationsschalter (SW8) mal hin und her schalten, damit der Regler nicht mehr piepst.
Dann nach 5 Sekunden läuft der Motor an, obwohl ich das nicht will.

Ich denke das Problem müssten andere auch schon gehabt haben, und auf eine gute Lösung gekommen sein.

Beste Grüße
Markus
 

_gm_

User
Hi Markus,

Was zeigt denn der Servomonitor des Senders? Ist hier alles wie gewünscht? Dann könnte die Suche ggf. auf die Elektronik des Blade fokussiert werden.

Vg Gerhard
 

_gm_

User
Sieht fast so aus, als ob die Elektronik des Blades -125 als Minimumgas beim Einschalten falsch einlernt.

Würde folgendes versuchen:
1. Herausfinden wann der Regler initialisiert (evtl. muss man erst +100 Steuern und dann -100)
2. Gasposition bei der Autorotation auf -100 stellen.
3. evtl. den Weg des Gaskanals auf +/- 100 im Sender begrenzen

Vg. Gerhard

PS: Habe leider keinen größeren Blade zum Ausprobieren
 
Hm, wenn ich den Pitch runtertrimme (am Trimmhebel neben dem Knüppel), und das in der Servoanzeige sehe, dann läuft der Motor an, wenn ich von ca.106% auf 100% an der Pitchtrimmung runtertrimme.
Den maximalen Servoweg von Kanal 6 von 150% auf 100% in der Servotrimmung runtertrimmen sorgt dafür, dass der Regler piept.

Der Motor läuft nicht an, wenn ich in der Gebereinstellung "Gasl. 12" die Wegbegrenzung des unteren Werts auf 106 habe. Sobald der auf 102 kommt, dann läuft der Motor an, wenn Autorotation auf 1. Mir fällt auch auf, dass die Drehzahl in den verschiedenen Phasen recht hoch ist, auch wenn in Normal auf 1% Gas, Schwebe auf 2% und Akro auf 3% lege (natürlich zu Testzwecken, Hauptrotorblatt noch nicht montiert)
 
Scheint gelöst zu sein, indem die Grundposition beim Akku anschließen auf Autorotation "an" gestellt ist. Dann den Gaslimiter hoch setzen, damit der Motor NICHT nach 5 Sekunden anläuft, wenn Autorotation "aus" ist.

Um den Motor zu starten: SW8 zu mir ziehen = Autorotation aus. (durch den Gaslimiter läuft der Motor jetzt nicht nach 5 Sekunden an)
Dann SW3 (Gaslimiter an) und die entsprechende Phase (Normal, Schwebe, Akro) auswählen um die entsprechende Drehzahl zu bekommen.
Sind jetzt praktisch zwei Sicherheitsschalter. Sicher = alle Schalter weg von mir.

War im Prinzip also ein Problem des Gaslimiters, der mit +100% +100% den Motor hat minimal anlaufen lassen, und hat somit auch dafür gesorgt dass der Regler beim Anschließen piept. (Hatte bisher den Akku mit "Autorotation aus" gestartet). Ab höher als 103% (erster Wert) ist der Motor nicht mehr angelaufen. Jetzt bei +116% +125% läuft er nicht mehr automatisch an, also auf der sicheren Seite.

Beste Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten