MX-22 Drosselservo verzögern?

Hardy

User
Bei einem Flieger geht mir der Motor gerne mal aus, wenn ich zu schnell Gas gebe. (ZG 23 mit großem Propeller, bekanntes Problem) Jetzt möchte ich bei meiner alten Graupner MX-22, umgerüstet auf HOTT, eine Programmierung vornehmen, die das Gasservo etwas langsamer laufen lässt.

Wisst Ihr wie man das anstellt? Schon mal gemacht?

Was mich momentan verwirrt: Bei den Gebereistellungen kann ich nur die Eingänge 5-12 konfigurieren, da gibt es auch eine einstellbare Zeitkomponente; der Gasknüppel ist aber Eingang 1, oder sehe ich das falsch? Im Handbuch wird aber an einer Stelle ausdrücklich eine verzögerte Motorbeschleunigung als mögliche Verwendung der Gebereinstellungen erwähnt. Muss ich irgendwie den Gasknüppel in einen anderen Eingang überführen, diesen dann auf ein freien Servoausgang mischen und das Drosselservo dann dort anschliessen? Selbst wenn mir das gelingt, verliere ich doch wahrscheinlich meine Gaskurve und Trimmung...

Alternativ, könnte man das Servo eventuell empfängerseitig über die HOTT Smart-Box langsamer stellen? Ich kann da jedoch nichts finden.

Grübel, grübel
Hardy
 

Papa14

User
Was mich momentan verwirrt: Bei den Gebereistellungen kann ich nur die Eingänge 5-12 konfigurieren, da gibt es auch eine einstellbare Zeitkomponente; der Gasknüppel ist aber Eingang 1, oder sehe ich das falsch?
Eine HoTT'sche Spitzfindigkeit - die Kanäle 1-4 werden nicht im Menü "Gebereinstellung" konfiguriert, sondern im darüber liegenden Menü "Knüppeleinstellung" ... :p
 

Hardy

User
Meine MX-22 ist eine ehemalige 35 MHz Anlage, mit einem 2,4 GHz Modul umgerüstet. Das Menüstruktur stammt also noch aus der Prä-HOTT-Ära. Einen Menüpunkt Knüppeleinstellungen gibt es nicht.
 

SiBa

User
Hallo Hardy,

das wäre schon sehr merkwürdig, wenn die MX-22 keinen Menüpunkt 'Knüppeleinstellungen' hätte.

Die MC-24 (Pultsender aus der 'Prä-HoTT-Ära) hat diesen Menüpunkt. Sie hat allerdings auch einen Menüpunkt 'Ausblenden Codes'. Dort kann man einzelne Menüpunkte aus der Auswahlliste Speicherplatz-bezogen ausblenden, z.B. die 'Knüppeleinstellungen', nachdem sie für ein bestimmtes Modell ideal angepasst wurden und ein unabsichtliches Verändern verhindert werden soll. Die 'Knüppeleinstellungen' tauchen dann in der Menüliste erst wieder auf, wenn man die Ausblendung unter 'Ausblenden Codes' rückgängig gemacht hat.

Kann es sein, dass es bei der MX-22 auch so einen Menüpunkt 'Ausblenden Codes' gibt und dort die 'Knüppeleinstellungen' durchgestrichen sind? Durchstreichung durch drücken E/A rückgängig machen und zur Menüliste zurück. Dort stehen dann die 'Knüppeleinstellungen' wieder zur Verfügung, mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Leerl.tr. (nur bei K1) für Leerlauftrimmung 'keine', 'vorn' oder 'hinten' (sollte auf 'hinten' eingestellt sein, damit sie beim zum Körper gezogenen Gasknüppel auf den Motor-Leerlauf wirkt).

Tr.Rd. = Trimmempfindlichkeit für K1, QR, HR, SR jeweils von 0 bis 150 % verstellbar (Normalwert = 100 %)

Zeit = symmetrische oder asymmetrische Reduzierung der Bewegungsgeschwindigkeit von 0 (= keine Verz.) bis 9,9 s für K1, QR, HR, SR (z.B. für zeitverzögerte Motorbeschleunigung).

Gruß Sigi
 

Hardy

User
So glaubt es mir doch, die MX-22 hat diesen Menüpunkt nicht. Ich habe den sog. Expertenmodus aktiviert, in "Ausblenden Codes" tauchen die Knüppeleinstellungen auch nicht auf. Auch im Handbuch

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4801.pdf (Warnung vor Genickstarre!)

ist dergleichen nicht zu finden. Ich meinte schon einmal, einen Trick gefunden zu haben, der stellte sich jedoch als Täuschung heraus. Jetzt überlege ich, meinen Big Lift als Hubschrauber auszugeben und mir mit dem Gaslimiter was zu basteln. Kann mir ja egal sein wenn mein Sender meine Ruder für eine Taumelscheibe hält...

MfG Hardy
 

Papa14

User
Hat sie doch! Seite 52 "Servoeinstellung" :rolleyes: Nur leider keine Zeit Einstellung, scheint den Programmierern damals als unplausibel gewesen zu sein.

Hilft nur mehr "umpolen" auf einen anderen Geber und dort die Zeit einstellen ...
 

SiBa

User
Danke für den Link zur Bedienungsanleitung (BA).
Genickstarre beim Lesen der BA im PDF-Format kann man vermeiden, indem man in der schwarz hinterlegten oberen Zeile auf >> (ganz rechts) klickt und dann im sich öffnenden Menü auf 'Im Uhrzeigersinn drehen'.

Vielleicht hilft ja der nachfolgend beschriebene Umweg.

Servoeinstellungen (BA S. 52):
In Zeile 8 Normaleinstellungen belassen.

Gebereinstellungen (BA S. 56):
In Zeile 8, Spalte 2 = 'frei' (d.h. Eingang 8 kann mit keinem Schieber, Schalter etc. angesteuert werden), Spalte 'Offset' = 0%, Spalte '– Weg +' = +100%+100%, Spalte '– Zeit +' die gewünschten Laufzeiten einstellen (z.B. 0 und 3,0, damit es nachher in der Servoanzeige - vgl. BA S. 113 - richtig auffällt).

Freie Mischer (BA S. 99):
Einen der 4 LinearMIX anwählen, dort in Spalte 'von nach' K1 –> 8 einstellen, in Spalte 2 'Tr' einstellen. Keinen Schalter auswählen (Mischer = Dauer ein) und auf der zweiten Displayseite – + 100% Mischanteil (kein Offset) einstellen.

Nur Mix Kanal (BA S. 105):
1 auf nur MIX stellen. Damit ist K1 vom Gasknüppel abgekoppelt und steht über einen anderen freien Mischer für andere Funktionen zur Verfügung.

Das Gasservo am Empfänger in Buchse 8 einstecken. Der Gasknüppel sollte jetzt das Gasservo an Buchse 8 in Richtung Vollgas 3 sec verzögert und in Richtung Standgas ohne Zeitverzögerung steuern. Wenn umgekehrt, dann unter Gebereinstellungen (s. oben) Spalte '– Zeit +' 3,0 und 0 einstellen.

Die Laufzeiten nun so einstellen, wie sie für den ZG 23 erforderlich sind.

Gruß Sigi
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, ich müsste mich schwer irren wenn ich sage, das kann so nicht funktionieren.
Man kann lediglich ein Gebersignal verzögern, nichts anderes.

Da hast aber auf den 8er den Geber abgeschaltet und dein programmierter Mischer mischt lediglich dein K1 Gebersignal auf den Empfängerausgang 8, mehr nicht.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Hardy!

Die MC-24 wurde im Laufe der Jahr mit dem Profi-ROM upgedatet. Mit diesem Modul bekam dieser Sende viele zusätzliche Funktion, welche die MC-22 schon längst besaß.
Unter anderem konnte man im Menu Gebereinstellungen die Geber 5-10 durch durch den K1-Geber ersetzen. Versuche doch mal, ob das bei dir nicht auch funktioniert. Also den Eingang 8 anwählen und den Geber 8 durch K1 ersetzen.
Wenns funktioniert haste gewonnen. Du brauchst dann nur noch die Verzögerung im Geber 8 einstellen, das geht dann sogar asymmetrisch.

Ich kanns leider nicht testen und im Handbuch steht expliziert auch nichts darüber.
 
Bei der meiner MC22s scheint in den Gebereistellungen 5-11 auf jeden Fall kein K1 auf! (Beim durchscrollen)!

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden!
 

Papa14

User
Bei der meiner MC22s scheint in den Gebereistellungen 5-11 auf jeden Fall kein K1 auf!
Noch einmal fürs Mostviertel :D:
=> Die Kanäle 1-4 werden nicht im Menü "Gebereinstellung" konfiguriert!

Knüppeln = 1-4
Geber = 5-x

Mag sein, dass die Menüs bei den verschiedenen Sendern anders aussehen, aber am Prinzip ändert das leider nichts. Ich hüpfe auch jedes Mal im Quadrat, wenn ich beim E-Segler (Gas am Schieber) den Empfänger neu binde und gleich damit bestraft werden, dass prompt das Gas wieder am K1 liegt. Im blödesten Fall rennt der E-Motor gleich nach dem Binden an. Dann muss ich in den Empfänger-Einstellungen (!) erst wieder den K1 mit dem Schieber verheiraten. Ist ziemlich behämmert, da hat HoTT echt einen Bock geschossen.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Bei der meiner MC22s scheint in den Gebereistellungen 5-11 auf jeden Fall kein K1 auf! (Beim durchscrollen)!

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden!

Nee, nicht so ganz. Das ist aber nicht weiter tragisch! ;)

Mich würde es aber jetzt auch mal interessieren, ob die MC-22 diese Funktion besitzt, wie gesagt: Ich kann es nicht testen, aber vielleicht kannst du das mal machen, alfatreiber:

Gehe mal in das Menü Gebereinstellungen und wähle dort den Eingang 8 an. Jetzt drückst du die SEL-Symboltaste und versuchst mit dem Rotary-Knopf K1 einzustellen. Die Frage ist jetzt: Kannst du K1 einstellen oder lediglich die Geber 5-11. Du musst halt eine wenig am Rotary-Knopf drehen.
 
Nee, nicht so ganz. Das ist aber nicht weiter tragisch! ;)

Mich würde es aber jetzt auch mal interessieren, ob die MC-22 diese Funktion besitzt, wie gesagt: Ich kann es nicht testen, aber vielleicht kannst du das mal machen, alfatreiber:

Gehe mal in das Menü Gebereinstellungen und wähle dort den Eingang 8 an. Jetzt drückst du die SEL-Symboltaste und versuchst mit dem Rotary-Knopf K1 einzustellen. Die Frage ist jetzt: Kannst du K1 einstellen oder lediglich die Geber 5-11. Du musst halt eine wenig am Rotary-Knopf drehen.

Das hab ich ja oben geschrieben, dass das nicht geht! Ok sorry, es steht 5-10 zur Verfügung, nicht 5-11!

@Papa und Arno, ich weiss wie man eine MCxx einstellt/programmiert!

Nochmal an Papa, Innviertel, nicht Mostviertel!;)

Den Vorschlag von dir mit dem Mischer müsste ich mal ausprobieren!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gehe mal in das Menü Gebereinstellungen und wähle dort den Eingang 8 an. Jetzt drückst du die SEL-Symboltaste und versuchst mit dem Rotary-Knopf K1 einzustellen. Die Frage ist jetzt: Kannst du K1 einstellen oder lediglich die Geber 5-11. Du musst halt eine wenig am Rotary-Knopf drehen.

Nee Arno, dass funktioniert nicht. Du kannst nur zwischen den Gebern wählen, die in der Anlage gesteckt sind, also also Geber 5-12,
0der definierte Geberschalter und Fixschalter.


Sorry, Robert war schneller.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang!

Na ja, ich sagte ja, dass ich es nicht genau wusste. Man hatte damals viele Funktionen der MC-22 auf das Profi-ROM übernommen. Hätte ja sein können, dass diese Verlegung der K1-Funktion auf einen anderen Geber gleichfalls von der MC-22 kam. Ist halt nicht so.

Die Eingangsfrage von Hardy wäre damit beantwortet: Eine Verzögerung ist nicht realisierbar, zumindest nicht eine über den Sender programmierbare.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Das hab ich ja oben geschrieben, dass das nicht geht! Ok sorry, es steht 5-10 zur Verfügung, nicht 5-11!

Sorry, ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass du im Menü "Gebereinstellungen" K1 nicht gefunden hast. Und das ist natürlich definitiv richtig, entsprach aber nicht meinen Überlegungen bzw. Mutmaßungen.
 
Sorry, ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass du im Menü "Gebereinstellungen" K1 nicht gefunden hast. Und das ist natürlich definitiv richtig, entsprach aber nicht meinen Überlegungen bzw. Mutmaßungen.

Alles gut, hab ich auch nicht als "Angriff" verstanden!:)
 

Hardy

User
Mittlerweile habe ich kapituliert, die Programmstruktur ist nicht auszutricksen. Ich hatte schon erwogen in der Rumpelkiste mit den gaaanz alten Servos zu suchen ob da ein richtig langsames dabei ist, aber, auch wenn das testweise mit den 6 Volt der Doppelstromversorgung funktionieren sollte, wäre es schon blöd, wenn das Servo dann in der Luft durchbrennt. Bei dem ZG 23 mit Magnetzündung müsste ich dann wohl oder übel den Tank leerfliegen, und das könnte wiederum Probleme geben von wegen Tageslicht und so...

Hab mir jetzt einfach so ein Simprop Delay Modul bestell, vielen Dank an Controller für den Tip, ob es sowas gibt wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Ist zwar nicht die elegantestmögliche Lösung, aber allemal sicherer als die "einfach langsamer Gas geben" Methode. Jüngst musste ich meinen frisch restaurierten Big Lift wegen Motorabsteller in den Mais setzen, das war der Auslöser für diesen Thread, nix passiert, aber das muss ja nicht immer gut gehen.

Vielen Dank jedenfalls für die lebhafte Diskussion.
Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten