MXS 1,22m EPP von UPSIDEDOWNRC

Pasi

User
Training mit der Mxs

Training mit der Mxs

Sachen gibts :) ich hab jetzt auch das Training für den Schwabenpokal mit der MXS begonnen. Zum Trainieren der abläufe geht sie wirklich Super. Die ersten Aufnahmen für das Video sind gemacht. Dieses WE muss ich leider auf ne Hütte ;) aber ich offe übernächstes WE kann ich das Videodrehen soweit fertigstellen.
Bis dahin
Lg
Pasi
 

ubit

User
Hi,

für mein neues UniSens-E müsste ich wissen, wieviel Pole der Python 150 hat (für die Drehzahlmessung). Weiß das zufällig jemand zuverlässig?

Ciao, Udo
 

PlanB

User
12 Nuten, 14 Pole, 28x20mm Stator

Wenn es dich interessiert ist hier noch ein DC Diagramm vom Serienzustand.
dWEFDDW.JPG
 

Pasi

User
Video :)

Video :)

Heute hab ich mal n kleines Video gedreht. Der wind war übertrieben Bockig :P ich offe ich kanns heute abend noch hochladen dann gibts den Link hier rein ;)
Lg
Pascal
 

Pasi

User
Neuer Akku

Neuer Akku

Hallo ihr,
Ich habe einen neuen Akku von Gensace. 11.1 V 2200mah und 30 c :)
Wooaaaaaaaa unglaublich was der für ne power im gegensatz zu nem robbe akku hat :)
Unglaublich ...
Lg
Pascal
 

PlanB

User
Ein halbes Volt mehr oder weniger macht besonders bei diesen Fliegern viel aus, wo in Relation zum Modellgewicht mit einer kleinen Akkukapazität/wenig Wattstunden geflogen wird.
Bei mir sind die Turnigy Nanotech mit 45C und 65C im Einsatz, vom Druck her sind die ebenfalls prima, aber die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Im Laufe einer Saison, nach bereits 50 Entladungen pro Akku, war die entnehmbare Kapazität runter von fast 2200mAh auf knapp 1900mAh, gemessen bei einem Entladestrom von 10A. Das merkt man ganz deutlich in der Flugzeit, anfangs waren gut über 7min drin und jetzt wird es mit dem 6min Timer manchmal schon eng.

Ich würde mir ebenfalls gerne Gens Ace zulegen, hat vielleicht jemand mal Messungen gemacht wie haltbar diese Akkus sind?
 

Hupf

User
Hi zusammen,

ich hab ja eine gebrauchte 330LX erstanden und für meinen Bruder fit gemacht-aber ich flieg die mittlerweile ständig selber :D
Voll gutes Teil!

Wie sichert ihr denn die Flächen?
Habe noch nen Kabelbinder zwischen den Haken...

Grüße
Fabian
 

D.Peters

User
Hi zusammen,

ich hab ja eine gebrauchte 330LX erstanden und für meinen Bruder fit gemacht-aber ich flieg die mittlerweile ständig selber :D
Voll gutes Teil!

Wie sichert ihr denn die Flächen?
Habe noch nen Kabelbinder zwischen den Haken...

Grüße
Fabian

ich verwende nur noch Kabelbinder

Grüße
 

Pasi

User
Gummi

Gummi

Ich hab bisjetzt immernoch die ersten zwei Gummis dran ;) hab die Mxs aber auch nicht wieder auseinandergebaut.
Lg
Pascal
 

PlanB

User
Es gibt ihn wieder!!

Es gibt ihn wieder!!

Wenn man mal einen leichten und starken (und bezahlbaren) Serien-Motor für einen 48“ Flieger braucht dann ist natürlich keiner zu bekommen…..
Nach etlichen Wochen des Wartens ist der Python 150 nun endlich wieder zu haben :)

Mit 131g „untertrifft“ der Kleine die ganze Konkurrenz so oder so schon mal und den Gewichtsunterschied zu einem 150-180g Brummer ist deutlich zu merken. Zumal auch die Anbauteile sehr leicht sind.

P150_01.jpg

P150_02.jpg

Grund für das geringe Gewicht ist der 28mm durchmessende Stator, der damit etwa 2mm kleiner ist als die der gängigen anderen Typen…..ein sehr sinnvolles Zwischenmaß.

P150_03.jpg

P150_04.jpg

Trotz des kleineren Stators wird viel Wirkungsgrad und damit auch Leistung wieder gut gemacht durch die extrem dünnen Statorbleche. Statt der üblichen 0,35mm dicken Scheiben kommen hier nur 0,2mm dünne Bleche zum Einsatz. Das hebt den Wirkungsgrad spürbar an.

Optimal bleibt die APC 14x7 an guten 3s 2000-2600mAh Zellen bei einem Motortiming von 15°. Auch bei realistisch gerechneten 10,6V reichen über 2,4kg Standschub in jeder Lebens-/Fluglage aus um den Flieger vor der Bekanntschaft mit der Planetenoberfläche zu bewahren ;)

Selbst ohne großen Namen einer der Top Motoren in der 48“ Klasse….
 
So ich hab mir jetzt auch mal heute eine MXS V2 bestellt :D nach all den positiven Meinungen musste ich das Teil haben :).
Wollte erst die MXS mit einem Graupner Compact 354Z 11,1 V ausrüsten was zwar gepasst hätte aber hab dann doch zum Python 150 tendiert. Neue Nano- tech's mit 1,6A sund geordert. Auf HLW Verbau ich auch das Savöx 255 mal gucken was ich auf die anderen Ruder packe. Hat da mal einer einen guten Tipp.;) und wenn dann entweder vom hobbykönig oder Graupner. Als Regler kommt ein HK YEP Regler mit 60A rein. Bin mal gespannt wie der sich macht vom regeln, da ich bis jetzt nur gutes gehört hab.

Bin gespannt wie leicht ich den Flieger bekomme :D


MFG Sebastian
 

PlanB

User
@Sebastian

Bezahlbare und trotzdem gute Servos für die MXS und Sbach zu finden ist eine echte Herausforderung. Im Moment fliege ich die DES488 BB MG, leider sind die aber nur gut :rolleyes:
Ausprobiert wurde von uns (wir haben z.Z. fast ein Dutzend von den Skywing Fliegern im Verein) Torcstar, Rockamp, Hype, Savöx, Graupner und verschiedene HK Servos. Die Ergebnisse sind haarsträuben und reichen von durchgehenden Branndlöchern im Servo über extremes Wippen/aufschaukeln bis hin zu so viel Getriebespiel das man kaum noch die Höhe halten kann.
Jetzt muss man aber auch sagen, dass man mit diesen Vögeln sehr schnell zum Vielflieger mutiert. Mal eben 100 Akkus zu leeren schafft man in ein paar Wochen wenn es die Ladetechnik hergibt und man öfter mal am Platz ist. Auch bei der Flugweise, die sich irgendwann von alleine einstellt, werden die Servos übel drangenommen. Deshalb kann man prinzipiell sagen, dass anfangs eigentlich alle Servos zwischen 12 und 19g ganz gut funktionieren, aber nach Akku 40-50 trennt sich die Spreu vom Weizen.
Am billigsten fährt man eigentlich mit den Savöx, die haben bisher mit Abstand am besten gehalten, auch besser als die deutlich teureren DES….die mit ihren 11,5g einfach nicht so robust sein können. Wenn man etwas Geld sparen will kann man auf Quer die günstigen Rockamp nehmen, aber auf HL und SL muss was vernünftiges sein – schon alleine wegen dem häufigen Bodenkontakt beim Fliegen auf Kniehöhe. Da bieten sich dann die Savöx an oder dieses Savöx ähnliche HK Servo mit dem grünen statt goldenen Alu Gehäusemittelteil….auch die TGY-306g von HK sollen gut sein, habe ich aber selber nicht probiert weil die das Gleiche kosten wie die Savöx und schwerer sind.

Also auf Dauer am günstigsten bleiben rings rum die 0255, oder zumindest hinten und auf Quer was billiges. Kannst auch mal bei HK China schauen, da gibt es noch ein paar Servos in der 12-15g Klasse die funktionieren, aber bis die dann mal hier sind ist der Sommer vorbei.
 
Danke für die Antwort :D
Ich habe noch zwei von denen http://www.graupner.de/de/products/01642515-4b83-448d-8515-ba6d5e0a3d9d/7915/product.aspx hier rum liegen. Sollten auch für QR ausreichen. Auf HLW kommt ja das Savöx 255, fehlt mir nur noch SLW :/
Hab auch vor in die MXS LED´s einzubauen :D Per Funke ein und ausschaltbar :cool: Einfach ein kaputtes Servo schlachten umlöten und schon hat man eine steuerbare Beleuchtung :D

Ich glaub ich hab noch ein paar arbeitslose MG Servos von hobbyking mit gut 2 kg Stellkraft, sollte eigentlich reichen.
Werd aber auch ein paar Bilder vom Endergebniss hochladen ;)

MfG Sebastian
 

hmue84

User
Ersatzteil

Ersatzteil

Hallo zusammen,

habe es mal wieder geschafft. :cry:
Hat vielleicht noch jemand eine linke Fläche übrig?

Danke und Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten