Webra 28
Webra 28
Hallo Kalli.
Das Thema mit 'nem 28er Webra hatten wir anderswo in diesem Forum schon mal durchgekaut. Dieser Motor ist nicht sonderlich gut für ein Fesselkunstflugmodell geeignet!
Klar hat er mehr als genügend Leistung, er ist auch relativ(!) leicht, aber das Problem liegt bei der Auslegung dieses Motors und dabei vor allem bei den Steuerzeiten. Der Motor ist dafür konstruiert, dauernd höchste Drehzahlen zu produzieren. Genau das wollen wir für ein Fesselkunstflugmodell nicht! Selbst wenn du den Motor am Boden auf eine für den Fesselflug brauchbare Drehzahl einstellen kannst, in der Luft wird die Drehzahl "davonlaufen". Das hängt damit zusammen, daß diese Hochleistungsschnürle-Motoren auf Beschleunigung des Modells mit Drehzahlerhöhung reagieren. Und der "Kreisflug" ist nun mal eine beständige beschleunigte Bewegung. Das wird sogar soweit gehen (vor allem in Figuren, z.B. Looping), daß der Motor die Drehzahl bis auf sein möglichstes Maximum zu steigern versucht. Dabei wird er natürlich warm und mager! Das begünstigt natürlich einen weiteren Versuch der Drehzahlsteigerung, bis der Motor so heiß oder so mager wird, daß er gar nicht mehr laufen will.
Natürlich kann man einem Webra 28 versuchen beizubringen "ordentlich" im Fesselflieger zu laufen, aber das würde bedeuten Änderung der Steuerzeiten, Versuche mit verschiedenen Spritmischungen (viel Rizinusöl, ca. 25 % oder mehr), Versuche mit verschiedenen Propellern (großer Durchmesser - kleine Steigung, evtl. Dreiblatt), das kostet alles viel Zeit und Mühe - ist es das wert, wenn man auf erprobte und funktionierende Motoren zurückgreifen kann?
Nach meinem Dafürhalten ist der OS LA 46 die erste Wahl für dieses Modell! Der funktioniert auch mit einem auf Vollgas festgelegten RC-Vergaser anstatt eines Venturi. Der 46er hat die selben Anschlussmaße wie der 40er, ist aber sogar leichter! Es fliegen einige ARF Nobler sehr erfolgreich mit diesem Motor.
Ansonsten kannst du in der 5,5 ccm bis 7,5 ccm Klasse alles mögliche an Motoren in den Nobler 'reinpacken, was passt. Nur eben keine "Hochdreher" á la Webra Speed oder OS FX und Konsorten. Wohingegen lau Gerüchten aus den USA die neuen OS AX durchaus "Fesselflugpotenzial" haben sollen.
Es kann doch nicht so schwer sein, im Verein, bei Modellfliegern aus dem Bekanntenkreis oder vielleicht bei "IBEI" einen passenden Motor aufzutreiben! Es muß nicht unbedingt ein neuer Motor sein, oftmals haben RC-Flieger abgelegte OS LA 'rumliegen, weil die "Gleilagermotoren" doch nicht soo toll sind. Die kann man oft für kleines Geld übernehmen. Natürlich sollten es nicht unbedingt "Luftpumpen" sein, aber der Motor kann ruhig schon den Zenit seiner Leistungsfähigkeit überschritten haben, um damit den Nobler zu fliegen, reicht das immer noch.
Weitere verwendbare Motoren sind, wie zum Teil Peter schon schrieb: OS Max 40 H, ENYA 35, ENYA SS 40, Hirtenberger HP 40, MERCO 35, Super Tigre G21/46, zur Not auch WEBRA 40 Blackhead (alles "Oldtimer"-Motore, die nicht mehr produziert werden, die aber sicher noch "aufzutreiben" sind.)
An "aktuellen" Motoren sind es eben: OS LA 40 und 46, OS FP 35 und 40, die aktuellen ENYAs dieser Größe.
Oder spezielle Fesselflugmotoren wie: Brodak 40 (USA), Stalker 40 (USA/Ukraine), Double Star (USA/Ukraine), "umgearbeitete" OS oder WEBRA von den Spezialisten aus den USA.
So dürfte die Auswahl doch groß genug sein, daß du etwas passendes findest.
Gruß
Willi
Webra 28
Hallo Kalli.
Das Thema mit 'nem 28er Webra hatten wir anderswo in diesem Forum schon mal durchgekaut. Dieser Motor ist nicht sonderlich gut für ein Fesselkunstflugmodell geeignet!
Klar hat er mehr als genügend Leistung, er ist auch relativ(!) leicht, aber das Problem liegt bei der Auslegung dieses Motors und dabei vor allem bei den Steuerzeiten. Der Motor ist dafür konstruiert, dauernd höchste Drehzahlen zu produzieren. Genau das wollen wir für ein Fesselkunstflugmodell nicht! Selbst wenn du den Motor am Boden auf eine für den Fesselflug brauchbare Drehzahl einstellen kannst, in der Luft wird die Drehzahl "davonlaufen". Das hängt damit zusammen, daß diese Hochleistungsschnürle-Motoren auf Beschleunigung des Modells mit Drehzahlerhöhung reagieren. Und der "Kreisflug" ist nun mal eine beständige beschleunigte Bewegung. Das wird sogar soweit gehen (vor allem in Figuren, z.B. Looping), daß der Motor die Drehzahl bis auf sein möglichstes Maximum zu steigern versucht. Dabei wird er natürlich warm und mager! Das begünstigt natürlich einen weiteren Versuch der Drehzahlsteigerung, bis der Motor so heiß oder so mager wird, daß er gar nicht mehr laufen will.
Natürlich kann man einem Webra 28 versuchen beizubringen "ordentlich" im Fesselflieger zu laufen, aber das würde bedeuten Änderung der Steuerzeiten, Versuche mit verschiedenen Spritmischungen (viel Rizinusöl, ca. 25 % oder mehr), Versuche mit verschiedenen Propellern (großer Durchmesser - kleine Steigung, evtl. Dreiblatt), das kostet alles viel Zeit und Mühe - ist es das wert, wenn man auf erprobte und funktionierende Motoren zurückgreifen kann?
Nach meinem Dafürhalten ist der OS LA 46 die erste Wahl für dieses Modell! Der funktioniert auch mit einem auf Vollgas festgelegten RC-Vergaser anstatt eines Venturi. Der 46er hat die selben Anschlussmaße wie der 40er, ist aber sogar leichter! Es fliegen einige ARF Nobler sehr erfolgreich mit diesem Motor.
Ansonsten kannst du in der 5,5 ccm bis 7,5 ccm Klasse alles mögliche an Motoren in den Nobler 'reinpacken, was passt. Nur eben keine "Hochdreher" á la Webra Speed oder OS FX und Konsorten. Wohingegen lau Gerüchten aus den USA die neuen OS AX durchaus "Fesselflugpotenzial" haben sollen.
Es kann doch nicht so schwer sein, im Verein, bei Modellfliegern aus dem Bekanntenkreis oder vielleicht bei "IBEI" einen passenden Motor aufzutreiben! Es muß nicht unbedingt ein neuer Motor sein, oftmals haben RC-Flieger abgelegte OS LA 'rumliegen, weil die "Gleilagermotoren" doch nicht soo toll sind. Die kann man oft für kleines Geld übernehmen. Natürlich sollten es nicht unbedingt "Luftpumpen" sein, aber der Motor kann ruhig schon den Zenit seiner Leistungsfähigkeit überschritten haben, um damit den Nobler zu fliegen, reicht das immer noch.
Weitere verwendbare Motoren sind, wie zum Teil Peter schon schrieb: OS Max 40 H, ENYA 35, ENYA SS 40, Hirtenberger HP 40, MERCO 35, Super Tigre G21/46, zur Not auch WEBRA 40 Blackhead (alles "Oldtimer"-Motore, die nicht mehr produziert werden, die aber sicher noch "aufzutreiben" sind.)
An "aktuellen" Motoren sind es eben: OS LA 40 und 46, OS FP 35 und 40, die aktuellen ENYAs dieser Größe.
Oder spezielle Fesselflugmotoren wie: Brodak 40 (USA), Stalker 40 (USA/Ukraine), Double Star (USA/Ukraine), "umgearbeitete" OS oder WEBRA von den Spezialisten aus den USA.
So dürfte die Auswahl doch groß genug sein, daß du etwas passendes findest.
Gruß
Willi