Hallo Grillmeister,
ja, das ist genau der Grund warum die Nemesis von uns seit 2005 Landeklappen hat. Die Fahrt bringt man sonst nicht aus dem Teil raus. Mit Klappen geht das auch mit einem 80 Meter Platz....
Sieht man gut auf diesem Video wo 2 Nemesis zusammen mit Einem Pond Racer unterwegs sind, das war 2005 in Mücke.... Die erste Nemesis hat keine, die zweite hat Landeklappen........ Krasser kann der Unterschied nicht sein. Der Pond ist übrigens eine ganze Ecke schneller als die Nemesis, Sieht man auch auf dem Video. Anschauen lohnt:
http://video.google.de/videoplay?docid=6990642395305626062
Auf der Messe in Karlsruhe 24.-27.03.2011 werden wir 5
Neuheiten Präsentieren......... Hoffe dass Ihr alle da seid????
Hallo Leute, hallo Racy,
ich möchte doch mal was klarstellen, sorry.
Die eine Nemesis von Mücke, über die im Video gesprochen wird, von Ralf Binder (mir), ist nicht von Air-C-Race, sorry.
Wurde wie auch meine zweite (die grau-metallic-farbene, die auf dem offiziellen Mücke Video auch drauf ist) von einer Gruppe Enthusiasten aus der Kölner Ecke gebaut.
Ist aber die selbe Größe (2,70m) und auch sonst ziemlich vergleichbar, was die Geschwindigkeiten angeht.
Ich habe sie jetzt seit 10 Jahren und mehrfach mit Geschwindigkeiten zwischen 350 und 380 km/h gemessen.
Die eine Messung die wir mal hatten mit 408 km/h hab ich als Meßfehler des GPS interpretiert ;-)
Ich habe in der weißen einen getunten 140er 3W drin, der mit der 19x22"-Speed die auch Racy bzw Ralf Fuchs immer verwendet hat, mit einer Standdrehzahl von 8.200 U/min. Im Flug haben wir mittlerweile bis über 10.600 U/min geloggt !
Da die Luftschraube (wie fast Alle Luftschrauben!) eine Profilierung mit relativ gerader Unterseite hat und daher auch bei null Anstellwinkel bereits Auf-bzw Vortrieb leistet, haben wir bei vielen Messungen festgestellt dass der theoretische Fortschrittsgrad (Drehzahl mal Nennsteigung) sehr genau mit der Fluggeschwindigkeit übereinstimmt, falls es sehr widerstandsarme Modelle sind.
Bei 10.600 U/min und 22" Steigung komme ich auf theoretische 355 km/h, das deckt sich gut mit den Messungen.
Die graue hat einen speziell für mich entwickelten Propeller von Müller Prop mit den Abmessungen 19x30" (!)
und einen getunten 150er 3W, der ebenfalls für über 10.000 U/min gut sein sollte.
Hier haben wir aufgrund diverser Abstimmungsprobleme bei rund 360 km/h vor 3 Jahren aufgehört, das Projekt existiert aber noch. Heißt übrigens "Projekt 400" und wird dieses Jahr mit modernem Meßequipment wieder auferstehen !
Der Pond Racer in Mücke war aber sicher nicht schneller als meine Nemesis, sorry. Ralf (Fuchs) ist da nur deutlich enger geflogen, vor Allem am Anfang. Seht euch den pass bei 2.48 min an, da sieht und hört man einen deutlichen Unterschied (zu meinen Gunsten ;-). Für den 75er gab es ja auch keine passende Speed-Latte, oder?
Der elektrische Pond den Racy später gebaut hat müsste da deutlich schneller gewesen sein ;-)
Landeklappen: Eine super Verbesserung von Racy, meine haben leider keine. Die Mücke-Landung war aber nicht repräsentativ, aufgrund von Störungen musste ich so schnell wie möglich runter, daher hat der Anflug nicht gepasst.
Unser Platz hat 150m Länge, da gehts auch.
Mit hochgefahrenen Querrudern brauche ich etwa 100m Ausrollstrecke, da muß sie aber trotzdem schon früh sitzen
;-(.
Abschließend für alle Interessierten: Die Modelle von Racy (Air-C-Race) gehen super, sind praxistauglich durch die Landeklappen und die Bauweise wie auch das Zubehör, daher nicht so filigran und zickig wie meine... dennoch sind es große Rennflugzeuge die in verantwortungsvolle Hände gehören.
Ralf