Neo Spinner
Neo Spinner
Hut ab, Svener, vor dem Rohbau. Der Neo hat ja nun doch ziemlich viele Teile, die man schnitzen muss. wenn man alles in Handarbeit macht. 1 kg ist voll in Ordnung für den NEO, das wird vor allem die Folie ausmachen, denn auch meine Prototypen waren aus recht hartem Holz geschnitzt. Total egal, wenn man bedenkt, dass die ersten (ähnlich großen) EONs mit 1,4 kg serienmäßig unterwegs waren - und prima mit ihrem Gewicht zurecht gekommen sind.
Die Frage mit der Motorwelle interessiert mich: Was hast Du denn für einen Motor verbaut? Bei mir sind die Motorwellen nämlich immer etwas länger heraus gestanden. Du hast natürlich Recht, konstruiert war die Geschichte ursprünglich für die alten aeronaut-Spinner mit separatem Luftschraubenmitnehmer, der ja 5 mm weiter nach hinten reicht. Für den YUKI Spinner müsste man den Balsa-Frontring ggf. dünner machen.
Jetzt hängt halt viel von der tatsächlichen Länge der Motorwelle ab. Wenn der Spinner sauber rundläuft, dann müssten auch 4 mm Grifflänge noch ausreichen. Das muss man einfach ausprobieren, wie gut der Konus sitzt. Wenn er zum herum-eiern neigt, dann bitte auf das alte AERONAUT-System ausweichen.
Ich habe je gerade den EON-2 neu durchkonstruiert, und da verwende ich jetzt den 45mm YUKI-Spinner und einen 4-mm-Frontring, was bisher bei verschiedenen getesteten Motoren immer gut zusammengepasst hat. Aber ich kann ja nicht *alle* Motoren probieren, die ihr so in der Schublade liegen habt.
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Noch ein aktueller Hinweis in Sachen NEO:
Der Frästeilesatz ist nicht mehr bei VTH / FMT im Programm. Es gibt jetzt stattdessen einen umfangreichen Frästeilesatz bei Karl Faller (
www.drei-f.de) in gewohnter Faller-Qualität.
Ich selbst habe den NEO als kompletten Schnellbaukasten ins Programm genommen, er ist ab sofort (mit allem Zubehör) am Lager. Schaut einfach auf meine Homepage.
Jonas
(der zurzeit wieder viel den guten alten EON fliegen darf, und jetzt erst realisiert, wie unglaublich nützlich die Störklappe des NEO wirklich ist)