Neu Anfänger

Hallo miteinander,
eine Frage an Euch, wie muss ich es anstellen wenn ich z.Bspl. diese einzelne Servohalterung 10 mal aus einer Platte herausfräsen möchte?
Das ist sehr einfach mit Estlcam.

Du machst das einzelne Teil komplett fertig im Estlcamm.
Dann markierst du alles, und gehst oben auf [Bearbeiten] - dort auf [Kopieren] - und dann auf [Kacheln]. Da kannst du dann angeben wie oft nebeneinander und übereinander.
Besser und einfacher geht das fast nicht.
 
Hallo,

kacheln.gif


Kacheln im CAM hat den Vorteil, dass auch die Anbindungen und sonstigen Einstellungen übernommen werden.
Wird im CAD gekachelt muss das sonst immer noch für jedes einzelne Teil separat erledigt werden.

Christian
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hurra, hab es hinbekommen!
Und da soll noch einer sagen das man ab einem bestimmten Alter nicht mehr lernfähig sei!

Kacheln-Servohalter-einzeln-01.jpg


Aber Christian zeigt es einem auch sehr verständlich!
Danke nochmal.

LG Hans
 

Anhänge

  • Kacheln-Servohalter-einzeln-01.jpg
    Kacheln-Servohalter-einzeln-01.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 21

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Frage,
kann ich auch unterschiedliche Teile einfügen? Wenn ich zum Beispiel 4 Halterungen fräsen möchte und dann noch 2 oder 4 andere Teile aus der gleichen Platte?
So wie wenn ich einen Rippensatz für eine Tragfläche mit unterschiedlichen Rippen aus einer Platte fräsen möchte, wie füge ich die dann ein?

LG Hans
 
Hallo,

kann ich auch unterschiedliche Teile einfügen? Wenn ich zum Beispiel 4 Halterungen fräsen möchte und dann noch 2 oder 4 andere Teile aus der gleichen Platte?
So wie wenn ich einen Rippensatz für eine Tragfläche mit unterschiedlichen Rippen aus einer Platte fräsen möchte, wie füge ich die dann ein?

über das Menü "Bearbeiten" -> "Kopieren" bzw. "Einfügen" (legt das neue Teil rechts neben das alte).
Oder die Tastenkürzel Strg+C und Strg + V (legt das neue Teil in etwa an die aktuelle Mausposition).
Danach kannst du die Teile mit "Bearbeiten" -> "Verschieben" oder "Drehen" etc. zurechtrücken.


Christian
 
Du darfst die Teile nicht so zusammen schieben. Du fräst die Anbindungen und das an was die Anbindungen anbinden sollen weg.

Unterschiedliche Teile legst du besser im CAD schon nebeneinander. Sonst wird das im CAM ein endloses Zeichnung öffnen kopieren, neue Zeichnung öffnen einfügen, alles kopieren, neue Zeichnung öffnen einfügen, alles kopieren... usw. usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten