Neue Akkus - welche?

Hallo, möchte meine Graupner 40 MHZ FS wieder in Betrieb nehmen. Habe vor vielen Jahren den Akku entfernt... werde mir einen neuen Akku kaufen, da gibt es viele Angebote, bspw. bei Conrad. Für meinen Hecht von Graupner benötige ich auch neue Antriebsbatterien... habe seit 2003 die Technik nicht mehr verfolgt... tendiere zu NimH Akkus... bin bei Conrad auf die "günstigeren Akkus" von Gens oder Absima gestoßen und auch auf Conrad-Akku-Packs. Habt Ihr eine Empfehlung, welcher Akku sinnvoller ist. Als ich mit dem Modellbau aufhörte waren die 3.000 mAh "enorm viel"... heute finde ich bis 5.000/5.100 mAh... das sind tolle Aussichten für die Fahrzeiten... für einen Hinweis oder Rat wäre ich dankbar... beste Grüße Andi vom Neckar
 

S_a_S

User
Hallo Andi,

bei LiPos bekommst Du inzwischen mehr Kapazität pro Gewichtseinheit, allerdings muss das der Motor thermisch erstmal vertragen. Da war nämlich in der Vergangenheit der Akku rechtzeitig leer. Und der Regler muss für LiPo-Abschaltung ausgelegt sein, sonst hast Du nicht lange Freude an den Akkus. Ladegerät sollte LiPos auch laden können. Wenn Du bisher 2x 6Z Racing packs hattest, wäre da 4S (12V-Motor) passend.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, kannst Du natürlich auch wieder NiMH kaufen. Dann passt auch die Wasserlinie ohne Zusatz-Blei.

Lass Dich allerdings nicht von großen Kapazitätsangaben beeindrucken, das ist oft nur Werbung. Vielleicht dass bei wenig Strom die Nennkapazität nutzbar ist, aber wenn bei Hochstrom die Zellen einbrechen, hast Du nicht wirklich viel mehr nutzbare Fahrzeit. Bekannte Markenzellen findet man eher weniger und die Akkutests sind auch schon lange her ;) . XCELL findet man noch auf ebay.

Ich hab mal vor längerer Zeit 4200er vom Conrad geholt, sie funktionieren, aber nutzbar sind weniger als 3000mAh, bevor der Antrieb abschaltet. Insofern kein Rückschritt zu den 3000er Panasonic, die ich vorher lange im Einsatz hatte.

Für den Sender ist Eneloop soweit ok (ob jetzt fertig konfektioniert oder selbst gelötet...), die Selbstentladung ist da erfreulich niedrig.

Grüße Stefan
 

khi

User
Hallo Andi,
das Beste sind meiner Meinung nach auch Eneloops.
Da aber eine 40er eher im Boot Bereich eingesetzt wird, würde ich ganz frech mal die AA Zellen vom den Discountern mit den 4 Buchstaben empfehlen.
Kosten so ca 1 € das Stück und tun bei mir in mehreren Auto und Boot Steuerungen seit Jahren ihren Dienst.
Und wenn sie dann mal hinüber sind, gibts halt einen Satz neue.
Wenn sie älter sind kann man ja auch mal einen Entladecheck machen, wieviel Kapazität sie noch hergeben.
ich kann mich aber nicht erinnern, meine jemals schon ersetzt zu haben.
Die gibt es aber nicht immer im Sortiment.
Am besten werden die aber paarweise inline verlötet und nicht in den Batterieboxen verwendet.
Ich habe aber auch welche in Boxen im Einsatz ohne Probleme, wie gesagt für Fahrzeuge am Boden.
Beim Kauf darauf aufpassen, dass es die Zellen sind mit geringer Selbstentladung, werden meist als precharged bezeichnet.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also precharged hat nix mit geringer Selbstentladung zu tun, bedeutet nur vorgeladen.
Allgemein sind Discounter Akkus schon verwendbar, sofern man löten und einen Akku managen kann und die Anwendung jetzt eher einfache Technik ist.
Auffällig an den Discounter Akkus ist:
- höhere Selbstentladung
- nach einiger Nutzungszeit schnell bemerkbare Kapazitätseinbußen

Ansonsten aber unauffällig, meine 1700er "Aldi" (oder war es Lidl🤔) haben 16 Jahren noch 1300mah, ansonsten unauffällig.
Selbstentladung dass sie nach 4 Wochen fast leer sind, ansonsten Funktion normal. Setze das Modell aber aktuell nicht mehr ein - falls doch gibt es ein Akku upgrade. Modell: 2,3m Segler H/S/2xQ/SK. 450mah/Stunde Verbrauch.
 

khi

User
Ich habe halt festgestellt, dass die so gekennzeichneten Akkus laut der Detailbeschreibung eine geringe Selbstentladung haben sollen. Sonst würde das Vorladen ja keinen rechten Sinn machen, der Kunde will die ja nicht halbleer verwenden.
Es tauchen auch hin und wieder Chargen auf, wo das nicht draufsteht. Solche habe ich mir neulich mal als Antriebsakkus für meine Tön12 geholt, die kosteten nur 2,99 für 4 Stück.
Da der Kutter noch nicht fertig restauriert ist, kann ich noch nichts zu deren Eigenschaften sagen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten