Neue Araldit Doppelspritzen.......Quatsch oder funktion nicht kapiert?

Hallo Jungs

War heute im Baumarkt und wollte mir neuen 5Min Araldite holen.
Es gibt (oder gab) doch die eigentlich ganz praktischen Doppelspritzen bei denen vorne zwei "Würstchen" rausgepresst wurden und die dann miteinander vermischt werden mussten.
Die neue Verpackung hat nur noch einen mittigen Auslass (d = ca 8mm), auf den ein ca 6cm langes Mischröhrchen geschraubt wird. In diesem Röhrchen werden dann die beiden Komponenten gemischt und kommen vorne gebrauchsfertig aus einer kleinen Öffnung.
Auch der Verkäufer hat mir bestätigt, dass das gemischte Zeugs im Röhrchen natürlich aushärtet und das Röhrchen mitsammt innhalt nicht mehr zu verwenden sei. Immerhin liegen zwei solcher Mischröhrchen bei. Damit komme ich aber bei gerade bei 5min Araldit nicht gerade weit. Reicht dann gerade mal für zwei, drei Klebstellen,. 95% des "Leims" kann dann fortgeworfen werden weil es keine Mischröhrchen einzeln zu kaufen gibt.
Was bezweckt Araldit damit? Umsatzsteigerung auf kosten von Abfall?
Hier zu sehen

Ist euch das auch schon begegnet?
habe ich eventuell die Funktion der neuen Mischröhrchen (oder Mischdüsen wie sie Araldite nennt) nicht verstanden
 
Die Mischdüsen gib es sicherlich nachzukaufen, passen diese hier nicht?
LINK
Kannst du das Material nicht einfach ohne aufgeschraubte Mischdüse rausrücken und wie gehabt mit einem Spatel mischen?
 

heikop

User
Warum kauft man sowas, nur weil es bequemer ist?
Für den gleichen Preis bekomme ich 100g 5 Minuten Epoxy von R&G, komme damit "ewig" aus und habe fast keinen Abfall.
 
Hallo zusammen

Warum kauft man sowas, nur weil es bequemer ist?
Für den gleichen Preis bekomme ich 100g 5 Minuten Epoxy von R&G, komme damit "ewig" aus und habe fast keinen Abfall.
Ja es ist bequemer, aber eben auch praktisch für die vielen kleinen Klebstellen die es im Schiffsmodellbau gibt.
Für das grossflächige laminieren im Flugmodellbau habe auch die 100g Packungen. Aber wenn du nur 1-2gr Kleber brauchst ist das halt relativ unhandlich.

Die Mischdüsen gib es sicherlich nachzukaufen, passen diese hier nicht?
LINK
Kannst du das Material nicht einfach ohne aufgeschraubte Mischdüse rausrücken und wie gehabt mit einem Spatel mischen?
Ob die verlinkten passen weiss ich jetzt nicht. Der zentrale Auslass an der Doppeltube und die Mischdüse sahen gemäss meiner Erinnerung anders aus. (habe nun wieder die Tuben gekauft) Und 90 Pfeninge für jede kleine (5min) Klebstelle ist auch nicht gerade ohne.


mache ich schon immer so, ist wirklich kein Problem👍
Geht das auch mit der neuen Verpackung mit dem einen Zentralauslass? Ich habe im Pack keinen Verschluss gesehen. Mit den alten Doppeltuben mache ich (resp habe ich gemacht) das auch schon lange so, da ist ja auch ein Verschluss dabei.
 
der Zentralauslass hat in der Mitte eine Trennwand.
Nach dem herausdrücken der beiden Komponenten einfach Auslass nach oben stehenlassen,
und nicht eine Komponente beim eventuellen Abwischen in die andere Öffnung reindrücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten