Absolut Klasse Arbeit - ich hoffe der "Kunde" fällt bei der exclusiven Einzelanfertigung nicht vom Stuhl wenn Du die Rechnung schreibst
Achja, könntest Du die Federberechnung noch ausdehnen auf geschleppte Fahrwerke...
Gruß
Jörg
Danke
Für geschleppte isses genau dasselbe, nur daß sich der Federweg um das Hebelverhältnis an der Schwinge verringert und sich die Federkraft um dasselbe vergrößert.
Ist der Abstand vom Gelenkpunkt der Schwinge zum Aufhängepunkt zB halb so groß wie der Abstand vom äußeren Gelenkpunkt zur Radachse,
hat man 2:1 mehr Federkraft nötig, aber nur 1:2 soviel Federweg an der Feder.
Druck- oder Zugfeder spielt dabei keine Rolle.
Einfach doppelte Kraft bei halb soviel Weg heißt Vervierfachung der Federkonstante - in diesem Beispiel! Bei anderen Hebelverhältnissen dann entsprechend.
Wenn Du zB die Werte von einem Telebein hast, das in ein gleichwertiges geschlepptes gewandelt werden soll oder umgekehrt,
brauchst Du nur noch das Hebelverhältnis und erhälst die äquivalenten Werte.
@ Mike Whiskey: Du hast natürlich mit allem, was Du schreibst, Recht! Neenee, das Achskonstrukt ist eine Notlösung, die werden noch durch neue, einteilige ersetzt.
Es mußte einfach schnell etwas her, das sich zum weiteren Anprobieren eignete.
Das was dran kommt, konnte so schon mal fertigtgestellt werden
Das mit dem, Zitat: "einfach eine ganze neue Achse gedreht" war die Hürde, der 6kant liegt tief versenkt in einer Tasche,
sodaß man nur mit einer abgedrehten 10er Nuß rein kommt, also müßte da beim Neubau auf jeden Fall wieder ein 6kant hingestreßt werden,
der nicht nur so aussieht, sondern auch inne Nuß paßt.
Hätte erstmal viel Aufwand bedeutet, den da hin zu fräsen und zu allem Übel war nichtmal geeignetes Material vorhanden.
Deswegen diese Zwischenlösung
- aber dafür finde ich sie ziemlich gelungen und ne Weile halten würden sie auch ohne weiteres
Ma kukn was schneller da ist, das Sechskantmaterial oder der langersehnte Teilapparat ...letzterer ist immerhin schon unterwegs
Viele Grüße,
o.d.