Neue China Fräse CNC 3018 Pro

Ich wüßte nicht, wie eine Spindel mit 43er Hals passen sollte?!
Schau dir mal die Bilder der Spindelaufnahme an, die ist geschätzt ca. 50mm hoch, die 43er Hälse (die ich kenne) sind meist ca. 15-20mm hoch, die Spindel selbst deutlich dicker.

Auf der positiven Seite kann ich vermelden, dass die Vibrationen durch den, auf der rückseitigen Welle aufgeklebten, Plastik-Lüfter verursacht werden.
Dieser wurde probeweise (Welle lokal erwärmt) entfernt, und es ist ziemliche Ruhe!
Ich werde versuchen, zu messen, ob die Welle einen Schlag hat oder das Plastik-Lüfterrad einfach Müll ist.
Ist die Welle gerade, gibt es evtl. einen flacheren, leichten, gedruckten Lüfter - ansonsten einen separaten 45..50mm PC-Lüfter.
Letzterer verursacht dann garantiert keine Vibrationen ;).

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Jantar

User
@ThomasF: Die Spindel-Aufnahme meiner 3018 ist auch 52 mm und ich habe zur Zeit noch die originale kleinere Spindel drin. Ein 3D-gedrucktes Adapter-Stück schafft da Abhilfe:
 

Anhänge

  • tempImagechxuU4.gif
    tempImagechxuU4.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Vorweg: ich bin kein Mensch aus dem Elektronikfach!

Hat jemand schon mal diese 6 optische Endschalter and die woodpecker Platine von Dingqi Electronics so angeschlossen das es funktioniert?
Einfacher Anschluss aller 6 optischen Enschalter an die Platine scheint nicht möglich zu sein (auch wenn genügend Steckplätze vorhanden sind - habe ich ausprobiert). Auch einen Verdrahtungsplan von 6 optischen Endschaltern konnte ich bisher auch nicht im Netz finden.

Erst wenn beide optischen Schalter gleichzeitig pro Achse ausgelöst werden reagiert das Board.
Einzeln pro Achse eingesteckt wiederum, reagieren sie aber einwandfrei wie erwartet

Ich habe im Netz Hinweise gefunden wie man jeweils 2 davon per zwischengeschaltetem OR Gatter auf einen Eingang gesteckt hat gesehen.
Ich frage deshalb, weil ich verwundert bin warum 6 Steckplätze vorhanden sind, die aber scheinbar nicht zusammen eingesteckt ausgewertet werden.

Würde mich freuen wenn jemand brauchbare Tips hätte, wie es ausschauen müsste damit alle Endanschläge ausgewertet werden.
 
Liebe CNC Freunde
ich bin neu auf dem Gebiet der CNC Technik.

Seit 2 Tagen habe ich eine 3018Pro die ich im Offline-Modus über den Controller benutzen möchte. Bis jetzt hat alles geklappt und ich bin super happy gewesen.

Nun ging es daran das erste Teil zu fräsen.

Vor dem Fräsen wollte ich die Werkzeuglängenmessung durchführen. Über den Controller habe ich das Programm angewählt nur dann ging nichts mehr. Auch nicht das manuelle Ansteuern der Achsen.

Vielleicht kann mir wer von euch helfen? Mainboard defekt durch....? Sonstige Ursachen.
Den Resetknopf habe ich schon betätigt. Hift nix.

Bitte um Eure Hilfe.
lg
Clemens
 
Schau mal im Beitrag #19 von Masaga dort siehst du das Mainboard.
Estlcam habe ich schon am PC installiert. Jedoch wäre die Offline Funktion schön, da ich meine Werkstatt ausgelagert habe und dort noch kein PC steht.
 
Gelaufen ist die Fräse schon.
Die Werkzeuglängenmessung sollte zum Ersten Mal verwendet werden.
Jedoch ist das Werzeug nie zum Messtaster gekommen. Das ganze hat schon beim OK drücken den Geist aufgegen.
 
Hallo Waldemar,

den Taster habe ich schon abgesteckt. Maschine läuft nicht. Jedenfalls nicht im Offline Modus mit Controller.
Ich kann nicht einmal mehr die einzelnen Achsen über den Controller bewegen.
Über Estlcam muss ich erst testen. Wie gesagt. Ich habe die Werkstatt ausgelagert und noch keinen PC dort.
 

.Claus

User
Bein anklemmen der Anschlüsse für Z-Probe habe ich auch schon mal ein Board geschossen.
Der Anschluss vom Prozessor (Pin28) wird auf GND geschaltet, ich bin ein Pin verrutscht und habe auf +5V geschaltet und schon war das Board hinüber.

Ich betreibe die kleine Fräse mit einem kleinen uralten ausgemusterten Notebook mit Win XP, funktioniert super.
 
Hallo Claus,

ich habe schon vermutet, dass ich das Board geschossen habe. Die Z Probe war am weiß eingekreisten Pin angesteckt. Sonst ist nichts verändert worden.

Ein neues Board ist aber sicherheitshalber schon am weg zu mir.

Die Fräse habe ich so von einem Kollegen übernommen.


CNC3018_Platine.jpg
 
Wenn der Stecker an der Z Probe falsch herum angesteckt war (Plus und Minus verdreht) ...

passiert nichts ! obwohl, was hast du da für Taster, einfache NO, NC Taster ?, wenn ja, dann passiert überhaupt nichts

Was würde ich jetzt machen, einfach an PC anschliessen , wie Tunc schrieb, aber nichts neu programmiren, sondern erst mit CNC-Programm ausprobieren, z.Bsp. Candle CNC, zuerst aber CH340(1) Treiber instalieren, da auf dem Foto CH340 IC zu sehen ist
Wenn Board erkannt wird und besteht die Verbindung zwischen Soft und Board, versuchen manuel zu fahren, geht , dann ist alles sowiet in ordnung, geht nicht, dann müssen wir erstmal wissen was geht nicht

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten