Hallo,
Gestern war der Paketbote da und hat mir 2 reisen Pakete gebracht, dachte erst es wären meine bestellten Klamotten von Modellbautruhe mit den gesponsorten Sachen für die Tombola der DM, aber nein es waren die ME110 und ME163 von Peter Maissinger (Mpitec).
Erste Eindrücke:
ME163
schön gemacht mit allen Details, wie Wartungsklappen und Deckeln, Vorflügel angedeutet, Kabinenhaube erfreulicher Weise incl. der hinteren Fenster und somit schön groß. Das Modell ist kpl. Rot in der Form lackiert. Der Flügel ist Aal glatt mit Gravuren, der Rumpf schön verbeult, Rostspuren, Stoffimitation am Seitenruder. Der Flügel ist mit einem CFK-Rohr als Holm verstärkt, Stützstoff ist was Herex ähnliches. Gefühltes Gewicht ist ok. Schocking war aber die Oberfläche im Ganzen, mal Hochglanz, mal Matt, Wachsreste und jede Menge Fingeabdrücke! Ein Putztest hat aber gezeigt das man es wohl abputzen kann. Insgesamt muß die Form wohl aus 3 Teilen bestehen, die Nähte sehen zumindest so aus als seien sie trocken gemacht worden, im Heckbereich Teilweise nicht verbunden
ME110
Rumpf ist wie bei der 163 sehr schön und mit sehr feinen Gravuren, auch sehr leicht aber stabiel. Fläche ist sehr glatt mit angeformten Motorgondeln ohne Gravuren und etwas schwer, für das Höhenruder gilt das gleiche. Beim Seitenruder kann man sich streiten ob es zu schwer oder ok ist. Werde das kpl. Leitwerk gegen eines aus Balsa austauschen. Die Kabinenhaube ist leider etwas glatt geraten und die Rahmen stimmen nicht von ihrer Position und Aufteilung, mal schauen ob die von Fox passt. Leider hat jede Baugruppe eine andere Lackierung, so das ich sie für eine Tagjagdlackierung ert mal kpl. Grundieren müßte, somit wird es dann wohl ein Nachtjäger in Schwarz.
Beide Maschinen sind Prototypen ohne irgend welche Bauzeichnungen oder Angaben zu Schwerpunkt oder Ausschlägen, sehe ich aber kein Problem, ME163 habe ich schon einige geflogen und bei der 110 kommt der Schwerpunkt erst mal auf 1/3.
Schön wäre es wenn es in Zukunft bei der 110 einen abgespeckten Bausatz geben würde, also GFK-Rumpf, Kabinenhaube und GFK-Motorgondeln. Fläche und Leitwerk nur als Beilageplan oder als geteilte Styro-Balsa Fläche mit Balsa-Brettchenleitwerk. Dazu müßte sich aber Peter äußern ob er da Interesse hätte sowas zu vertreiben.
Großer Bonus bei beiden Maschinen, bzw. allen Mpitec Maschinen ist das sie in der Form nur lackiert sind und keine Vorgelatschicht wie mach andere Hersteller es haben hat, da splittert nach eine Bumms nix ab und man kann sie sehr leicht reparieren. Nachteil dieser Bauweise ist das man sehr gewissenhaft arbeiten muß, was sich auf den Preis niederschlägt.
Als fast Unverschämtheit befinde ich aber die unbesäumten Ränder beim Cockpitausschnitt und dem Motorspant bei der 110, wenn man da beim auspacken aus versehen reinpackt hat man die überstehenden Glas harten Mattereste in den Fingern stecken.....Autsch.
Da unsere DM vor der Tür steht und ich mich darum kümmern muß/darf, bleibt nur wenig Zeit für neue Bauprojekte, so das es wohl ein paar Tage dauern wird bis die beiden flügge sind. Ein Baubericht wird aber kommen.
Gruß Daniel