neue Fräse + neue Spindel

Hi (bin am Tablet, daher schlampige Schreibweise)!

Umso besser, wenn das unnötig ist. ich dachte, bei Ausfall der Kühlung Krieg ich einen Alarm, da kann dann nichts passieren, weil ich es rechtzeitig bemerke?

Und für Leute mit winterkalten Werkstätten wäre es ja überlegenswert, das Kühlwasser über den Thermostat und eine Heizung anzuwärmen (ich habe immer 20 Grad in der Werkstätte, das zweite Argument trifft bei mir nicht zu, war also als Tipp gemeint).

Lg, Heini
 
Hallo,

Pumpenausfall bemerkt sowas wie gesagt nicht - und das ist das wahrscheinlichste Szenario. Zumindest billige Aquarienpumpen sind nicht unbedingt zuverlässig - ich habe jetzt eine alte Heizungspumpe gemopst und werde die in die nächste Maschine einbauen weil meine Aquarienpumpe immer wieder mal beim anschalten hängen bleibt (wenn sie allerdings läuft läuft sie - sie hängt nur gerne beim start)

Gegen Frost: Scheibenwischerkonzentrat rein - ist ohnehin sinnvoll weil es auch korrosionshemmend und konservierend (Schimmel) wirkt.
 

Schini

User
wieder mal beim anschalten hängen bleibt (wenn sie allerdings läuft läuft sie - sie hängt nur gerne beim start)


Hallo,

das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Aquarienpumpen Magnetpumpen sind. Diese haben eine Ständerspule und als Anker einen Dauermagneten. Der Anker liegt im Wasser mit einem Spalt zum Gehäuse - ist da irgendwann mal ein Krümelchen drinnen, läuft die Pumpe nicht mehr an. Magnetpumpen können übrigens in beide Richtungen laufen und liefern dabei auch die gleiche Fördermenge.

Der Durchfluss lässt sich aber ganz leicht mit einem Flügelrad Durchflussmesser (Kleine Transparente Dose mit einem meist rotem Flügelrad im inneren) kontrollieren. Dieser wird einfach in den Schlauch nach der Pumpe eingeschliffen.

Bei der ganzen Diskussion hier bin ich doch wirklich am überlegen ob ich meine Kress Spindel in die Schublade verbanne :D


Grüße,
Michael
 
Der Durchfluss lässt sich aber ganz leicht mit einem Flügelrad Durchflussmesser (Kleine Transparente Dose mit einem meist rotem Flügelrad im inneren) kontrollieren. Dieser wird einfach in den Schlauch nach der Pumpe eingeschliffen.

Ein echt super Tipp! Ich denke, das besorge ich mir gleich mit, nur habe ich keine Ahnung, wo es soetwas gibt. Aber diese Anzeige zusammen mit meinem € 2,50 Temperatursensor von Ebay (270810974040) genügt mir natürlich auch, um meine Anfangsängste zu besänftigen :)

Lg, Heini
 

Schini

User
Moje,

man braucht nur die richtigen Suchbegriffe. Der richtige Name lautet: "Strömungsanzeiger". Google wirft hierzu einiges aus ;)

Grüße,
Michael - Dem die Kress grade schon wieder zu Laut ist...
 

Igab

User
Ich könnte mir vorstellen das die Strömungsanzeiger auch im guten Zoofachhandel mit Aquaristik zu bekommen sind.
 
Das mit Google war eine gute Idee. Normalerweise wohne ich in Google, hier bin ich aber seltsamerweise nicht auf diese Idee gekommen.

Thx, Heini
 

BigBoy

User
Hi Heini,

hab hier einen günstigen Fließanzeiger gefunden, kostet nur 7 € in10mm Ausführung. Und warum muss es eigentlich eine Pumpe sein, der Wasserdruck wird ja gratis ins Haus geliefert,
einfach einen Wassehahn dosiert aufdrehen und nach der Spindel in den Abfluss.....soooo teuer ist Wasser nicht. Mein Pool mit 16m³ kostet grad mal 50 €,
und mit 16 000 l kannste bestimmt 5 Jahre fräsen, ohne Angst, dass die Pumpe den Geist aufgibt.

Guß
Bernd
 
Hi Heini,

hab hier einen günstigen Fließanzeiger gefunden, kostet nur 7 € in10mm Ausführung. Und warum muss es eigentlich eine Pumpe sein, der Wasserdruck wird ja gratis ins Haus geliefert,
einfach einen Wassehahn dosiert aufdrehen und nach der Spindel in den Abfluss.....soooo teuer ist Wasser nicht. Mein Pool mit 16m³ kostet grad mal 50 €,
und mit 16 000 l kannste bestimmt 5 Jahre fräsen, ohne Angst, dass die Pumpe den Geist aufgibt.

Guß
Bernd



Sorry, aber du hast nicht nur einen Vogel, das ist ein ausgewachsener Adler bei dir im Kopf :mad: wenn du so eine Lösung überhaupt in Betracht ziehst
 
@Bernd:

Hehe - Deine Idee mit dem Fließwasser war zwar gut gemeint, aber ich brauche keinen Wasserhahn. Mein Haus steht nur einige hundert Meter vom linken Donauufer entfernt. Ich muss lediglich noch die NÖ Landesregierung überzeugen und mir die wasserrechtliche Bewilligung für einen Wasserkanal bewilligen lassen. Andererseits könnte ich dann endlich Eurer tollen Hausbootflotte in Mecklenburg-Vorpommern Konkurrenz machen. Ich war nämlich zufällig gestern an Bord Eurer KORMORAN 1140, diese steht nämlich sozusagen als Sensation derzeit bei uns auf der Bootsmesse.

Kormoran 1140.jpg

Lg, Heini
 

BigBoy

User
Sorry, aber du hast nicht nur einen Vogel, das ist ein ausgewachsener Adler bei dir im Kopf :mad: wenn du so eine Lösung überhaupt in Betracht ziehst

Hmmmh....was ist daran so abwegig? Wenn man Murphy's Gesetz zitiert, wird alles was kaputtgehen kann, dies auch tun. Auch die vielleicht investierten 200€ für Pumpe und Kühler.....?
Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen. Jetzt überleg mal, der m³ Wasser kostet ca. 4 €, und für die investierten 200€ krieg ich 50m³...das sind 50.000l Wasser!!!!
Und bis DIE die Spindel durch einen 10mm ! Schlauch durchflossen haben, vergehen Jahre, vorrausgesetzt die Spindel läuft nicht 24h am Tag.
Und das Ganze ist an Einfachheit nicht zu überbieten, nix kann verrecken, man braucht ausser der Durchflußmenge nix regulieren etc.....
Ist natürlich nichts, wenn man solche teuren Kühlungssysteme verkaufen will :cry:

Geh jetzt meine Vögel füttern :p
 
Wasser

Wasser

Du scheinst es nicht zu kapieren, was ich gemeint habe.

Ich bin ganz sicher kein GRÜNER und auch nicht bei GreenPeace, aber gutes Trinkwasser auf diese Weise zu vergeuden, grenzt für mich an Perversion.

Zudem scheinst du im rechnen etwas zu schwächeln

Pumpe und Radiator kosten rund 80 Euro
 
Hui... dicke Luft :confused:

Ist doch alles nicht wirklich teuer: Aquarienpumpen gibts für 10 - 20 Euro - ne gebrauchte Umwälzpumpe beim Heizungsbauer des Vertrauens für umme oder gegen nen Kasten Bier.
Wasserhahn ist auch nicht teuer: ca. 30 Cent die Stunde bei 1 Liter je Minute was mehr als locker reicht.
 
Wasser

Wasser

@christian

hier geht eigentlich nicht um das was billiger oder teurer ist, sondern das man Trinkwasser nicht auf solche Weise hirnlos vergeudet !!! Scheinbar kapiert man das aber in Berg/Ravensburg noch nicht:confused:
 
Hallo Horst, Du hast völlig Recht

Hallo Horst, Du hast völlig Recht

Leute euch ist schon bewusst das es sich bei Leitungswasser um ein Lebensmittel handelt, wenn nicht sogar das wichtigste auf unseren Planeten.

Zum Glück haben wir in unseren Breitengrad genug davon, aber es unnütz zu vergeuden grenz an Schwachsinn.

Unnütz aus folgenden Grund. Eine Eheim Aquarium Pumpe wie vom Spindelshop angeboten oder wie ich sie im Einsatz habe pumpt pro Stunde bis zu 600 Liter Wasser.

Bei einer Fräszeit von durchschnittlich 2 Stunden am Tag, rechnen wir mal einfachheitshalber nur mit 1000 Liter, mal 24 Tage da ich Samstags auch arbeite macht mal schlappe 24 000 Liter im Monat.

Wenn wie oben erwähnt 1000 Liter 4 € kosten sind das 96 € im Monat.

Ob die Pumpe tatsächlich so viel Wasser durch die Spindel fördert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber selbst wenn es nur die Hälfte ist, rentiert es sich auf jeden Fall ein geschlossenes System zu verwenden.

Ihr konstruiert und baut hoch technische Computergesteuerte Maschinen, verwendet Frässpindel mit Frequenzumrichter und bei der einfachen aber wichtigen Wasserkühlung wird dann rum experimentiert ala Wasserleitung. Sorry das soll verstehen wer will.

Bitte vergesst die Version mit der Wasserleitung Gruß Kalle
 
Wasser ist die schlechteste Lösung.....

Wasser ist die schlechteste Lösung.....

Hallo, das Kühlmittel im Kreislauf soll zuerst Alu und andere Metalle nicht angreifen (Schutz vor Korrosion). Auch soll es elektrisch nur sehr gering leitfähig sein (Schutz vor Stromschlägen). Wer mit Wasser arbeitet wird seinem Fräsmotor sicher nichts Gutes tun – billig ist eben billig, wobei Wasser die schlechteste Lösung ist (meiner Meinung nach).

http://www.spindel-shop.de/Shop/product_info.php?info=p26_kuehlmittel-dp-ultra---1-liter.html

ist z.B. so eine Flüssigkeit.

Gruß Hermann
 
Sehen Eure Spindeln auch so aus?

P1000903.JPG


Ein Gewinde scheint durchgedreht zu sein und irgendwie hab ich die Vermutung, dass die Spindel schon im Einsatz war! Da ist schon Teflon in den Gewindegängen, der Deckel hat schon Lackkratzer und ein paar Macken...
Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.

Danke für Euer Feedback!
 
Sehen Eure Spindeln auch so aus?

Ein Gewinde scheint durchgedreht zu sein und irgendwie hab ich die Vermutung, dass die Spindel schon im Einsatz war! Da ist schon Teflon in den Gewindegängen, der Deckel hat schon Lackkratzer und ein paar Macken...
Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel.

Danke für Euer Feedback!

Servus Mr. Brown,

ich hab auch eine Chinaspindel. Die Verbeitung aussen ist eben "chinamäßig". Das schwarz lackierte Stahlteil auf der Seite wo die Spannzange sitzt, hat bei mir auch Macken. Die Gewinde enthielten wie bei Dir auch die Teflonrückstände, aber abgedreht waren die Innengewinde bei meiner Spindel nicht.
Zumindest die inneren Werte scheinen zu stimmen. Läuft sehr leise und rund. Der Staubsauger ist bei mir das lauteste Teil beim Fräsen :)
Ich hab incl. Frequenzumrichter 290 bezahlt. Da gibts nix zu meckern ...

Gruß
Sepp
 

Schini

User
Naja, irgendwie muss der Hersteller die Dinger ja auf Dichtheit testen. Also waren die Spindeln alle wahrscheinlich schon im "Einsatz" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten