Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Hi

Glückwunsch zum gelungenen Flug, sieht gut aus und die Leistung scheint auch voll OK zu sein, ABER hast du schon mal versucht etwas langsamer zu landen???? die 16er kannst total aushungern beim Landen und sie rutscht nicht mal wirklich, werde beim nächsten Flug mal jemanden mitnehmen der mal ein Video macht.
aber sieht echt klasse aus deine 16er.

Stefan
 

Ost

User
Stefan,
das war die 2. Landung und viel zu schnell- ja:D
Aber durchstarten wollte ich nicht mehr.
Die 1. und 3. Landung waren sehr langsam weil da jeweils der Anflug gepasst hat.
Und auch bei den viel langsameren Landungen ist die F16 dann noch 10/5m gerutscht (in der Reihenfolge)

Und das ist ein wesentlicher Unterschied zur Kleinen die ja fast gar nicht rutscht.

ABER- wenn man die F16 zu langsam landet, also mit zu hohem Anstellwinkel, dann fällt sie ganz sicher hart auf den Einlauf!
Und das belastet diesen doch viel schwereren Flieger (im Vergleich zu Proto 1) erheblich weshalb ich sie mit so 15° beim 3. Flug gelandet habe.
Woher ich den Winkel so halbwegs genau weiß?
Weil ich ein Video über den Flügel habe:D
Ich stell mal den Schluß rein weil der Rest eher nicht so interessant ist und´s schneller geht;)

http://www.youtube.com/watch?v=PAMTBwP_6pw

Kann noch etwas dauern.
Hatte wohl Glück daß die kamera nicht weggeflogen ist (hatte noch ne Sicherheitsperlonschnur dran) und beim Landewinkelpeilen über die Schiene die große Schränkung nicht vergessen ;-)

Zur Speed- die Kamera bremst natürlich gewaltig:D

Oliver
 
Hi Oli

ja du hast schon recht wenn der Anstellwinkel beim Landen hoch ist das sie etwas auf den Einlauf plumpst aber mit etwas Übung gelingt die Landung doch sehr weich,ich hatte mal eine Turbinen 16er bei der das Fahrwerk nicht raus wollte und dann im Endanflug die Bine noch ausgegangen ist und die hatte ich dann auch so sanft und langsam aufsetzen können das da nichts kaputt gegangen ist zum Glück.
etwas den Schweinehund überwinden und gut ist ;-))

aber es ändert nix daran das deine 16er sehr gut ausschaut und wir wissen ja das deine Flieger immer gut sind,
schön ist auch zu sehen wie der Flügel arbeitet im Video oder täuscht das??

Stefan
 

Ost

User
Also wenn der Flügel so "arbeiten" würde dann.....ja dann würde ich mir Sorgen machen:D
Nein, die Keycam lag so quer im Wind und die Befestigung war so eben etwas lockererer als mit Blick nach hinten.
Jetzt mach ich noch ein Vid. aus der Kabine raus, aber erst am nächsten Wochenende.
Da arbeitet dann nix:D
Ursprünglich wollte ich die Kamera noch aufs SLW setzen und einen Blick werfen wie auf der A380:cool:
Aber wenn ich sehe wie das Seitenruder wackelt und ich dadurch das Seitenruder weiter belaste,
lasse ich das lieber:(
Wäre aber eine supergeile Optik:cool:

Oliver
 

Ost

User
Hi,
ich hab heute von Wemo Oliver eines seiner Carbon Schubrohre bekommen.
Dieses ist 25cm lang, ich brauch aber 30cm!
Nun ist dieses Schubrohr ja so konzipiert daß man am Ende abschneidet um auf die richtige Länge zu kommen.
Um auf die 30cm Länge zu kommen könnte ich doch auch hinten den Auspuff verlängern denn dieser verjüngt sich ja nicht mehr?

Oder sollte ich lieber vorne ein Stück dransetzen und hinten so weit absägen daß ich auf mehr als die 75mm komme die dieses Schubrohr hat?
Die Skizze könnte helfen:)


Vorne verlängern bedeutet einen neuen Anschluß an den Fan machen, hinten wäre es einfacher aber eben "nur" auf 75mm?
Oliver
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 45
Ich kann Dir jetzt mehrere mehr oder weniger aufwändige Methoden vorschlagen, die Wemo-Düse zu verlängern. Und dann kann ich Dir noch die ganz einfache Variante unterbreiten:

Bestell noch eine (von mir aus auch kürzere) Düse bei Olli - kosten ja nicht die Welt! Schneide von dieser Zweiten die Muffe incl. der benötigten Länge vom Rohr ab und harze dieses Stück am Schnitt sauber in die Muffe Deiner Düse. Passgenauer und einfacher dürfte es nicht gehen.

Gruss
Sascha
 

Scrad

User
Das wichtigste sind ja wohl deine angestrebten Werte für den Auslass.Die erreichst du nur übers abschneiden hinten.

Ich kaufe mir dann immer 2 von den eigentlich immer zu kurzen Dingern,und setze daraus eins zusammen.Hast dann auch wieder den richtigen Anschluss an den Fan.

Beide Teile mittels aufschieben auf ein passend gewickeltes Stück "Schubrohr" exakt bündig zusammenbringen und nen Mattestreifen 2 mal drumwickeln....


Gruß Jörg
 

Ost

User
Was ich habe ist ein 20cm langes Stück von der Fanverlängerung.
Das sind 2 passende Halbschalen.
Die könnte ich sowohl vorne als auch hinten dranmachen.
Ich tendiere zu vorne.
Wobei ich sogar noch einen kompletten Einlaufkanal habe von dem die ersten 5cm absolut gerade zu sein scheinen.
Da wäre dann sogar schon der Anschluß dran:)
Ich hab jetzt den Auspuff auf 75mm und der sieht jetzt schon nicht mehr "scale" aus- zu weit!
D.h. wenn ich hinten zu weit aufmache wird die Düsenverkleidung hinten zu kurz.
Bleib ich bei den 75mm dann kann der gerade Teil hinten noch etwas rausschauen- so hat es Peter auch gemacht!
 

Anhänge

  • Auspuff.JPG
    Auspuff.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 49

Ost

User
Hi Jungs,
mein neuestes Video ist gar nicht schlecht geworden wenngleich ich den Fensterputzer vorher hätte bemühen müssen:D
Und mein Kabel muß ich auch noch festzurren, es ist das Verbindungskabel zwischen den 2 Packs die aber so lange sein müssen damit ich die Packs einzeln in der kleinen F16 nutzen kann.
Später wird das Cockpit die Kabel festhalten:)

Als Kampfpilot eigne ich mich anscheinend auch,
hab ne Boeing ins Visier genommen:D
Laßt Euch überraschen!
http://www.youtube.com/watch?v=X4jy4K9R1AA

Oliver

P.S. der neue Auspuff hat mir doch tatsächlich etwas mehr Druck im langsamen Steigflug gegeben, die Speed scheint gleich geblieben zu sein wenngleich ich mich an den Flieger gewöhnt habe und ich mir wie immer noch einiges mehr vorstellen könnte:D
Also ist der Antrieb definitiv nicht zu stark, das kann man locker ausfliegen;)
sie ist keine "wilde Sau"
Ich könnte mir sehr wohl vorstellen daß die 6s Variante von Peter kaum langsamer ist, dafür einiges leichter und deshalb noch spielerischer zu fliegen.
Diesen Vergleich will ich unbedingt machen.
Die kleine F16 ist um einiges anspruchsvoller zu fliegen und dreht auch schneller- hat ja auch keine Raketenrails dran;)
 

Ost

User
ne gute und ne schlechte...

ne gute und ne schlechte...

Nachricht hab ich auch,
zuerst die schlechte:
menschliches Versagen hat am Ende zu einem harten flachen Aufschlag geführt was der strukturellen Integrität gar nicht gut bekommen ist:cry:

Die gute Nachricht:
es war der erste Handstart und er war genau so einfach wie mit der kleinen F16:cool:
Viele Teile sind wieder zu verwenden (ganze Kanalgeschichte, Seitenruder, Tailerons ,Kabinenhaube, komplettes Setup) so daß ich Peters Ersatzteilservice in Anspruch nehmen darf:)
Neuer Rumpf und Flächen mit ein paar Kleinteilen.
Die F16 baut Peter neuerdings auch in Grau,
aber ich will so schnell wie möglich wieder fliegen und werde wie bisher bei weiß bleiben.
Dazu werde ich das Tarnfinish über Bord werfen und mit Hilfe meines Plotters Orastick verarbeiten.
Es gibt also eine Thunderbird oder eine Version von der Edward Airbase,
oder aber auch die abgebildete hier.
Zuviel Ärger hatte ich mit dem Finish aber vor allem ist die Sichtbarkeit ganz schlecht gewesen.
Ich habe nun mal die Angewohnheit weit weg zu fliegen und diese F16 hab ich kaum weiter fliegen können als die viel kleinere F16.
Der Unterschied zwischen Ober/Unterseite war viel zu gering.

Ich werde vermutlich die Thunderbird nehmen und die Plottdaten zur Verfügung stellen. Daraus kann man dann eine Schablone schneiden oder aber auch direkt (was ich auch "verkaufen" könnte) die fertigen Folien.
Diese Folien sollten auch einigermaßen zur Airpack passen.

Ich hab den Crash noch lange nicht verdaut:cry:

Oliver
 

Anhänge

  • 060725-F-0381R-099 Cropped.jpg
    060725-F-0381R-099 Cropped.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 40
  • 060725-F-0381R-483.jpg
    060725-F-0381R-483.jpg
    15 KB · Aufrufe: 43
Hallo Oliver.....

das geschehene tut mir aufrichtig leid...oh man

was ist denn genau passiert? vieleicht nur kurz damit andere genau das vermeiden können. Ist was beim Start oder der Landung schief gegangen?

lieben gruß Ralf
 

Ost

User
Kardinalsfehler:
vergessen Kapa-Alarm einzustellen, Reglerabschaltung cut off bei 3,3V,
Außenlandung mißlungen.

Abhilfe:
Dummheit vermeiden;)
 

BZFrank

User
Meines auch...

Bau schnell ne neue auf, das hilft über die Trauer hinweg.

Grüße

Frank
 
Hallo Olli,
ich lese immer deine Beiträge,bisher hab ich nichts geschrieben,doch jetzt wo ich von deinen Bruchlandung höre musste ich schreiben.
Ich hatte mal dass Vergnügen deinen älteren Lubach F-16 fliegen zu sehen.
Das tut mir echt leid.

Grüsse aus Geislingen.
 

Ost

User
Oben bei den Windmühlen?
Hab ja jetzt ne neue Heimat gefunden bei Böhmenkirch:)
Mit den Akkus der großen F16 geht die Kleine bald 10% besser als mit den alten Xcellen. Der Unterschied ist enorm:cool:
Sie macht nach wie vor einen Riesenspaß, ist aber anspruchsvoller zu fliegen da unruhiger. Aber einfach 0 Probleme über all die Jahre hinweg.
Nicht ein einziges Problem, kein Riss, kein Ausbessern, nichts:cool:
Der ideale 70mm Jet.
Peter sollte ihn weiter bauen;)

@all,
Keine Sorge, Peter hat den Ersatz bald zusammen:cool:
Design kann ich an der alten abmessen und vorbereiten,
langwierige Arbeiten wird es kaum geben.

Oliver
 
Lackierung

Lackierung

Hallo Oliver,
Sicher, dass Du bei obigem Design bleiben willst? Mir sind da schon vor einiger Zeit beim Rumstöbern einige nette italienische Designs aufgefallen. Die möchte ich Dir an dieser Stelle mal nicht vorenthalten:
http://www.airliners.net/photo/Ital...02638/L/&sid=3e80f5d4332d1b5eeb9d399db6aa1ed6
http://www.airliners.net/photo/Ital...10762/L/&sid=3e80f5d4332d1b5eeb9d399db6aa1ed6
Fehlen nur noch Bilder von der Unterseite und eine gescheite Draufsicht... Ich weis aber leider nicht, zu welcher Einheit diese Maschine gehört, bzw. wo sie stationiert ist.
Dann gibt es noch eine andere schöne Lackierung der italienischen Luftwaffe:
http://www.airliners.net/photo/Ital...ics F-16A/ADF Fighting Falcon (401)/1370753/L
Würde man sicher auch gut sehen mit den gelben Streifen auf schwarz...

Das hier gab es anscheinend auch mal:
http://www.f-16.net/gallery_item34414_size0.html
Hab aber leider keine weiteren Ansichten gefunden.

Oder so eine blaue Marines-Lackierung:
http://www.airliners.net/photo/USA-...54198/L/&sid=ac5244c24d536db76938c5419c1189b9
Ist zwar am Einsitzer nicht ganz scale (es sei denn, es gibt auch so lackierte Einsitzer, was ich aber nicht weis), sieht aber ziemlich cool aus! Davon findet man auch bei Airliners.net nooch einige Bilder.
So ein ähnliches Camo gibt es auch noch in hellbraun:
http://www.airliners.net/photo/USA - Navy/Lockheed F-16B Fighting Falcon/1163648/L

Grau ist ja wegen der Sichtbarkeit nicht so das Wahre, aber vielleicht geht das hier trotzdem, da es von sehr hell bis sehr dunkel geht:
http://cybermodeler.com/aircraft/f-16/images/f-16c_profile3t.png

mfg jochen
 

Ost

User
Äh:D
schaumal wie sie bisher ausgesehen hat:D
Das ist genau die Lackierung aus Deinem letzten Beispiel.
Und das Design ist Schei..;)
1. hatte ich große Mühe das Design überhaupt hinzubekommen obwohl ich mir ein einfaches Airbrush Set gekauft habe und die Lacke eigentlich gar nicht schlecht waren.
Doch im Nachhinein war das Teil immer irgendwie "schmutzig";)
2. die Sichtbarkeit war für meine Begriffe unglaublich schlecht.
Hätte ich ein Vario in meine winzige 70mm F16 und in die Große eingebaut,
ich wette daß ich keinen Deut weiter weggeflogen bin!
Das bedeutet aber auch daß ich weniger Zeit für meine "berühmten" senkrechten Rollen abwärts mit Vollgas hatte:D

Wichtiger fürs Design ist mir der deutliche Unterschied zwischen Ober und Unterseite.
Besser wäre es zwar der "Thunderbird" wäre auf der Oberseite aber ich hab´s gestern getestet- das weiß sieht man auch recht weit vor allem mit Bäumen im Hintergrund:D

Ich hab zwar nicht den Gewichtszuwachs gewogen aber er war doch deutlich!
Die ursprünglich rein weiße F16 wollte ich nur mit grauen Farben bemalen und das weiß lassen.
Das ging nicht weil ich anschleifen mußte um den Decklack drüber zu bekommen der ja matt war;)

Nicht so beim Thunderbird Design- hier kann ich den Flieger komplett weiß lassen und nur etwas leichte Orastick mit meinem Plotter in Form bringen und aufkleben.
1. leichter und vor Allem
2. geht das Ratzfatz im Gegenteil zu den 3 Wochen die ich am Ende für das Aggressor Design gebraucht habe bis ich zufrieden war.

Nichts destotrotz sind Deine Links Klasse und sie gefallen mir gut.
Nur will ich diesmal aus reiner Faulheit so wenig wie irgend möglich lackieren!

Oliver
 

Anhänge

  • DSC00362.jpg
    DSC00362.jpg
    184 KB · Aufrufe: 36
Ja stimmt, das ist ja wie das aus dem letzten Link...
Ich dachte, die italienische Maschine in schwarz/ neongrün wär vielleicht mal was anderes. Hab ich jedenfalls noch nicht als Modell gesehen...
Ich hab leider keine Ahnung wie bei der die Unterseite aussieht.
Aber dieses grelle grün würde man wohl ganz gut sehen...

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten