Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Scrad

User
Die 5245 MG hab ich mir gerade für was anderes zugelegt.

Für 35 Euro ok finde ich.

Aber haben recht viel Spiel,und zwar nicht nur im Getriebe,sondern die Achse läßt sich auch hin und her "wackeln" als hätten die Lager Spiel bzw. Spiel im Lagersitz.

Die Frage ist,ob unser einer davon was merkt.Angst hab ich bei sowas nur,wenn die Flieger so schnell werden das Flatterneigung an den Rudern besteht.

Da reicht dann der 1 mm (und so viel hab ich an den Rudern auch bei der F-16) um das ganze ins rollen zu bringen wenns blöd kommt...



Wollte übrigens hier nichts in Gang setzen von wegen schlechterer/besserer Flieger ;)

Der eine ist quasi fix und fertig und sehr schön schon aus dem Karton raus.Fliegt klasse,nur würde ich es damit nicht auf die Spitze treiben wollen was maximale Leistung angeht.

Die Lubach ist wie die "kleine" auch schon eher so ein Kandidat um zu zeigen was evtl. überhaupt an Speed mit sowas möglich ist.
Sehe ich zumindest so...


Die Aussage das Flieger A 400 Gramm leichter ist als Flieger B ist halt schlichtweg falsch und sollte so nicht stehenbleiben.Der Nächste kauft das Ding und dann gibts hier nen Thread von wegen "ich wurde beschissen"

Da hat dann auch keiner Spaß dran....:D


Und das wir mit leichteren Lipos Gewicht sparen ist schon klar.Das können wir aber bei beiden Fliegern ;)

Da kann man schlecht sagen die von AP ist 400 Gramm schwerer als die von OWPL ;)
 
Ich vermisse an meiner das Seitenruder nicht wirklich.
Worauf du nur achten solltest sind sehr gute Höhenruderservos, falls ausreichend Platz vorhanden ist nimm HS-5245MG, ich habe erst 225BB genommen,weil mein Modellbaudealer keine5245 hatte, reingeschraubt .. Ruder bewegt .. rausgeschraubt, dasselbe mit 225MG.
Das kannste dir ersparen wenn du sofort die 5245MG nimmst ..... sind im Moment übrigens überall im Angebot

Wenn ich mich da auch kurz zu Wort melden darf. Nimm nicht die Hitec Servos sondern die neuen Graupner DES zB. 448 BB. Ich habe bei meinem Hotliner gerade die Hitec rausgeschmissen, da sie nie genau in der Nulllage waren und immer Spiel hatten. Das gibt es bei den DES nicht. Die haben mich echt überzeugt und haben einen günstigen Preis (obwohl ich Futaba Fan bin).

Grüße,
Franz
 

Ost

User
Auch ein sehr guter Tipp,
Danke:)

Genau so macht das Spaß mit Euch:cool:

Greets
Oliver der jetzt in die Heia geht weil 12 Tage Weihnachswanhsinn nonstop anstehen.
Wird jedes Jahr schlimmer- oder ich älter:rolleyes:
 

WeMoTec

User
@ Scrad:
Ich weiß ja nicht, warum Du mich so von der Seite angehst, aber ich habe in Post 13 klar und deutlich dargelegt, wie es zu dem genannten Gewichtsunterschied kommt.

Außerdem habe ich keine Lust auf Deine subtilen "OWPL" Kommentare.

Hier geht es um ein Modell, das Peter Lubach in Kleinserie privat herstellt. Ich habe damit nichts zu tun. (Außer, daß sie mir persönlich sehr gut gefällt. Außerdem habe ich ja auch eine eigene F-16).

Die Airpac F-16 dagegen haben wir ja selbst im Programm (Peters bezieht die ja auch über uns).
Daher kenne ich beide Modelle sehr gut, deren Vorteile und auch Schwächen.

Sie sprechen halt sehr unterschiedliche Zielgruppen an.

Die Lubach F-16 ist für Kunden, die eine perfekte F-16 haben möchten, und sich bewußt sind, daß sie in manchen Bereichen wirklich ausgereizt ist (Flächenprofilierung/duct), und noch einige Arbeit und Lackierung zur Fertigstellung verlangt.

Die Airpac F-16 ist hingegen für jene, die zum kleinen Preis ein wirklich solides ARF Modell wollen, das ebenfalls eine solide Leistung bringt. Allerdings sind hier halt Einbußen an Vorbildgetreue (Flächen, Einlauf) hinzunehmen, und sie braucht unbedingt ein paar Modifikationen, die Erik in seiner Anleitung vorbildlich beschrieben hat.

Wir hatten ja beide Modelle nebeneinander auf der Jetpower am Stand.
Nach drei Tagen und unzähligen Kundengesprächen war das Interesse an beiden Modellen etwa gleich groß.
Welches Modell bevorzugt wurde, lag aber nie am Preis, sondern an der Grundeinstellung des jeweiligen Interessenten zu solch einem Modell.

Der eine will halt ARF, der andere hat hohe Ansprüche.

Eine Klientel ist allerdings eindeutig besser mit dem Airpac Modell bedient: die Kolibri Flieger. Denen kommt die (in meinen Augen häßliche und überflüssige :-D) Klappe auf dem Rumpfrücken halt sehr entgegen.

Aber jetzt denke ich, sollten wir einfach OST mal weiter berichten lassen, zur Airpac macht Erik ja noch einen Thread auf.

Oliver
 

Scrad

User
@ Scrad:
Ich weiß ja nicht, warum Du mich so von der Seite angehst, aber ich habe in Post 13 klar und deutlich dargelegt, wie es zu dem genannten Gewichtsunterschied kommt.

Außerdem habe ich keine Lust auf Deine subtilen "OWPL" Kommentare

Ich gehe dich nicht von der Seite an.Es sollte doch erlaubt sein Dinge richtigzustellen die in ähnlicher Ausführung schon länger ihre Runden machen und die Leute verwirren.
An anderer Stelle wurde schonmal vor Wochen auf das wesentlich geringere Gewicht der kommenden Lubach hingewiesen,und auch da war es schon falsch.

Wenn ein Potentieller Käufer hier fragt was der Unterschied der beiden Flieger ist und du antwortest mit "die von MP ist 400 Gramm schwerer" ist dies schlichtweg falsch und gaukelt dem Kunden Tatsachen vor die nicht der Realität entsprechen.

Sich dann nachdem hier Zahlen auf den Tisch kommen damit rauszureden das ja leichtere Lipos damit gemeint waren ist für jemanden wie dich der schon lange genug im Geschäft ist eher peinlich.



Und OWPL war keineswegs mit einen "Unterton" versehen sondern sollte einfach nur zwischen A und B unterscheiden.
Ich habe sehrwohl die Zusammenhänge der Vermittlung verstanden.....


Gehört aber eigentlich alles nicht hier her.


Mein Anliegen war es unsprünglich eigentlich nur hier endlich mal mit dem überall kursierenden Gewichtsgerücht aufzuräumen.



Gruß Jörg
 

senek

User
Wo gibt es denn den neuen Mega 22-45-1,5Y ?
Daten und Preis?
Auf der HP von Mega hab ich nichts gefunden :(
Und vielleicht auch Daten vom vermessen?
 

WeMoTec

User
@ Jörg: okay, laß mal gut sein. Ich denke, jeder kann sich da inzwischen ein eigenes Urteil bilden.

(eben bekam ich schon Beileidsbekundungen per Email... :D)

Erik berichtete in Post 2 von einem Vergleichsfliegen in Holland, da lag der Gewichtsunterschied bei knapp 500 g. In Post 13 hab ich klargestellt, warum das so war.

Wir wissen von Ost, daß die Lubach F-16 im Lieferzustand 970 Gramm wiegt. Manches wird da noch weggeschnitten, manches zusammengeklebt, das hebt sich vermutlich auf.

Ich wiege gerne mal eine unlackierte Airpac nach. Kein Problem, hab 2 Stück da.

Oliver
 

WeMoTec

User
@Zeno: Der Mega Motor ist noch ganz neu, und es sind erst wenige Muster im Umlauf.

Preis: 139 Euro, Lieferzeit aktuell (noch) ca. 3-4 Wochen.

Korrekt heißt er übrigens 22-45-1,5Y (1430)

da es seit neuestem auch typengleiche Motoren mit verschiedenen spez. Drehzahlen gibt. :rolleyes:

Messungen liegen vor, da sie allerdings von Erik Toncar und Jürgen Pellinger sind, möchte ich sie hier nicht ohne deren Zustimmung veröffentlichen. Ich denke, sie holen das bald selber nach.

Ich selbst habe den beiden mein einziges Muster gegeben. Sie rücken den Motor nicht wieder raus, weil er aktuell in einem spannenden neuen Projekt verbaut wird.

Oliver
 

senek

User
Danke für die Antwort Oliver.
Der Preis ist ja schon mal mehr als toll wenn er hält was geschrieben worden ist.
3,2 Kg bei 8S ist schon ein feiner Wert. Wenn jetzt noch die Amp halbwegs moderat sind dann wird er sicher der Renner. Hab auf der Schübi Seite beim DS51 die Daten angesehen und dann die Motorpreise (Lehner, Hacker) die diesen Schub bei 8s erreichen und die Kosten gut da doppelte.
Hab nämlich gerade einen DS 51 arbeitlos herumliegen den ich ja eigentlich in eine F-104 verbauen wollte aber keine bekommen hab.
Werd mal den Tread da weiterverfolgen und vielleicht wird es ja dann eine F-16;)
 

rafale

User
So dann melde ich mich auch noch mal. Hier die Messung vom 22-30-2F mit 6S und Schubrohr.

Midifan,Mega22-30-2F,6S-3700SLS.jpg

Und hier die Messung vom 22-45-1,5E mit 8S.

Midifan,Mega 22-45-1,5E,8S.gif

Bei der 8S Messung waren die Zellen kalt, was man sehr schön am zunehmenden Schub und an den steigenden Werten sieht.

Gruß Jürgen
 

senek

User
Hallo Jürgen.
Der Antrieb hält ja noch mehr als er verspricht:)

Hast zufällig auch nen DS 51 zum vermessen bei der Hand ;)
 
Bezeichnung „F“ oder „E“

Bezeichnung „F“ oder „E“

@Jürgen

Was bedeutet bei den beiden Mega Motoren die Bezeichnung „F“ oder „E“ am Ende??
Denn den 22-30-2 konnte ich finden aber mit der zusätzlichen Bezeichnung „F“ nicht?!?!

Steht das „F“ vielleicht für Fan?



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Steht das „F“ vielleicht für Fan?

Richtig! gehört zwar nicht hierher, trotzdem kurz zur Erläuterung:

Ein normaler Mega (ohne Namenszusatz) hat 6 Stück flache und 1mm dicke Magneten.

Eine E-Version hat 6 Stück 2mm dicke Magneten, welche oben abgerundet sind und so einen geringeren Luftspalt bilden. Mehr Rastmoment, Mehr Drehmoment, geringer spezifische Drehzahl, mehr Wirkungsgrad.

Eine F-Version hat einen vorn und hinten geöffneten Rotor und in den Magnethaltern eingefräste Lüfterschaufeln. Diese sorgen eigentlich für einen kühleren und deswegen belastbareren Motor. Meines Erachtens wird die Luft jedoch für Impellerzwecke genau in die falsche Richtung geschaufelt - nämlich von vorn nach hinten. Umgedreht wäre es richtig. Nun gut, Hauptsache geöffnet und irgendwie "cooler".

Kombinierte Nix/E-F-Versionen werden auch angeboten.

Irgendwo habe ich auch noch ein Foto diverser Mega-Rotoren rumliegen, kann es jedoch gerade in den Tiefen meiner Festplatte nicht finden.

Gruss
Sascha
 
Lubach F16 90mm fan film

Lubach F16 90mm fan film

Tag Leute,

Hier eine impression von Peter sein Proto F16 im flug ;) .
Ich habe dieser film schon langer auf mein PC stehen aber hatte noch nicht die zeit om ein schönes filmclip daarvon zu machen.

Aber hier ist er,
http://www.youtube.com/watch?v=OUTomceVg8o

Hier kann man schön sehen wie agiel sie ist und wen sie sehr leicht ist geht sie voll gas uneindlich verticaal.

Ich bin gespannt wie lange Ost wahrtet mit bauwen von seinen proto type ;)

Gruss,
Heino
 

Ost

User
Hallo Heino,
wirklich ein sehr schönes Video:cool:
Geht ja super mit 6s, da muß ich mir nochmals Gedanken machen;)
Der eigentliche Grund weshalb ich 8s gehen möchte ist ausschließlich die Möglichkeit,
2x 4s Packs auch für die kleine F16 nutzen zu können:)
2x 3s kann nur mein Sohn nutzen und dessen Kadett würde damit je 25min fliegen- da komm ich ja gar nicht mehr zum fliegen:(

Ich "warte" nicht mit dem Bau,
die F16 hat mich leider zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt erreicht und ich hab täglich (incl. Sonntage) bis zum 1.Dezember mehr Arbeit als sich die meisten vorstellen können:cry:
Dafür hab ich im Dezember dann auch richtig viel Zeit:D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten