Neue X-Achse für Balsabretter

Hallo,

mein Name ist Reinhold.

Nachdem ich hier schon jahrelang nur lesend unterwegs bin,
möchte ich heute mal was schreiben.

Meine Fräse kann nur maximal 360 x 260 mm bearbeiten. Das reicht mir in der Regel auch.
Nur für Balsaholz habe ich mir immer eine größere Fräse mit 1m Verfahrweg gewünscht.

Inspiriert durch die CNC Holzfräse der Zeitschrift Make, hab ich mir dann eine separate Y-Achse
mit Zahnriemenantrieb gebaut.


Hier zwei Bilder

IMG_0098.jpg3D Totale 2.PNG



Die Achse schraube ich bei Bedarf auf den Frästisch.

Durch die doppelte Zahnriemenumlenkung nach dem Flaschenzugprinzip
ergibt sich eine Untersetzung die einer Gewindesteigung von 12,5 mm/U entspricht.
Im Betrieb hat sich gezeigt, das der Schrittmotor stark genug für eine einfache
Zahnriemenumlenkung gewesen wäre.

Der Schrittmotor stammt aus dem Ersatzteillager meiner Isel.
Die Führungen sind Alu U-Profile aus dem Baumarkt.
Zahnriemen, Riemenscheiben usw. sind aus der Bucht.

Die Achse hat sich für mich bestens bewährt.



Gruß Reinhold
 
Pfiffig und gut umgesetzt!
Der doppelte Flaschenzug ist schon ok, so hast du eine höhere Auflösung.

Ein seltenes Beispiel wie man mittels eines anderen Denkansatzes eine Aufgabe anforderungsgerecht lösen kann ohne Megaaufwand.
Zum Fräsen von Balsabrettern völlig ausreichend, wenn auch immer wieder gemeckert wird dass einem Zahnriemen die erforderliche Steifigkeit beim Zerspanen fehlt....

Gruß
Mike
 

Rolf-k

User
Hallo

auch eine gute Art die bearbeitungs- Größe zu erweitern.
Für Balsa sind die Zahnrimmen lang nicht überfordert.
Meine MPCNC ist damit flink wie ein 3D Drucker, und für Holz genau genug.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten