Neuer Computer - Kaufberatung

Gast_19043

User gesperrt
Hallo Forengemeinde,
nach Geburtstag und erstem Ausbildungsgehalt darf nun ein neuer Computer her -endlich.

Ich weiß nur überhaupt nicht, was man kaufen sollte, bzw. was "up to date" ist.

Eigendlich Spiele ich so gut wie garnicht. Mehr wird mein PC mit normalen "Home-Office" sowie Autocad Anwendungen belastet.

Trotzdem sollte er für neuere Spiele geeignet sein, man weiß ja nie.

Wichtig ist, dass die Grafikkarte über zwei DVI Ausgänge verfügt, da ich zwei Monitore nutze.

Deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Zur Verfügung stehen 700-1000€. Sollte also etwas vernünftiges bei rumkommen.

Bestellen wollte ich wohl bei Alternate, da ich da bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sollte es allerdings irgendwo anders für sprechen, bin ich auch gerne bereit, woanders zu bestellen.

Als Betriebssystem wollte ich wohl gerne das neue Win7 nutzen, da dies ja aber noch nicht verfügbar ist, dachte ich mir, dass Microsoft Windows Vista Business 32-Bit inkl. Windows 7 Professional Gutschein am vernünftigsten wäre.

Weitere Komponenten habe ich desweiteren empfohlen bekommen:

Grafikkarte (PCIe) XFX GTX275 Core Edition
Netzteil Thermaltake Toughpower 750W
DVD-Brenner Samsung SH-S223B
Festplatte (SATA) Samsung HD103SI 1 TB
CPU Sockel 1366 Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Mainboards Sockel 1366 XFX X58i
Arbeitsspeicher DDR3-1333 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

dann dürften ja nur noch Gehäuse und Lüfter fehlen, das bekomm ich aber noch selbst hin


Das wars dann erstmal.. würde mich sehr freuen, wenn ihr bei meinem Kauf etwas helfen könntet.

VIele Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kim

User
Hi,

die Kombo ist so doch schon sehr gut.

Wenn du viel CAD Arbeiten mit dem Rechner bring ein schneller und großer Speicher natürlich Vorteile mit sich. Deshalb ist es halt immer zu empfehlen auf 8GB zu gehen, müsstest dafür dann aber auch ein 64Bit System in erwegung ziehen.
Die neueren Programmen sind aber meisten auch in einer 64Bit Version zu haben, sodass Sie die Vorteile nutzen können.

Ob du unbedingt ein 750W Netzteil benötigst musst du selbst entscheiden, für dein Kombo wäre es nicht nötig. Hier würde ein 500 active PFC marken Netzteil vollkommen mit reserven ausreichen.
Ansonsten sind die Intel Q4 z.B. Q9550 auch von der Leistung her sehr gut und müssen sich nicht hinter den i7 verstecken.

Mit den XFX Boards habe ich noch keine Erfahrungen, gute habe ich bisher mit ASUS Gigabyte ASROCK gemacht. Vorteil bei den X58 Boards ist das sie nun durcj Lizens gründen nun für Crossfire und SLI möglich sind, falls da mal Interesse besteht.

Grüße


Kim
 
Hi,

ich würde bei dem Core i7 generell nur zu 3x2GB RAM greifen. Da gibt es nämlich Triple-Channel, das ist aber nur bei drei Riegeln aktiv, zwei bringen also deutlich weniger.
4GB wäre mit persönlich jetzt schon zu wenig, teils bekomm ich das schon in Vista voll.
Zugegeben mit CAD arbeite ich nicht, daher kann ich dafür nichts empfehlen.
Wenn du bis 1000€ gehen möchtest, dann würd ich auch nichts unter dem i7 nehmen, aufgrund der Speicherarchitektur sind die deutlich besser als die alten Quadcores.
Ist meine Meinung, gestützt von div. Testberichten.
Ich empfehle generell kurzes einlesen, dann bekommt man meist für sich persönlich besser heraus, was "gut" für einen ist.
Wenn man das System dann zusammgengstellt hat, dann kann man ja auch alles wieder vergessen ;-)
Ich würd evtl. 2 Festplatten nehmen und die im Mirror-Raid-Verbund nehmen, dann hast du die Daten immer sicher, kostet nicht viel mehr. Lohnt sich also.

PS: 64 Bit ist bereits ab 4GB RAM "ein Muss", da nur 3 bei XP adressiert werden. Ist aber auch kaum ein Unterschied zu 32 Bit, finde ich.
Gibt es nicht mittlerweile schon den Nachfolger von Vista?

Beste Grüße

Martin
 

AlexB

User
Der Nachfolger von Vista, also Windows 7 kommt am 22. Oktober raus. Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt würde ich einen Computerkauf bis dahin aufschieben oder eine bereits vorhandene XP/Vista Lizenz nutzen. Beim Upgrade muß man zumindest den Datenträger + Porto bezahlen.Windows 7 scheint endlich ein würdiger Nachfolger für XP zu sein. Ich persönlich benutze z.B weder privat noch in der Firma Vista, das XP ist aber jetzt doch ziemlich in die Jahre gekommen.


Gruß

Alex
 
Hi,

achso, das gibts noch nicht auf dem freien Markt... Nun glücklicher Weise bekommt man an der Uni irgendwie alles früher und umsonst ;-)
Ich denk ich werds mal ausprobieren...
Beste Grüße
 
Wie Martin schrieb i7 mit 3 Riegeln verwenden. In der Praxis konnte ich aber bisher keine echten Performance-Vorteile des i7 gegenüber dem Core2Quad feststellen. Von daher ist der Mehrpreis abzuwägen.
Ich würde aber auch mehrere Festplatten verwenden und bei RAID auf Geschwindigkeit und Sicherheit setzen (z.B. RAID 5 oder 10)
(Meiner wird demnachst mit 6 Solid Sate Disks und einem echten RAID-Controller ausgestattet...)
Mit der Vista 64 -Version (mit W7-Upgrade) und mehr RAM wärst Du wahrscheinlich besser dran! (Ich hab auch Vista 64 mit 8GB in Kombi mit Q9550 und bei mir läuft bisher alles, was ich nutze problemlos, auch 32-Bit-Anwendungen.

Gruß
 
Hi,

ich denke die Praxisvorteile ergeben sich auch erst mit der Zeit.
Momentan sind beide Prozessoren noch bestens.
Es unterstützen ja noch nicht alle Programme mehr als einen Kern.
Ich denke jedoch, dass mit der Zeit die Vorteile des i7 im Vergleich zum tragen kommen.
Und wenn der Fragensteller auch noch Spiele evtl. mal spielen möchte, dann ist ein i7 bezogen auf die Grafikkarte nur angemessen, oder?
Nun, evtl. wäre dann auch noch eine "etwas" bessere Grafikkarte drin, aber das muss er preislich selbst abwägen.
Im Grunde hilft Google meist gut weiter, will nicht unsere Kompetenzen madig machen, jedoch ists meist besser sich einmal grundlegend in den Foren oder auf den Hardwaretestseiten klugzulesen ;-)

Beste Grüße
Martin

PS: Rechtschreibfehler dürfen gern behalten werden, bin gerade arg eingespannt ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten