Meine Tipps
Meine Tipps
Hallo Uwe, Hallo Andreas
ich weiß ja nicht, wie viele Flugstunden der Andreas mit seinem ES schon hinter sich hat, um eine Pauschalaussage zu treffen.
Insbesondere mit dem Canard auf Tiefe habe ich experimentiert und Erfahrungen gemacht, die ich hier gerne mitteile!
Ich fliege meinen ES seit 2003.
So plaudere ich einfach mal drauf los, weshalb ist mein Beitrag thematisch eventuell a bisserl durcheinander und unstrukturiert ist.
Ich hoffe, die geschriebenen Worte bleiben inhaltlich trotzdem noch verständlich:
Die Ausschläge habe ich fast wie in der Anleitung eingestellt.
Mit 50% Expo (Futaba Anlage 1024 9Z) auf Hoch, und 60% Quer sind diese Ausschläge eine perfekte Einstellung für mich.
Für Scale-Display fährt der Canardflügel meines Modells max. 20mm (Endleiste runter) wenn ich die Höhe an den Anschlag ziehe.
In meinem Fall bedeutet also "voll Höhe" am Knüppel, am Höhenruder 40mm "hoch" an der Endleiste gemixt mit Canard 20mm (Endleiste runter) .
Nach einigen Flügen habe ich den Mixer "Canard auf Tief" gelöscht.
Bei höheren Geschwindigkeiten zeigte mein ES mit Canrad auf Tief leider eine Tendenz zum Unterschneiden.
Das war fliegerisch zwar kein echtes Problem, aber optisch extrem unschön. Ich war ständig per bemüht, einen sauberen Strich auszusteuern...
Wie gesagt: Tiefenmixer gelöscht, sofort ein viel neutraleres Flugzeug und kein Unterschied bei den eigentlichen Steuerreaktionen feststellbar. Außer, dass die Flüge sauberer und wesentlich ruhiger aussahen.
Auch im Rückenflug vermisse ich den gelöschten Mixer nicht.
Ausnahme: Wenn Du eine "Cobra" oder extreme Anstellungen negativ (im Rücken) anfliegen willst, empfiehlt es sich, für diesen Flugzustand per Schalter die Canards wieder dazu zu mixen.
Du schreibt, dass Du Höhe auf 30mm an der Endleiste eingestellt hast. Das erscheint mir recht wenig.
Kurz vor dem Touch-down braucht's manchmal doch etwas mehr Höhenruder...;-)
Und in der Luft, z.B. bei schnell geflogenen, engen Vollkreisen oder Abfangmanövern mit vollen Tanks, macht sich ein großer Hohenausschlag positiv bemerkbar.
Nicht das Du den vollen Ausschlag am Höhenruder unbedingt brauchst.
Nee, aber, das Steuergefühl fühlt sich an den Knüppeln etwas satter und sicherer an.
Herstellerempfehlung sind so weit ich weiß 40-45mm.
Meine Empfehlung für den Start zum Erstflug: Canard auf 10mm hoch schalten (Endleiste runter).
Dann Pulle rein, Bremse los und proportional zur Beschleunigung des Modells den Höhenknüppel langsam an den Bauch. Spätestens wenn Du bei Vollausschlag angelangt bist, hebt Dein ES ab. In aller Ruhe: Fahrwerk rein und gehen lassen, Gas etwas zurück und event. trimmen.
Zum Landeanflug fahre ich das Fahrwerk aus und setze für den Endanflug ca. 50% Schub (der ES braucht relativ viel Power). Den Schub nehm ich mit Erreichen des Platzanfanges dann ganz heraus und der Flieger kommt herein, um mit beherztem Höhenruderausschlag im ersten Drittel aufzusetzen und gebremst auszurollen.
Mach Dir keine Sorgen, der Flieger fliegt einfach genial.
Achso: ich setze übrigens die Canardhebel vom Jörg ein. Falls die bei Dir noch net verbaut sind - die Teile sind super und 100% jeden cent wert!
Um nun endlich Deine eigentliche Frage zu beantworten, hier meine Einstellempfehlung für Deinen Erstflug und alle weiteren Flüge:
Seite 50mm + Bugrad 70%EXPO
Höhe 40mm hoch wie runter 50% EXPO
Canards 20mm runter (auf Höhe) 0% EXPO (wg. dem kurzen Steuerweg kommt Canard ohne Expo "proportionaler!")
Quer 30mm hoch wie runter 60% EXPO
Alles an Hinterkante innen gemessen.
Einstellungen sind natürlich immer sehr individuell. Aber so wie beschrieben eingestellt, hast Du garantiert Freude vom ersten Flug an. Bei Deinen weiteren Flügen kannst Du auf den genannten Basis weiter "individuallisieren".
Ganz besonders mit Blickrichtung auf "Cobra", extreme Anstellungen positiv und negativ sowie "3D" gibts beim Typhoon viele Möglichkeiten.
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Sport-Fighter,
allzeit Holm und Rippenbruch,
Viele Grüße
Andreas