Neuer Graupner Hawk 18 ?

Graupner in der alten Form gibt es schon seit 2013 nicht mehr. Seit dieser Zeit. Gibt es graupner in korea und dort werden die hott Sachen produziert. Es hat sich nur der Vettriebsweg geändert. Der Produzent war schon immer der selbe.Auch die mc32ex kommt jetzt neu

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Hawk Empfänger ist wohl weltweit der einzige RX mit so einer kompakten Form an Möglichkeiten.
Für Helis bietet er ein erweitertes FBL mit Rettungsfunktion.
Eine SW für Copter zur Ansteuerung von FC's ist ebenfalls vorhanden.
Für Flächenmodell gibt es ein Gyro System mit Dämpfungsmodus, Heading Hold, Drehratenmodus und Lagemodus.
Ein Vario ist ebenfalls integriert.
Der Kanal 9 kann als Eingang für Sensoren genutzt werden, deshalb ist der HAWK 18 eigentlich nur ein 8K Empfänger.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Danke für die Infos. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, speziell in Flächenfliegern? Ich fliege GR18 ausschließlich in Segelflugzeugen wegen dem Vario, Kreisel brauch ich nicht (obwohl ich mich für‘s DS vielleicht mal damit beschäftigen sollte).
Ist das Vario im HAWK dasselbe wie das im GR18, oder ist es besser?

LG

Patrick
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,

habe in meinen Seglern den GR18 mit Vario im Einsatz. Bei meinem Orca habe ich zum ersten mal das SM Micro Vario mit TEK Düse eingebaut. Ich muss sagen da sind sehr große Unterschiede. Das SM Micro Vario ist um Welten besser als das Vario des GR18.
Gruß Ralph
 
Ja das SM Teil ist schon sehr gut. Die Frage ist aber wie groß der Einfluss der TEK Düse ist. Da könnte der Hauptunterschied liegen.


Torsten
 

Blue Q

User
Rettungsfunktion nur für Heli ist ein bisschen irritierend. Den Lagemodus per Taster oder Schalter aktivieren ist nichts anderes wie die Rettungsfunktion. Aus jeder Lage geht der Flieger in die zuvor initialisierte Lage per Tastendruck.
Und ist für's erste "gerettet".
 
  • Like
Reaktionen: aue
Stimmt nicht.
Bei Rettung wird der Heli in Normallage gedreht und ein einstellbarer Pitch für eine bestimmte Zeit dazu gegeben. Dann gibt es einen weichen Pitchübergang zur aktuellen Pitchposition. Schaltet man Rettung durch einen Taster, wie z. B. ich, geht der Pitch nach Loslassen hart zurück. In der ganzen Zeit ist der Heli voll steuerbar, hat nur die FBL-Stabilisierung und nicht die Lagehaltung mit eingeschränkter Schräglage.
Rettung(Heli) und Lagemodus sind grundverschieden.

Meinrad
 

Blue Q

User
Was genau Meinrad, stimmt nicht? Der Lagemodus beim Flieger bringt diesen aus JEDER Lage in die Lage, die Du beim Initialisieren vorgegeben hast. Die vorteilsweise die annähernd waagrechte sein sollte. Wenn das keine Rettungsfunktion ist, na dann weiß ich auch nicht......
 
Ich sehe die Rettung als komplexe Funktion mit einem bestimmten Ablauf, der Lagemodus ist eine einzelne waagrechte Ausrichtung ohne die erwähnten zusätzlichen Aktionen.
Ich denke, dass dieser Unterschied für den Unwissenden schon sehr wichtig ist. Das wollte ich rüberbringen, keine kleinteilige Rechthaberei.

Meinrad
 
Die Frage wäre auch was passiert wenn ein Flugzeug sich in Rückenlage befindet? Dreht es sich dann in Normallage? Würde ich jetzt erwarten.


Torsten
 
Macht es auch. Im Lagemodus aber halt keine Pitchaktion und eingeschränkte Steuerbarkeit. Auf dem Rücken hat man üblicherweise auch negativ Pitch. Das bleibt auch erfahrungsgemäß in der Schrecksekunde. Und wenn man jetzt nur über den Lagemodus dreht ohne Pitchkorrektur....

Wichtig für den Heliflieger(!) ist, die Rettung ist ein Ablauf von Funktionen, der Lagemodus eine einzelne Aktion, bei der zusätzlich die Steuerfähigkeit eingeschränkt ist. Einfach mal ausprobieren.

Nochmals: Mir geht es nicht um isolierte Wortklauberei, sondern nutzbare Information für denjenigen, der sich dabei nicht auskennt.

Meinrad
 
Alles gut Meinrad. Da ich beides fliege kenne ich mich mit den verschiedenen Rettungsmodi bei diversen FBL Systemen ganz gut aus. Auch weiß ich das eine Rettung kein Allheilmittel ist. Diese muss auch trainiert werden sonst bringt das wenig und kann auch zum Absturz führen durch Fehlbedienung. Das die neue Graupner Rettung bei Helis gut funktioniert denke ich schon auch wenn ich mangels Hawk die noch nicht testen konnte. Mir geht es mehr um den Lagemodus beim Flieger. Ob der den Flieger im Rücken wieder in die Normallage dreht. Bei den Fliegern hat sich dieses ganze Thema, außer bei Spektrum, noch nicht so verbreitet.


Torsten
 
Ich brauch keine Rettung... wenn ich meinen Heli erde, dann will ich das mit vollem Stolz, erhobenen Hauptes und im harten Kampf mit den Elementen tun 😂

ne, im Ernst: ich überleg auch ob ich meinen Falcon durch den Hawk ersetze... einmal hätte mir eine Rettungsfunktion schon einiges an Kleingeld erspart ... die Frage ist dann nur ob ich den Schalter auch ziehe oder bis zum Schluß versuche selbst zu retten... 😬
 
Genau das ist es was mit mit trainieren der Rettung meine. Wenn man sie erst nutzen will wenn es fast zu spät ist klappt es nicht. Gerhard mach das mal, teste und trainiere es und du wirst es nicht bereuen.


Torsten
 
einmal hätte mir eine Rettungsfunktion schon einiges an Kleingeld erspart ... die Frage ist dann nur ob ich den Schalter auch ziehe oder bis zum Schluß versuche selbst zu retten... 😬

Für "Umsteiger", die schon lange "ohne" fliegen ist in der Tat die Sache nicht so einfach. Wir sind gewohnt, bis zum Untergang zu kämpfen oder direkt über Autorotation zu versuchen, den Schaden zu begrenzen. Beides ist bei Rettung falsch. Da sollte man so früh wie möglich die Rettung ziehen, um dem System so viel Zeit und Raum wie möglich zum Retten zu geben. Das ist also ein Paradigmenwechsel, den man durchaus trainieren sollte. Hat man für den Rettungsschalter eine guten Platz gefunden, muß die Bedienung möglichst oft trainiert werden.
Ich habe mir einen Taster vorne, nicht oben, im Knüppel eingebaut, während des Fluges liegt dabei der Zeigefinger knapp daneben. Das geht sehr gut.

Ob man überhaupt mit Rettung fliegen soll, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer würde heute noch gerne ohne Sicherheitsgurt fahren, obwohl man noch nie einen brauchte, aber allein das Wissen... Naürlich könnte man heute auch noch ein Auto mit Seilzugbremse fahren, ging ja auch mal, aber ist es wirklich sinnvoll?
Für unsere Nachfolgegeneration gehört die Rettung dazu wie einen guten Empfänger, fertig. Ist einfach eine logische, technische Weiterentwicklung, die selbstverständlich wird und auch weiter entwickelt wird.
Auch ich, als Heliflieger der ersten Generation, habe mich lange gesträubt, aber jetzt kaufe ich kein FBL mehr ohne Rettung, warum auch, ist ja z.B. bei Graupner mit dem Hawk quasi kostenlos dabei. Warum soll ich mich ausgerechnet beim Hobby, dem letzten Refugium zum Spinnen, der Weiterentwicklung entziehen?

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten