Neuer Profi Sender von Multiplex

Hallo Christian,

die neue Anlage muss ja nicht schwer sein. Ich empfinde die 4000er auch nicht als schwer, allerdings habe ich 2s2p 3200 Konion eingebaut.

Ich habe jedoch ein Problem mit Handsendern. Leider habe ich noch keine EVO 'geflogen'. Ich habe die MX 12 eines Freundes in letzter Zeit einige Male benutzt, da ich ihm ein paar Modelle eingeflogen habe. Das Teil ist mir absolut fremd, wenn es auch mit der Zeit besser wurde. Ich mag die Schalter an der Gerätevorderseite nicht.

Es gehört zwar nicht unbedingt hierher, doch er hat sich nun eine MX 24 zugelegt. Das Teil mit seinen zwei Schaltern übereinander an der Vorderseite halte ich, gelinde gesagt, für eine Katastrophe. Während eines Fluges habe ich zweimal einen der besagten Kippschalter unbeabsichtigt betätigt, als ich lediglich die Hände etwas anders positionieren wollte. Glücklicherweise war keine Funktion zugeordnet.

Wie soll ich so einen Sender dann noch in einem 'Teil'pult benutzen? Dann komme ich zwar nicht mehr unbeabsichtig an die Schalter, beabsichtigt aber auch nicht, ohne komplett umzugreifen.
 

Aida_w

User
Ich hab auch die ganze Zeit mitgelesen, und ich finde viele angesprochene Dinge sehr gut.
Mein deutlichster Eindruck am Messestand von MPX war, daß da im Gegensatz zu vergangenen Jahren sehr aktive und informative MPX Mitarbeiter hantierten und informierten, während drei Meter daneben ein paar recht mißmutige Asiaten ihre HiTec Sachen feil boten und kaum ein Interessent dort Infos einholen wollte. Ich habe extra über den Tag verteilt mehrfach bei MPX reingeschaut: es war immer so wie gerade beschrieben! Wenn man es nicht besser gewußt hätte, wäre man niemals drauf gekommen, daß eigentlich die Asiaten "Chef im Ring" sind. Da muß sich hinter den Kulissen einiges getan haben, wenn man daran denkt wie kurz nach der Übernahme ein MPX Produkt nach dem anderen in der Versenkung verschwunden ist und nun plötzlich ein neuer Stern aufzugehen scheint. Ganz kurios an der ganzen Sache ist, daß HiTec seine eigene 2.4GHz Lösung (!) zeigte. Vor ein paar Monaten hätte diesen Umstand wohl jeder als den Tod des RC Segments bei MPX bezeichnet, oder?
So - there's hope after all?
Gruß
Tilmann
 
nur wenige Wünsche!

nur wenige Wünsche!

Nach über 20 Jahren MPX- Nutzung (heute 4000er) wünsche ich mir:

- Eine neue 4000er, kann auch ein leichtes Facelifting haben
- Diese sollte auf jeden Fall LIPos haben und damit leichter sein
- Ich will alle meine Modelle von der heutigen 4000er ohne Neuprogrammierung übernehmen können
- Eine integrierte USB- oder WLAN-Schnittstelle für den PC oder PDA
- Ich könnte mir vorstellen, den Sender nur mit PC und PDA zu programmieren (oder die Modellprogrammierung nur im Empfänger vorzunehmen!)
- Senderdisplay eventl. nur für das Notwendigste und ggf. für Auswertungen oder Zusatzinfos des Rückkanals
- Ein integriertes Sprachmodul mit Anschlussbuchse für den Ohrhörer
- Auf jeden Fall "richtige" Trimmungen, so wie heute
- Ein Wetterschutzgehäuse wie heute, nur mit angemessenem Preis
- Wenn die Modelle im Sender programmiert werden, dann aber auch die Fail-Safe Einstellungen, ohne an den Empfänger ran zu müssen

Zusammengefasst wünsche ich mir nur eine 4000er mit aktuellem Innenleben dem Stand der Technik entsprechend. Wenn diese angekündigt wird und diese in den nächsten 1,5 Jahren lieferbar ist, bleibt mir der Fabrikatswechsel erspart. :)

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,

ich verstehe da nicht so ganz den Sinn?
- Diese sollte auf jeden Fall LIPos haben und leichter sein
- Eine integrierte USB oder WLAN Schnittstelle für den PC oder PDA
- Ich könnte mir vorstellen den Sender nur mit PC und PDA zu Programmieren (oder die Modellprogrammierung nur im Empfänger vorzunehmen!)

Einerseits soll die Anlage leichter werden, andererseits willst Du nen PDA oder Lappi mitschleppen um proggen zu können?:rolleyes:

Modelle der 4000er zu konvertieren dürfte zwar Wunsch sein, aber nur aufwändig zu machen. (lohnt wohl kaum!)

Was ich mir wünschen würde - zum Thema Akku - wäre kein Tütenlipo, evtl. 2x 2S 1600 Konion oder auch eine Lösung mit A123.(letztere wäre mir am liebsten)
 
PDA mitschleppen...

PDA mitschleppen...

Hallo Martin,

Einerseits soll die Anlage leichter werden, andererseits willst Du nen PDA oder Lappi mitschleppen um proggen zu können?

dafür gibt es ganz einfache Antworten:

1) Der PDA ist sowieso immer dabei :)
2) Ich gehe zum Fliegen aufs Flugfeld...:D

Im Ernst: Es ist tatsächlich so, dass ich das Jahr über eigentlich fast nie an der Programmierung rummache. Das mache ich normalerweise nur bei den ersten Einsätzen der neuen Modelle.

Gruss

Klaus
 
Habe auf der Messe auch ein langes Gespräch geführt (Info: 4000er seit 13J und (bis jetzt) der FX30 widerstanden).
Der MPX Ansatz ist ein genialer Anfang, vielen Wünschen hier pflichte ich bei.

Neben erwähnten Wünschen zum Sender:
Programmierung noch offener. Es gibt unter Nutzern Geber und Servo Programmierer (gezwungenermaßen). Während die Servoprogrammierung/-Mischung sehr flexibel ist, hinkt die Geberprogrammierung/-mischung hinterher - z.B. die Flugphasenprogrammierung (funktioniert über Geber) ist zu eingeschränkt.
Wunsch: Grundeinstellungen/Servokurven Servo, alle Mischungen/Mischungskurven/Phasen Geber.
Wunsch: Bluetooth zur Varioausgabe auf Headset und GPS Signal auf PDA (GPS Fliegen)

Neben den erwähnten Wünschen zu den Empfängern:
Empfänger weiter zu Ende denken.
Die interierte Weiche ist verschwunden - warum, der Empfänger kann 20A. Anschluß für 2x 2s LiPo mit Weiche spart ein Emcotec/Deutsch/etc.
Offenes System für z.B. Anschluß Vario/GPS Modul.

Ansonsten isteressiert mich das Aussehen nicht. Plegeleicht muß er sein, Hard-/Software state of the art und zukunftssicher.
 
hallo zusammen
Ich (von MC4000 auf FX 30 Umsteiger, aber man weiss ja nie) schliesse mich den Wünschen von Chuck teilweise an mit dem Unterschied, dass ich die Wirkkurvengestaltung und Mischerei eben weiterhin beim (virtuellen) Servo belassen möchte, weil ja genau dies die absolute Freiheit bei der Mehrfachzuweisung und Mischerei sowie individuellen Servoabstimmung gewährleistet. Ausbau der Gebergeschichte à la Chuck bei der Fluphasenprogrammierung ist mir nicht so wichtig, aber sicher eine gute Anregung.
Hardwaremässig wünschte ich mir die Knüppelqualität und -präzision einer FX30. Die ist nun einmal eine ganze Nummer besser als bei der MC4000. Ebenso sollte MPX wieder die Spatelschalter einführen, wie bei den früheren MCxxxx Sendern. Das Gehäuse soll hochwertig sein und darf auch etwas mehr kosten als z.B. eine FX30, aber etwas günstiger sein als die FX40. Von der Gehäuseform her kommt MPX vermutlich nicht darum herum, analog zu Futaba und JR zwei high end Linien zu fahren. Persönlich würde ich auch eine Schnittstelle für einen hochwertigen Computer-Joystick der Oberklasse (alle 3 Achsen in einem griffgünstigen Stick, alle Zusatzfunktionen am Griff, Gasknüppel und Trimm separat) wünschen, der optional zum Modellfliegen benutzt werden kann. Sprachausgabe der Rückkanäle über Kopfhörer ist Ehrensache (die MC4000 hat ja seit eh und je optional eine Sprachausgabe, also nichts Unüberwindbares für MPX).
Noch ein Tipp an MPX: Elapor, ok macht das, aber momentan schlägt bei euch wie noch nie in den letzten 15 Jahren die Stunde für ein ultimatives RC-Revival, nutzt sie. Nehmt einen saftigen Bankkredit auf, holt ein Paar gscheite El-Inges und einen Designer an Bord und bringt ein AUDIBMWMERCEDES auf den Markt.

Gruss
Kurt
 
Kurt Wächter schrieb:
...Persönlich würde ich auch eine Schnittstelle für einen hochwertigen Computer-Joystick der Oberklasse (alle 3 Achsen in einem griffgünstigen Stick, alle Zusatzfunktionen am Griff, Gasknüppel und Trimm separat) wünschen, der optional zum Modellfliegen benutzt werden kann.
Da kann man noch hinzufügen, dass eine entsprechende Schnittstelle für externe Geber auch für den Anschluss eines Head Trackers für's FPV-Fliegen interessant wäre. Die bisherige Lösung unter Vergewaltigung des Lehrer/Schüler-Modus ist nur ein Notbehelf.

Gruß Gerd
 
Sehr interessante Ideen wurden hier geschrieben. Ich habe zwei spezielle Wünsche dazu - Betrieb mit 35 MHz und 2,4 GHz ohne eines physischen Umtausch den HF Teile und den sogenannten "Pizza Box" aus dem durchgefärbten Kunststoff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten