Volumen / Querschnitts Regel
Volumen / Querschnitts Regel
Ja, das Q500 Reglement ist mir bekannt.
Nachzulesen unter:
http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t3/t36/t365/36521v.pdf
zum Beispiel:
52Q.4 Rumpf
52Q.4.1 Querschnitt
Der Motorspant muss eine ebene Fläche von mindestens 57 mm x 57 mm ( 5,7cm x 5,7 cm ) sein.
=
5,7cm x 5,7cm = 32,49 cm² und jetzt wird es sowohl spannend als auch interessant . (!!!!!!!) ..
Denn der Motorspant ist unter anderem der Ausgangspunkt an dem wir die gesamte Aerodynamische Auslegung des Q 500 "Modells"
auslegen können.
Und nun ein ernst zu nehmender Scherz der in etwa so lautet. ...
Was man vorne {{aerodynamisch}} "kaputt" macht , ..... kan man hinten nicht mehr retten !!!
Zurück zum Thema
Es sind " 32,49 cm²", die der maximale Querschnitt "seien sollte" !!!!!!!!! {{ Und das lässt sich über die fast über die
gesamte Rumpflänge realisieren }} B.Z.W. ---> den können wir über fast über die gesammte Rumpflänge , bis auf und in etwa
der letzten ca 40% einhalten.
Und nun nicht vergessen: Mindesthöhe in der Tragflügelsektion: 88 mm (8,8 cm) und die zuletzt an der Flächen Hinterkante!
Mindestbreite in der Tragflügelsektion: 72 mm (7,2 cm) und die zuerst
an der Flächen Vorderkante!
Somit wären...---... maximal /grösstmöglicher Rumpfquerschnitt :
8,8 cm x 7,2 cm = 63,36 cm² ........ huch ..!..
63,36 cm² --->>> maximaler <<<--- Rumpfquerschnitt,..... (gefordert)
32,49 cm² --->>> minimaler <<<--- Motorquerschnitt,....... (gefordert)
Wie gross sind die Querschnittsverhältnisse ??? Motorspantquerschnitt / zu / max. Rumpfquerschnitt ??
So, dann wollen wir mal schnell nachrechnen! 63,36 cm² / 32,49 cm² = 1,950138
Uppppssssss ......... das sieht nicht allzu sonderlich gut
aus , ----------
Querschnittsverhältniss 1 : 1,950138 Ufffffff oh je mi ne ´´ -------- >>>>>
und leider sieht so der Rumpf an der Flächenhinterkante in Bild "Speedy-500-pic-19.gif" und "Speedy-500-pic21.gif" aus !!!!
Warum vorerst auch immer .... so bitte, bitte nicht. ---
bitte keine --- 63,36 cm² ---- an dem Ende der Tragfläche/ (manche sagen ja noch immer "Endleiste" dazu) .......
Das ist bei weitem viel zu viel Volumen als auch Querschnittsfläche, am Ende der Tragflächenhinterkante.
Klingt komliziert ,.. ist auch so.!!!!
Denn, man kann unter 30 cm² Querschnittsfläche vor der Tragflächenvorderkante , als auch 25 cm² Querschnittsfläche hinter
der Tragflächenhinterkante bleiben.
Und dann bitte so eine Art der "Flächenregel" beachten, das an der höchsten Profilhöhe der Tragfläche möglichst wenig
"Rumpfvolumen" vorhanden ist.. !!!111 na, klingelt es ??? Ich hoffe JA, denn wir wollen ja Keinen Airbus A380
konstruieren sondern --- ein MODELL im Rahmen der "Q500" Regeln
Sorry, würde gerne mehr erzählen ,.........
leider momentan keine Zeit,....
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m.f.g. Piet Van Dyke
euer Piet
P.S.
Und nun rechnen wir ein wenig: ---->>>unter der Bedingung : Was wäre wenn..........
P.S.S. Und das bei Gelegenheit am frühen Abend